Computerhilfe (PC-Abteilung) Probleme mit dem Drucker

lalelu
lalelu
Mitglied

Probleme mit dem Drucker
geschrieben von lalelu
Hilfe!! Wo sind die Computer-Experten unter euch?

Seit ein paar Monaten habe ich einen neuen Drucker (HP Business Inkjet 1000), und genau seit dieser Zeit habe ich ein Problem, das zwar nicht gravierend ist, mich aber doch gelegentlich nervt.

Wenn ich etwas ausdrucken möchte, kommt es ab und zu vor, dass mitten im Druckvorgang das gesamte System lahm gelegt wird. Das teilweise ausgedruckte Dokument wird nicht zu Ende gedruckt, der Computer fährt von alleine runter und dann - wie bei einem Neustart -wieder hoch. Es dauert trotzdem eine kleine Weile, bis ich wieder damit arbeiten kann, weil der PC zunächst auf keinen einzigen Befehl reagiert. Ich bekomme irgendwann die Mitteilung, dass "das System nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird", und ab da funktioniert alles wieder normal. Außerdem werde ich gefragt, ob ich den Problembericht an Microsoft schicken will. Das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich nicht weiß, was das mir bringen soll.

Ich bin mir sicher, dass diese Unannehmlichkeiten mit dem neuen Drucker zusammenhängen, denn das alles passiert nur, wenn er in Betrieb ist und kam bei meinem alten Drucker nie vor. Da ich aber leider nicht die leiseste Ahnung von Technik habe, werde ich das Problem mit Sicherheit nicht ohne die Hilfe eines Fachmannes lösen können.

Meine konkrete Frage an die Spezialisten unter euch: Seid ihr aufgrund meiner Beschreibung der Meinung, dass es Sinn macht, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der sich das Ganze hier ansieht? Wenn ich aber die Anfahrtskosten und den Stundenlohn für solch eine Aktion in Betracht ziehe, habe ich meine Zweifel, dass sich das rentiert. Außerdem befürchte ich den Vorführeffekt: das nämlich alles fehlerfrei funktioniert, wenn er da ist.

Könnte eventuell der Drucker einen Defekt haben? (Noch ist Garantie darauf). Dagegen spricht allerdings, dass er ja meistens einwandfrei druckt und die oben geschilderten Vorgänge nur gelegentlich vorkommen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat, was hier passiert und was man dagegen tun kann. Mit Fachwissen dürft ihr mich aber bitte nicht erschlagen – sonst bin ich anschließend verwirrter als vorher.

Fragende Grüße

von der ratlosen Lalelu
hl
hl
Mitglied

Re: Probleme mit dem Drucker
geschrieben von hl
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2008, 18:15:31
Es könnte ein fehlender oder veralteter Druckertreiber sein, es könnte auch zu wenig Arbeitsspeicher sein, es könnte alles Mögliche sein.

Hole dir lieber jemanden vor Ort, der sich damit auskennt. Vielleicht gibt es ja auch in Familie oder Freundeskreis jüngere Leute. Die 12- bis 16-jährigen kennen sich meist gut aus und sind nicht sooo teuer wie ein Profi.
--
hl
oldie
oldie
Mitglied

Re: Probleme mit dem Drucker
geschrieben von oldie
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2008, 18:15:31
@lalelu,

deine Vermutungen und Befürchtungen könnten alle 100%ig zutreffen aber auch genauso sicher falsch sein.

Sicher und richtig ist auf jeden Fall, daß du die Meldungen nicht an Microsoft geschickt hast, denn Microsoft nutzt solche Fehlermeldungen nur für sich - nicht (und nie) um dem Anwender zu helfen. Und auf Antwort hättest du vergebens gewartet.

Die bechriebenen Meldungen lassen keine sichere Fehleranalyse zu, entscheident wäre hier noch zu wissen, mit welchen Betriebssystem du arbeitest? Ist das Vista tendiere ich zu einem Treiberproblem, ist es XP tendiere ich zu einem Systemfehler (System-/Programm-/Speicherproblem).

Helfen könnte ggf. eine Neuinstallation, d. h. zuerst die alte Installation entfernen (deinstallieren) und zwar möglichst über das Druckerprogramm und dessen "Deinstallationroutine". Ist eine solche nicht vorhanden, versuche es über die "Systemsteuerung - Software - entfernen".

Bitte aber vorher im Handbuch prüfen, zu welchem Zeitpunkt der Drucker angestöpselt werden muss. Bei USB-Druckern muss meist zuerst die CD eingelegt und das Programm und die Treiber installiert werden. Irgendwann (wird angezeigt) innerhalb dieser Schritte muss dann der Drucker per USB-Kabel angeschlossen werden.

Ebenso interssant wäre es zu wissen ob der Absturz immer nur während eines Druckvorgang passiert und/oder immer im gleichen Programm, also z.B. beim Fotodruck, nicht aber beim Ausdruck über Word. Erfolgt der Absturz immer nur aus einem bestimmten Vorgang heraus, liegt das Problem sicher nicht unbedingt am Drucker/Treiber, sondern am betroffenen Programm.

Ohne weitere klare Informationen würde ich keinen teuren Fachmann bezahlen, notiere einfach künftig mal alle Aktion, um später exakt sagen zu können wo genau die Kiste abstürzt und du dem Fachmann dann vorführen kannst, wie der Absturz kommt. Evtl. könntest du deine Kiste auch mal zu einem Fachmann (Lieferanten)bringen oder bei einem Bekannten anschließen.

Da kann ich zur Fehlerbehebung nur viel Erfolg wünschen

dr Oldie
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Probleme mit dem Drucker
geschrieben von lalelu
als Antwort auf oldie vom 14.02.2008, 19:42:20
@ hl und oldie

herzlichen Dank für eure Ausführungen. Wie es aussieht, kann man meine Druckerprobleme gar nicht so leicht entschlüsseln.((

Die Idee, einen jungen Mann, der sich mit Computern gut auskennt, um Hilfe zu bitten, hatte ich auch schon. Ich befürchtete bloß, dass der Drucker sich gerade dann im besten Licht präsentieren würde, indem er alles macht, was er soll.

Ich finde aber die Idee sehr gut, demnächst ganz genau zu notieren, wann die Abstürze passieren und was ich gerade ausdrucken wollte. Darauf habe ich bisher nicht wirklich geachtet, weiß nur, dass es immer beim Drucken passiert ist. Ob es jedoch bei Fotos und beim Ausdruck von Word-Dokumenten vorkam, weiß ich beim besten Willen nicht mehr.

Mit genauen Notizen könnte der Fachmann (egal ob Profi oder nicht) sich bestimmt ein besseres Bild machen.

Zumindest bin ich schon mal beruhigt, dass ich keine Unterlassungssünde begangen habe, weil ich keinen Problembericht an Microsoft geschickt habe.

Ich arbeite übrigens mit Windows XP.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Erfolgswünsche! Ich hoffe, sie wirken!

Liebe Grüße von

lalelu

Anzeige