Computerhilfe (PC-Abteilung) Programm deinstallieren

lalelu
lalelu
Mitglied

Programm deinstallieren
geschrieben von lalelu
Seit einiger Zeit benutze ich Gimp als Bildbearbeitungsprogramm und möchte daher PhotoFiltre, mit dem ich bisher gearbeitet habe, deinstallieren. Dabei habe ich leider ein Problem.

Obwohl mir PhotoFiltre als Symbol auf dem Desktop angezeigt wird und ich nach dem Anklicken normal damit arbeiten kann, wird es aber weder unter "Alle Programme" noch unter "Software" angezeigt. Es ist also quasi unsichtbar vorhanden.

Bei einem Suchlauf wurden zwar die Speicherorte aller möglichen Einzelkomponenten gefunden, aber nirgendwo gibt es einen Button zum Deinstallieren.

Ich möchte jedoch nicht nur Symbole löschen, sondern das ganze Programm. Wo und wie könnte ich es finden, um es deinstallieren zu können?

Herzlichen Dank für eine Antwort von Lalelu
peter25
peter25
Mitglied

Re: Programm deinstallieren
geschrieben von peter25
als Antwort auf lalelu vom 13.12.2010, 11:29:01
Probier mal folgendes aus.

Windows logo anklicken..links unten

"Suchen anklicken"

Dateien und Ordner anklicken.

Photo Filtre eingeben.

Suchen anklicken.

Dann tauchen sämtliche Sachen von Photo Filtre auf.

Markiere alles und klicke rechts Maus....löschen.

Dann wandert alles in den Papierkorb.

Papierkorb löschen.

Ich hoffe, dass dann alles gelöscht ist.

Peter

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Programm deinstallieren
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 13.12.2010, 11:54:27
Zu DOS-Zeiten war das eine gute Möglichkeit,
ist aber unter Windoof kein korrektes Löschen eines Programms, mit Registry-Einträgen etc.
Außerdem werden so ja nur Programmbestandteile gefunden, die den Programmnamen enthalten.

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Programm deinstallieren
geschrieben von gitti66
als Antwort auf rolf † vom 13.12.2010, 12:01:12
Bei mir "Vista" geht es wie folgt:
Einstellungen
Systemsteuerung
Programme
Programme und Funktionen
Programm deinstallieren
rechte Maustaste
deinstallieren anklicken.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Programm deinstallieren
geschrieben von pilli
als Antwort auf rolf † vom 13.12.2010, 12:01:12
ich nutze Windows Vista und wähle diesen weg:

- Einstellungen
- Systemsteuerung
- Programme deinstallieren


das ist in wenigen minuten erledigt, unter der vorraussetzung, dass zu deinstallierende programm ist dort gelistet.

--
pilli


Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Programm deinstallieren
geschrieben von Raschid
als Antwort auf lalelu vom 13.12.2010, 11:29:01
Hallo Lalelu
ich habe mit diesem Programm die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn Du ein Programm herkömmlich gelöscht hast, sind immer nach jede Menge " Dateireste " vorhanden, sogenannter Datenmüll und mit der Zeit wundert man sich, das der Pc nicht mehr die volle Leistung bringt.

Mit diesem Programm ist es kinderleicht, ein Programm komplett zu entfernen. Es ist kostenlos zum runterladen.

Ich wünsch' Dir viel Erfolg damit.

Revo Uninstaller

Raschid

Anzeige

Re: Programm deinstallieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Raschid vom 13.12.2010, 12:31:03
Kann Dir nur beipflichten Raschid.

Das Programm ist gründlicher, wie normales
entfernen, es bleiben sonst immer Reste übrig.
Dieses Programm "Revo Uninstaller" sucht einfach
mehr nach Resten. Es dauert somit auch etwas
länger beim Entfernen.

Hinterwaeldler hatte es schon vor längerer Zeit,
mal hier empfohlen.
Seitdem habe ich es auf meinem PC.

LG, Astrid
Re: Programm deinstallieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 13.12.2010, 12:01:12
Außerdem werden so ja nur Programmbestandteile gefunden, die den
Programmnamen enthalten.
geschrieben von Rolf


Damit hast Du natürlich Recht.
Aus der Registry wird das Programm damit
nicht enfernt.

LG, Astrid
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Programm deinstallieren
geschrieben von lalelu
@ alle

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Weil ich bei technischen Problemen sehr schnell an meine Grenzen stoße, freue ich mich natürlich sehr über Unterstützung!

Da PhotoFiltre nirgendwo bei mir gelistet ist, kann ich es auf herkömmliche Art nicht vom PC schmeißen, so dass der Weg über "Deinstallieren" in diesem Fall nicht funktioniert.

Peters Vorschlag lässt sich umsetzen. Ich habe es mit zwei Programmbestandteilen ausprobiert. Die sind im Papierkorb gelandet – aber ich möchte natürlich keine Reste vom Programm auf dem Computer behalten.

Darum möchte ich mir gerne den Revo Uninstaller herunterladen, den Raschid und Astrid und damals auch Hinterwaeldler empfohlen haben.

Nur eine Frage habe ich noch: Lesen kann ich, denken ebenfalls, aber vom PC habe ich keine Ahnung, und ich habe auch nicht den Ehrgeiz, auf diesem Gebiet ein Fachmann zu werden. Meint ihr, ich komme trotzdem mit diesem Programm zurecht? Ich möchte nämlich nichts "verschlimmbessern".

Auf jeden Fall schon jetzt ein ganz großes Dankeschön an ALLE!

Lalelu
Re: Programm deinstallieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 13.12.2010, 13:34:44
Hallo Lalelu,
ich denke schon, daß auch Du, damit zurecht kommst.

Wie schon Raschid schrieb:
"Mit diesem Programm ist es kinderleicht, ein Programm komplett zu entfernen."

LG, Astrid

Anzeige