Computerhilfe (PC-Abteilung) Probleme mit "Thunderbird"

eko
eko
Mitglied

Probleme mit "Thunderbird"
geschrieben von eko
Auf Anraten einer Userin hier aus dem ST habe ich mir dieses Mail-Programm eingerichtet. Ich finds auch ganz ordentlich, allerdings scheint mir das Ding einige Tücken zu haben, hinter die ich noch nicht gekommen bin.

Eine dieser tückischen Fallen ist folgendes:

Ich bekomme eine Mail von einem Absender, dessen Adresse noch nicht im Adressbuch steht. Nun will ich die beantworten und klicke dazu auf den Button "Beantworten". Dann schreibe ich meine Antwort und will sie versenden.

Und da macht das Programm dann seine Sperenzchen, indem es mir sagt: "Deine Mail konnte ich verschicken, aber ich kann sie nicht im Ordner "Gesendet" speichern.

Offenbar müsste ich also erst einmal die Mail-Adresse speichern, ehe ich überhaupt drangehen kann, eine Antwort zu verfassen.

Meine Frage ist: Geht es Euch, die Ihr auch diese Programm verwendet, genauso............oder wo mache ich da einen Fehler?

Danke für die Hilfe. (


e k o
walter4
walter4
Mitglied

Re: Probleme mit "Thunderbird"
geschrieben von walter4
als Antwort auf eko vom 05.07.2011, 12:36:51
Deine Interpretation der Fehlerursache scheint nicht richtig zu sein. Ich benutze TB seit mindestens 5 Jahren und es ist gang und gäbe, daß man E-Mails von fremden Leuten bekommt und beantwortet. Ein Problem gab es da noch nie. Sie werden alle im "Gesendet"-Ordner abgespeichert.

Ist es vielleicht so herum: Er trägt die Mail in das "Gesendet"-Verzeichnis ein, aber den Empfänger nicht ins Adressbuch? Das könnte nämlich sein. Manche trägt er automatisch ein, andere nicht. Das ist mir auch schon aufgefallen, warum das so ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis. So etwas weiß aber HW oder Digi.
Re: Probleme mit "Thunderbird"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 05.07.2011, 14:32:07
Da bin ich auch recht doof bei dem TB
Ich benutze solche mailprogramme nämlich nur zur kontrolle ob irgendwelche Nachrichten reintrudelten.

Aber vielleicht hilft der Junk Filter?
Beide Haken an.
Ist geraten!

TB Junk Filter






Re: Probleme mit "Thunderbird"
geschrieben von ehemaliges Mitglied


ich hab Thunderbird erst seit ein paar Tagen unter MacOSX im Einsatz.

Hatte keinerlei Adressen importiert (weil keinen Zugriff beim Installieren),
reagiere also nur auf mir zugesandte Mails (und was ich an Addis im Kopf hab,
bzw. was noch auf dem Providerserver rumlag)

Keinerlei Probleme beim Versenden.

Meine Einstellung ist: "Gesammelte Adressen" (also kein Kreuz an beiden Stellen)



Und nebenbei: ich bin begeistert über das bisher vollkommen reibungslose Verhalten vom Thunderbird.

Sorella
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Probleme mit "Thunderbird"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 05.07.2011, 12:36:51
Offenbar müsste ich also erst einmal die Mail-Adresse speichern, ehe ich überhaupt drangehen kann, eine Antwort zu verfassen.
geschrieben von eko

Definitv NEIN.

Befindet sich in der Adresse ein Leerzeichen oder ein unzulässiges Sonderzeichen, ein CR (Carriage Return) etwa? Beides passiert, wenn die Adresse mittels Copy&Paste übertragen wird.

Hast du die Betreffzeile ausgefüllt?

Wenn die Adresse in einem Textprogramm als Link zu lesen ist, genügt ein Doppelklick um den TB aufzurufen. Dann ist auch die Adresse eingetragen.

Wenn du die Mail im Thunderbird geöffnet hast und liest, brauchst du auch nur den Button [Antworten] in der Werkzeugleiste klicken, dann öffnet sich das Editormodul und musst nur noch den Antworttext eingeben.


Anzeige