Computerhilfe (PC-Abteilung) Probleme mit MP3-CD

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Specht vom 04.02.2017, 17:03:59
Guten Abend Specht,

im Grunde denke ich ja, dass der Klett-Verlag zunächst auf meine Mail reagieren müsste. Schließlich handelt es sich um ein renommiertes Verlagshaus auf dem Schulbuch-Sektor, dem es eigentlich nicht gleichgültig sein sollte, wenn die Kunden berechtigten Grund zur Klage haben.

Falls jedoch keine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden wird, werde ich auf deinen Vorschlag zurückkommen, denn du hast mich auf eine Idee gebracht.

Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, wie ich es anstellen sollte, die MP3-CD auf Harddisk zu kopieren, aber hier gibt es einen ausgezeichneten Radiomechaniker, der es bestimmt hinkriegen würde.

Er könnte mit Genehmigung des Klett-Verlages ganz offiziell für jeden Kursteilnehmer eine Kopie der Original-CD brennen – und eigentlich müsste der Klett-Verlag die Kosten dafür übernehmen, falls von dort keine andere Lösung vorgeschlagen wird.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht.

Herzliche Grüße, Lalelu
Specht
Specht
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Specht
als Antwort auf lalelu vom 04.02.2017, 18:40:40
Vielen Dank, ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 04.02.2017, 20:04:47
Auf jeden Fall sollte man den Versuch mit kopierten MP3 zur Harddisk durchführen. Denn richtig ist, auf der Festplatte verhalten sich Dateien manchmal anders als auf einem Datenträger in einem Laufwerk. Jetzt kommt etwas Spekulation ins Spiel, anders als in anderen Tondateien werden die Tags in MP3 Dateien bei Erstellung auf eine besondere Art hinzugefügt.

Tags kann man sich als Anhänger an einer Datei vorstellen. Darin sind die Informationen, also Titel, Interpret, usw. für die Anzeigen auf Displays gespeichert. Im Laufe der Zeit gab es aber natürlich neue Versionen dieser Tags. Ich selber habe es noch nicht bemerkt, aber es könnte sein, dass die nicht zu manchen Laufwerken passen. Vielleicht kommt es zum Springen innerhalb der Tondateien solange von der CD abgespielt wird.

Seht euch aber mal den Link von Chip an, auf der rechten Seite unter Spalte Tag.

http://www.chip.de/ii/4/8/4/3/8/0b382c4156ccf65b.jpg

ID 3, davon gibt es verschiedene Versionen. Aber wie gesagt, eine Spekulation meinerseits.

@lalelu
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, wie ich es anstellen sollte, die MP3-CD auf Harddisk zu kopieren, aber hier gibt es einen ausgezeichneten Radiomechaniker, der es bestimmt hinkriegen würde.


Würdest du auch mit mir vorliebnehmen?

Wie auch schon Federstrich geschrieben hat, erster Ansprechpartner sollte der Klett-Verlag sein. Die sollte man da nicht verschonen, denn solche Qualitätsmängel sind nicht hinnehmbar. Aber, man kann das Eine tun und braucht das Andere nicht zu lassen, zumal du die MP3-Dateien fast zum Kopieren vorbereitet hattest.

Dann erstelle unter Explorer > Dieser PC > Musik > einen neuen Unterordner (Benennung)

Dann musst du allerdings nochmal die CD im Laufwerk erkennen lassen. Aber nicht auf einzelne Tondateien klicken, sondern nur mit dem bekannten Linksklick die Liste öffnen.

Dann gehst du mit dem Cursor von oben nach unten und markierst die ganzen MP3-Dateien mit einem Rutsch.

Dann Rechtsklick in das blau Markierte > Kopieren
Dann im neu erstellten Ordner mit Rechtsklick > Einfügen

Das war es! Diese Dateien im Ordner dann mit den bekannten Playern öffnen.
Einfach versuchen! Was passiert dann?

Peter

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Elko vom 04.02.2017, 22:45:18
Guten Morgen Peter,

zwar bin ich zu Hause, aber ich bin trotzdem ganz aus dem Häuschen.

Ich brauche den hiesigen ausgezeichneten Radiomechaniker nicht mehr zu bemühen. Du bist ganz offensichtlich ebenso ausgezeichnet!! Es war mir ein Vergnügen, mit dir „vorlieb zu nehmen“!

Besonders ein Satz aus deinen Ausführungen hat mir geholfen:

Auf jeden Fall sollte man den Versuch mit kopierten MP3 zur Harddisk durchführen. Denn richtig ist, auf der Festplatte verhalten sich Dateien manchmal anders als auf einem Datenträger in einem Laufwerk.
geschrieben von Elko


Ich war der irrigen Meinung, dass ein Laptop, in welchem eine CD nicht läuft, die Dateien darauf auch nicht kopieren kann. In der Annahme, dass ich ein MP3-fähiges Gerät, in welchem die CD fehlerfrei erkannt wird, irgendwie mit dem Laptop verbinden müsse, um eine Kopie zu erhalten, dachte ich, den Vorschlag von Specht nicht umsetzen zu können. Andernfalls hätte ich es sofort versucht. Wie das geht, weiß ich nämlich. Ich habe auf diese Weise etliche Ordner mit ausgesuchten Lieblings-Musiktiteln angelegt und mir davon CDs gebrannt.

Nachdem ich aber die Erklärung zum eventuell unterschiedlichen Verhalten von Dateien auf der Festplatte und dem Datenträger gelesen hatte, schöpfte ich Hoffnung, begab mich ans Werk und konnte tatsächlich problemlos eine Kopie anlegen. Danach habe ich stichprobenmäßig verschiedene Lektionen aus dem Ordner angespielt, und siehe da: alles war einwandfrei und gut verständlich - ohne Geratter und Geknatter.

Jetzt war ich mutig geworden und kopierte zunächst alle Titel auf einen USB-Stick, und als auch damit eine fehlerfreie Wiedergabe möglich, war, brannte ich noch eine CD, genauer gesagt zwei, weil nicht alle Lektionen auf eine passten. Bei der CD-Kopie auf dem Laptop wurden die Dateien im MP3-Format gespeichert. Beim Brennen auf CD habe ich „Audio-CD“ (CD-Audiotitel) gewählt, weil sie ja auch in einem normalen CD-Player laufen sollen.

Bisher reichte die Zeit nicht aus, um die 30 Lektionen komplett anzuhören. Da ich deinen Beitrag gestern Abend erst spät gelesen habe, und auf der Stelle ausprobieren wollte, ob es klappt, wurde es sowieso schon zwei Uhr, bis ich ins Bett kam. Jedenfalls war alles, was ich bis jetzt angespielt habe, absolut in Ordnung - sowohl im Laptop, im CD-Player in der Küche und auch in der Stereoanlage im Wohnzimmer, wo die Original-CD nicht läuft.

Die Abspielqualität ist gut, die Anzeige im Display der CD-Player gibt korrekt die jeweilige Lektion an, die Navigation von einer Lektion zur anderen funktioniert auch. Deshalb deshalb gehe ich davon aus, dass die CDs insgesamt fehlerfrei sind.

Ich freue mich riesig und kann nur sagen: Viiiiiiiiiielen, viiiiiiiiiielen Dank!

Es ist jetzt überhaupt kein Problem für mich, auch den anderen Kursteilnehmern alles auf CD zu brennen, damit sie die Lektionen zu Hause in Ruhe hören können. Ich bin trotzdem gespannt, wie der Klett-Verlag reagieren wird. Die Mail dorthin hatte ich ja schon gestern Nachmittag abgeschickt. Wie alle in diesem Thread bin ich der Meinung, dass ein seriöser Verlag sich selbst darum bemühen sollte, die Sache in Ordnung zu bringen. Ich werde die Reaktion von Klett selbstverständlich hier veröffentlichen.

Nun wünsche ich allen, die sich hier beteiligt und mir geholfen haben, einen wunderschönen Sonntag und sage noch einmal ganz herzlich „Dankeschön“!

Lalelu
Specht
Specht
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Specht
als Antwort auf lalelu vom 05.02.2017, 08:45:58
lalelu
Danke für deinen Erfolgsbericht. Es freut mich, dass ich helfen konnte.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von lalelu
Guten Abend,

hier kommt das versprochene Update: Der Klett Verlag entschuldigte sich heute per Mail bei mir für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Der herausgebende französische Verlag habe nicht darauf hingewiesen, dass das Lehrwerk teilweise mit normalen Audio-CDs und teilweise mit CDs im MP3-Format ausgeliefert werde.

Die Teilnehmer unseres Kurses gehören leider zu denen, welche MP3-CDs erhalten haben. Der Klett-Verlag hat jedoch bereits beim herausgebenden Verlag reklamiert und um Zusendung einer normalen Audio-CD gebeten.

Zwar habe ich mir (und den übrigen Kursteilnehmern) in der Zwischenzeit mit eurer Hilfe selbst geholfen, aber ich wollte euch wenigstens wissen lassen, wie der Klett-Verlag reagiert hat.

Nochmals ein ganz großes Dankeschön und herzliche Grüße!

Lalelu

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Specht
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2017, 19:29:19
Vielen Dank für deinen Bericht und viel Vergnügen mit diesem Kurs
René
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von Elko
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2017, 19:29:19
Hallo lalelu,
auch einen schönen Dank für deinen Bericht. Hauptsache ihr konntet euren Kurs fortsetzen. Trotzdem, irgendwie ein seltsamer Vorgang beim Klett-Verlag.

Hier noch zur Info eine Liste mit einer richtigen Audio-CD. Da gibt es CDA-Dateien.

c'est une CDA-CD


Zum Abspielen auf einer Harddisk müsste man diese Dateien allerdings -Rippen-, sonst hätte es nicht funktioniert.

Einen schönen Gruß
Peter
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Probleme mit MP3-CD
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Elko vom 13.02.2017, 22:40:40
@René,

danke, der Kurs macht wirklich Spaß, denn keiner von uns muss in bestimmter Zeit ein klar definiertes Ziel erreichen. Die meisten wollen lediglich Kenntnisse auffrischen, die im Laufe der Jahre „verschütt“ gegangen sind. Wir sind zufrieden, wenn wir sie peu à peu wieder „ausgraben“.

@ Peter, danke für deine Info, wie eine Liste mit CDA-Dateien aussieht. Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, wie ich die hätte „rippen“ sollen. Ich hätte wieder „Hilfe“ schreien müssen.

Was den Klett-Verlag betrifft: Ich finde das Ganze auch etwas seltsam. Wie ich weiter vorne schrieb, hat sich ein Käufer bereits im Mai 2016 auf Amazon darüber beschwert, dass es bei ihm und anderen Kursteilnehmern die gleichen Probleme gab wie bei uns; es ist anzunehmen, dass er nicht der Einzige war, und darum verstehe ich nicht, dass diese CD noch immer ausgeliefert wird. Auch wenn Klett anschließend für einwandfreien Ersatz sorgt, bleiben sicher nicht nur vereinzelt verärgerte Käufer zurück.

Wie auch immer: Ich wünsche euch einen entspannten und stressfreien Abend und schicke herzliche Grüße.

Monika

Anzeige