Computerhilfe (PC-Abteilung) Probleme mit W-Lan??

helu2
helu2
Mitglied

Probleme mit W-Lan??
geschrieben von helu2
Hallo,zuerst möchte ich Allen ein gesundes
Neues Jahr wünschen.
Betreibe einen PC mit Lan Kabel(RJ45)und ein Notebook mit W-Lan Verbindung an einer Fritz Box
7170.An den Feiertagen war unsere Enkeltochter mit eigenem Notebook bei uns.
Dieses Teil betreibt unsere E.Tochter auch zu Hause mit einer W.Lan Verbindung.
Nun haben wir an den Tagen versucht,mit diesem Notebook,in meinem W.-Lan ein zu klinken.
Wir haben meinen W.-Lan Netzwerkschlüssel eingegeben,ebenso Benutzername und Kennwort.
Aber,trotz mehrerer Versuche,haben wir keine W.-Lan Verbindung bekommen.
Mein eigenes Notebook funktioniert(mit W.-Lan)einwandfrei.
Was haben wir falsch gemacht?
Gruss
--
helu2
florian
florian
Mitglied

Re: Probleme mit W-Lan??
geschrieben von florian
als Antwort auf helu2 vom 04.01.2009, 11:40:46
Hallo Helu2,

auch dir ein frohes neues Jahr.

Wir haben meinen W.-Lan Netzwerkschlüssel eingegeben,ebenso Benutzername und Kennwort.
geschrieben von ...


Wir hatten auch diese Fritzbox wir mussten andere Notebooks zum Netzwerk hinzufügen über Netzwerkumgebung. Vielleicht geht das bei euch auch. Mal probieren.
--
florianwilhelm18
Re: Probleme mit W-Lan??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 04.01.2009, 11:40:46
Was ihr falsch gemacht habt weiss ich nicht, was mich irritiert, du schreibst Benutzername und Kennwort?
Unter der FritzBox ist der Codeschlüssel(verschlüsselung), den eingegeben und die Verbindung sollte stehen.
Der WLAN Kanal sollte noch übereinstimmen.
In der FritzBox müssen andere WLAN-Netzwerke zugelassen sein(im Menue WLAN)



so ähnlich müsste es auch bei der 7170 sein(der Print ist 7270)
--
susannchen1

Anzeige

Re: Probleme mit W-Lan??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2009, 11:47:12
Eine Ergänzung möchte ich zu dem bisher richtig Geschriebenen anfügen.
Welcher Verschlüsselungsmodus ist denn eingestellt.
Beide Seiten, also Fritz-Box und Notebookadapter müssen den gleichen Modus (nämlich den von der Fritzbox) beherrschen.
Darauf achtet man manchmal nicht.

Und Zusatzfrage, ist die Fritzbox auf dem neuesten Firmwarestand ?
--
clabauterman
helu2
helu2
Mitglied

Re: Probleme mit W-Lan??
geschrieben von helu2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2009, 11:59:40
Hallo,ich danke euch für eure Antworten.
Wo finde ich denn eine Netzwerkzulassung?
Auf der Fritz Box CD steht der Netzwerkschlüssel WPA.
Den haben wir bei dem anderen Notbook eigegeben.
Aber trotzdem funktioniert esnicht.
Oder kann es daran liegen,dass das Teil schon von 2004 ist?
Gruss
--
helu2
Re: Probleme mit W-Lan??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 04.01.2009, 12:18:25
Date doch mal die Firmware der Fritzbox ab.
Bringe den Adapter des Notebooks (Treiber)auf den neuesten Stand.
Dann solten beide die gleiche Sprache sprechen.
Die "Netzwerkzulassung" ist eine Begrenzung der zugelassenen Geräte (PC´s) mit ihrer eindeutigen und einmaligen "MAC-Kennung" in der FritzBox.
Dort kann man es damit begrenzen auf bestimmte Geräte.
Jedenfalls geht es in der Box 7270 so.
Für die Box 7170 müßte man es mal in der Beschreibung lesen.
--
clabauterman

Anzeige

Re: Probleme mit W-Lan??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 04.01.2009, 12:18:25
Aktuelle Firmware der FritzBox 7170 ist Version: 29.04.67 Datum: 25.11.2008

Hier zum downloaden

Hier das Handbuch für die FritzBox 7170 zum downloaden

Darin steht es Schritt für Schritt beschrieben wie eine fremde WLANverbindung eingerichtet wird.


Wie clabautermann schon richtig erwähnt, ist es sehr wichtig den Verschlüsselungstyp gleich wie in der FritzBox einzustellen.
--
susannchen1
helu2
helu2
Mitglied

Re: Probleme mit W-Lan??
geschrieben von helu2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2009, 14:19:55
Hallo Susannchen1,danke dir für das Handbuch.
Zum Ausdrucken ist es mir zuviel 192 Seiten.
Aber ich kann jetzt nachschlagen und nachlesen.
Danke noch mal.
Gruss
--
helu2
Re: Probleme mit W-Lan??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 04.01.2009, 16:47:29
Wer künftig meine bescheidene Hilfe in Anspruch nehmen möchte, darf mich gerne über [email protected] kontaktieren



Es grüsst susannchen
--
susannchen1
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Probleme mit W-Lan??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2009, 23:42:03
Ich habe deine Adresse vorsorglich gespeichert. Nun mach dich aber auf eine Flut von Überzeit-Arbeit gefasst (

--
schorsch

Anzeige