Computerhilfe (PC-Abteilung) Probleme mit MP3-CD

lalelu
lalelu
Mitglied

Probleme mit MP3-CD
geschrieben von lalelu
Guten Morgen,

vielleicht wissen die Experten Rat: in unserem VHS-Französischkurs wurde ein neues Buch angeschafft. Zu jedem Buch wurde eine CD im MP3-Format mit französischen Texten geliefert. Leider laufen diese CDs bei niemandem außer bei mir - in meinem kleinen, preiswerten „Musikcenter“, welches in der Küche steht.

Unsere große Stereo-Anlage nimmt diese CD jedoch auch nicht an, und auch im Laptop kann ich sie nicht abspielen, weder mit dem VLC- noch mit dem Windows-Media-Player. Der VLC-Player versucht es wenigstens, gibt aber nur ein lautes Rattergeräusch von sich. Ansonsten spielt mein Laptop problemlos Musik im MP3-Format ab, wenn ich mir beispielsweise ab und zu eine Aufnahme bei Amazon herunterlade.

Selbst wenn die CDs mit einem Kopierschutz versehen wären, müsste man sie doch zumindest anhören können – oder?

Meine konkrete Frage lautet: Kann man diese CDs im Laptop irgendwie zum Laufen bringen? Schließlich handelt es sich nicht um Raubkopien, sondern sie gehören zum offiziellen Lieferumfang. Die Kursteilnehmer wollen auch nichts illegal kopieren, sondern ihre legal erworbene CD in Ruhe zu Hause anhören können, um ihr Hörverständnis zu verbessern.

Über Tipps, die ohne großes technisches Wissen Abhilfe schaffen könnten, würde sich der gesamte Kurs freuen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Lalelu
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf lalelu vom 03.02.2017, 09:35:15
Hallo Lalelu,
bevor dir die Experten die Lösung verraten wollte ich dich fragen, warum du diese Email nicht an den Verlag schickst?
Es ist nicht hinzunehmen, dass gekaufte CDs nicht abspielbar sind. Der Verlag muss die Frage beantworten, auf welchen Geräten ihre CD abspielbar ist oder sie müssen die Ware gegen Erstattung zurücknehmen. Steht irgendwas auf der Packung? "Kompatibel mit..." etc? Alt ist die CD ja nicht.
Gruß Federstrich
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Federstrich vom 03.02.2017, 14:30:46
Hallo Federstrich,

recht herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe selbst schon daran gedacht, mich an den Verlag zu wenden, wollte aber zuerst abwarten, ob es eine einfache Lösung für das Problem gibt. Dann könnte ich mir das eventuelle „Hick-Hack“ ersparen.

Das Buch ist nämlich ursprünglich in einem französischen Verlag erschienen, wird hier aber vom Klett-Verlag vertrieben. Die Kursteilnehmer haben ihre Bücher (inklusive der dazugehörigen CD) jeweils selbst besorgt – in unterschiedlichen Buchhandlungen oder online. Es könnte daher sein, dass eine Reklamation eine endlose Schreiberei nach sich zieht, weil jeder separat reklamieren muss.

Da wir im Kurs nicht als erstes die CD geprüft haben, sondern zunächst einige Texte schriftlich und mündlich bearbeitet haben, sind zumindest die Bücher nicht mehr unbenutzt. Man könnte uns vorwerfen, dass unsere Reklamation zu spät kommt.

Auf die Idee, dass sämtliche CDs fast auf keinem handelsüblichen CD-Player noch im Laptop laufen und demzufolge für fast alle Kursteilnehmer unbrauchbar sind, muss man ja zuerst einmal kommen.

Wie auch immer: Ich bin nicht bereit, die jetzige Situation widerspruchslos zu akzeptieren und werde auf jeden Fall den Klett-Verlag informieren, denn wie du richtig sagst:

"Es ist nicht hinzunehmen, dass gekaufte CDs nicht abspielbar sind. Der Verlag muss die Frage beantworten, auf welchen Geräten ihre CD abspielbar ist oder sie müssen die Ware gegen Erstattung zurücknehmen".

Trotzdem hoffe ich noch immer, dass ein Experte Rat weiß, damit wir vielleicht eine schnelle Lösung finden.

Auf der CD steht lediglich, dass es sich um eine MP3-Version handelt; es gibt keine Angabe über Kompatibilität.

Nochmals Dankeschön und viele Grüße!

Lalelu

P.S.:

Ich habe gerade entdeckt, was ein Käufer auf Amazon geschrieben hat: er hatte das gleiche Problem und musste nach seinen Angaben das Buch dreimal (!!!) zurückschicken, weil die CD nicht gelesen werden konnte oder leer war. Erst die vierte Lieferung war in Ordnung. Den anderen Kursteilnehmern ging es auch dort nicht besser.

Quelle

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Specht
als Antwort auf lalelu vom 03.02.2017, 15:28:33
1. Es gibt durchaus einen Kopierschutz, der das Abspielen auf PC verhindern kann. Steht am Rand des Lochs ev. etwas über einen Kopierschutz oder auf der Hülle?

2. Ältere CD-Spieler können MP3 nicht abspielen. Das kann man im Handbuch nachlesen.

3. MP3-CDs gibt es in 2 Arten: Als Musik-CDs und als Daten-CDs. Das hat wieder Grenzen zur Folge. So kann ev. eine Musik-MP3 abgespielt werden, aber eine Daten-MP3 nicht.
In Brennprogrammen wird man ja gefragt, welche Art von CD man brennen will.

Ich denke, dass man auf dem PC im Explorer schon etwas über den Inhalt sehen könnte, einfach nicht abspielbar.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Elko
als Antwort auf lalelu vom 03.02.2017, 15:28:33
Hallo lalelu,
können Audio-/ Video-Dateien von der CD nicht abgespielt werden, so ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Finalisierung des Datenträgers fehlgeschlagen / nicht durchgeführt worden. Das ist aber eigentlich ein typischer Fehler des Erstellers im privaten Bereich. Bei professioneller Fertigung ist das zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Sollte das der Fehler sein, dann hilft nur umtauschen!

Deshalb, jetzt nach dem Motto was passiert wenn…?
(Folgendes Beispiel für WIN 10)

..du im Explorer das Laufwerk wählst (unten den Ordner in der Taskleiste öffnen) und dann einen Linksklick auf das Laufwerk-Symbol machst? > Dieser PC > DVD-Laufwerk > AudioCD

Ist der Datenträger normgerecht, muss jetzt eine Track-Liste erscheinen.
Soll heißen, die Tondateien werden mit ihren Dateiendungen aufgelistet.

Beispiel:

Tondatei.mp3 oder Tondatei.cda

Was wird gelistet? Oder steht da was Undefinierbares?

MfG
Peter
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Elko vom 03.02.2017, 19:32:48
Guten Abend Specht und Peter,

auch euch ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Und hier meine Antworten darauf:

@ Specht: Zu deinen Punkten:

1). Nein, es gibt keinerlei Hinweis auf einen Kopierschutz, weder auf der CD, noch auf der Hülle. Letztere ist lediglich eine durchsichtige Plastikhülle, die auf der letzten Seite des Buches eingeklebt wurde.

Am äußeren Rand der CD stehen nur die Hinweise, dass man sie ohne Genehmigung nicht kopieren, verleihen, öffentlich vorspielen oder verkaufen darf und dass man sie nur zusammen mit dem Buch bekommt.

2). Ja, das ist uns klar, und deshalb finde ich es nicht besonders seriös vom Verlag, dass nirgendwo der Hinweis „MP3“ erscheint. Erst wenn man die CD in Händen hält, sieht man, dass es sich um eine MP3 - CD handelt. In der Beschreibung steht lediglich, dass das Buch mit einer „Audio-CD“ geliefert wird. Beim Kauf einer „Audio-CD“ darf man doch im Allgemeinen davon ausgehen, dass sie mit einem üblichen CD-Player abgespielt werden kann.

3). Auf Punkt drei gehe ich gleich ausführlich ein.

@Elko: ich bin brav deiner Anleitung gefolgt, sogar mehrmals.

Folgendes kann ich berichten:

Ich lege die CD in das Laufwerk des Laptops ein und schließe es. Es dauert eine kleine Weile, dann springt es wieder auf und Folgendes wird mir angezeigt :



Ich schließe es erneut, und es springt wieder auf.

Beim dritten Versuch beginnt das Laufwerk laut zu rattern; die CD wird erkannt!!



Ich klicke den ersten Titel an, die Aufnahme startet tatsächlich mit Groove, von permanentem lautem Geratter untermalt. Nach gut einer Minute hört das Geratter auf – die ganze CD stoppt allerdings kurz darauf ebenfalls, und mir wird angezeigt: „MP3-CD läuft nicht“. Als ob ich das nicht selbst gemerkt hätte.

Es scheint ihr allerdings gut im CD-Fach zu gefallen, denn sie will nicht wieder herauskommen. Nach mehrmaligen Versuchen gelingt es mir endlich, das Fach zu öffnen. Ich beschließe, einen weiteren Versuch zu wagen, um zu dokumentieren, was passiert.

Ich schließe also das Fach erneut; wieder geht es auf, und ich werde gebeten, einen Datenträger in Laufwerk E einzulegen. Schließlich kapiert der Laptop, dass schon einer drin liegt, und mir werden wieder die einzelnen Kapitel angezeigt.

Dieses Mal will ich ich zum Öffnen den VLC-Player nehmen .... und sehe dieses Bild:


Jetzt kommt es mir auf einen weiteren Versuch auch nicht mehr an.

Ich spiele das Ganze noch einmal durch, um die CD mit dem Windows Media-Player zum Laufen zu bringen. Ergebnis:



Auch nach diesem Versuch machte die CD es sich im Laufwerk gemütlich und wollte nicht mehr herauskommen. Als ich es schließlich doch geschafft hatte, beschloss ich, keine weiteren Versuche mehr durchzuführen. Da alle anderen CDs und DVDs bisher einwandfrei gelaufen sind, auch diverse Brennvorgänge fehlerfrei über die Bühne gingen, liegt der Verdacht sehr, sehr nahe, dass diese spezielle MP3-CD nicht so funktioniert wie sie soll – jedenfalls nicht im Laptop. Wie ganz oben erwähnt, kann ich sie ja in der Küche problemlos laufen lassen, leider als Einzige aus unserem Kurs. Deshalb werde ich mich auf jeden Fall mit dem Klett-Verlag in Verbindung setzen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für die Hilfsangebote!

Lalelu

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Elko
als Antwort auf lalelu vom 03.02.2017, 21:35:23
Hallo lalelu,
es ist hier wirklich sinnvoll den Klett-Verlag zu kontaktieren.

Dazu eine Bitte, schreibe uns doch dann welche Lösung gefunden wurde.
Das ist schon eine ungewöhnliche Angelegenheit!

Schöne Grüße
Peter
Specht
Specht
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Specht
als Antwort auf lalelu vom 03.02.2017, 21:35:23
Lalelu
Vielen Dank für deine ausführlichen Tests und die sehr gute Dokumentation.Ich schliesse mich Elko an.
Ist die CD sauber? Dreck am Anfang (der ist bei CDs innen!) kann auch Probleme verursachen.
Du könntest noch versuchen, die CD auf die Harddisk zu kopieren. Da deren Inhalt doch irgendwie abspielbar ist (Küche).
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Specht vom 04.02.2017, 09:56:25
Guten Morgen Peter und Specht,

herzlichen Dank für eure erneute Rückmeldung. Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und eine Mail an den Klett-Verlag aufgesetzt. Dabei habe ich unser Anliegen klar, aber höflich formuliert. Mal abwarten, welche Reaktion ich bekommen werde. Natürlich werde ich euch die Antwort wissen lassen.

Hier ist der Text meiner Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor kurzem wurde für unseren Französischkurs an der VHS Hunsrück ein neues Lehrbuch angeschafft. Wir entschieden uns für „NOUVEAU ROND-POINT 3, B2“ mit dazugehöriger Audio-CD, was in Deutschland durch Ihren Verlag vertrieben wird. (ISBN 978-3-12-529367-0).

Zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass die mitgelieferte „Audio-CD“ für die meisten Kursteilnehmer unbrauchbar ist. Sie lässt sich nur bei bei einer Teilnehmerin abspielen - auf einem CD-Player, der MP3-kompatibel ist.

Dabei haben wir uns bewusst für ein Lehrbuch mit „Audio-CD“ entschieden, um unser Hörverständnis zu verbessern. Dass diese „Audio-CD“ im MP3-Format geliefert wird und daher auf CD-Playern ohne MP3-Kompatibilität nicht läuft, außerdem auf keinem Laptop, konnten wir vor dem Kauf nicht erkennen.

Normalerweise darf man wohl erwarten, dass eine gekaufte „Audio-CD“ in allen handelsüblichen CD-Playern problemlos abspielbar ist. Beim vorherigen Lehrbuch „Perspectives, B1“ aus dem Cornelsen Verlag war es jedenfalls so.

Mit der jetzigen MP3-CD können wir ein wichtiges Ziel unseres Kurses, nämlich die Verbesserung unseres Hörverständnisses, nicht erreichen und bitten Sie höflich darum, diese unbefriedigende Situation zu beenden.

Wir freuen uns auf Ihren konstruktiven Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen – im Namen aller Kursteilnehmer (9 Personen)


@ Specht: ja, meine CD ist sauber, und ich gehe davon aus, dass dies auch bei den CDs der übrigen Kursteilnehmer der Fall ist. Es wäre doch arg verwunderlich, wenn alle funkelnagelneuen CDs verschmutzt wären.

Deinen Vorschlag, dass ich die CD auf meinem Gerät in der Küche auf Harddisk kopiere, kann ich leider nicht umsetzen. Das kleine Musikcenter ist ganz passabel für den Hausgebrauch, aber kopieren kann ich damit nichts. Vielleicht könnte ein Techniker ein anderes Gerät anschließen und den Inhalt der CD dorthin überspielen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.

Ich warte jetzt einfach ab, was dem Klett Verlag einfällt.

Nochmals Dankeschön an das liebenswürdige „Hilfe-Team“ und herzliche Wochenendgrüße!

Lalelu
Specht
Specht
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Specht
als Antwort auf lalelu vom 04.02.2017, 11:49:45
lalelu
Ich meinte schon, die CD auf einen PC zu kopieren versuchen, nicht mit dem Küchengeräte das ich auch als normales Musikgerät verstanden habe.

Anzeige