Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Programme auf externe Platte auslagern?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Programme auf externe Platte auslagern?

schorsch
schorsch
Mitglied

Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von schorsch
Zähneknirsch: Ich benötige wieder mal den Rat unserer Spezialisten:

Meine Platte C: (Windows7) ist mit Programmen so voll, dass eine Warnung kam. Darum meine Fragen:

Kann man Programme so auf eine andere Festplatte auslagern, dass man sie von dort aus benutzen kann?

Falls ja: Muss man dann die Programme auf C: deinstallieren und auf der anderen Platte neu installieren? Oder kann man sie einfach rüber auf die andere Festplatte ziehen?

Besten Dank für kompetenten Rat.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 01.02.2011, 19:15:07
Ich verstehe Deine Sorgen nicht. 1TB kostet jetzt 90 Euro bei ebay - HDD von SAMSUNG. Ich habe keine Platzprobleme. In meinem Server sind 10 TB gespiegelt installiert.


schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von schwede2
als Antwort auf schorsch vom 01.02.2011, 19:15:07

Programme kann man auf einer anderen Festplatte als C installieren. Bei Programmen die man von C auf eine andere Platte überführen will, muß man sie zuerst von C deinstallieren und dann auf der neuen Festplatte D,E,F oder wie immer sie dann bezeichnet ist neu installieren.

Gruß schwede2

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 01.02.2011, 19:57:57
Ich habe bereits 6 externe Festplatten zwischen 0,5 und 1 TB.

Das beantwortet meine eigentliche Frage aber nicht.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schwede2 vom 01.02.2011, 22:21:42
Danke herzlich.

Genau das wollte ich wissen.

Vielleicht kannst du mir auch diese Frage noch beantworten: Muss man dann (z.B. beim Magix 15) alle "Zutaten", welche nicht freigegeben sind, neu beim Programmierer einholen?
erwin
erwin
Mitglied

Re: Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von erwin
als Antwort auf schorsch vom 02.02.2011, 09:25:41
Habe zwar nur Magix video easy, muss aber, wenn ich es zusätzlich auf einer weiteren Festplatte installiere, alle benötigten "Zutaten" wieder neu anfordern.

Gruss Erwin.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.02.2011, 19:15:07
Falls ja: Muss man dann die Programme auf C: deinstallieren und auf der anderen Platte neu installieren? Oder kann man sie einfach rüber auf die andere Festplatte ziehen?
1.Ja, 2.Nein. Selbstverständlich kannst du Programme auf anderen Partitionen als der C: installieren, aber welchen Sinn soll das haben?

Haben sich bei dir so viele Programme angesammelt, das du in Platznot bist?
Also mir ist in Erinnerung (bitte korrigiere mich, falls es anders ist) das die C:\ eines neuen PC in der Regel wenigstens 50 GByte groß ist. Um eine solche Startpartition zu füllen, muss man schon das halbe Internet kopieren oder wie schafft man das?

Meine C: hat eine Größe von 25 GByte und darauf befinden sich rund 13 GByte System&Programme. Das erscheint mit schon viel. Dabei habe ich solche Boliden wie das OOo, Delphi 8, NetObjects Fusion 10 und neuerdings auch Eisenbahn.exe Professionell auf der Festplatte.

Ich gehe mal davon aus, das deine C: zugemüllt ist und du ausgiebig Microsofts dümmsten Vorschlag "Eigene Dateien" benutzt. Diese dortigen Dateien kannst du problemlos auf eine andere Partition zB D:\ verschieben. Du musst nur den Programmen dann beim Suchen mitteilen wo sie sich ab sofort befinden und wo sie zukünftig gespeichert werden. Das beherrscht in der Regel jedes halbwegs seriöse Programm.

Es ist auch möglich den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition/Festplatte zu verschieben. Eine Anleitung dazu findest du hier: Sempervideo: Ordner “Eigene Dateien” verschieben

Damit wird es dir auch möglich bsw. ein solches Projekt wie hier Die Anwendung von Paragon DriveBackup zur Sicherung einer Festplatte zu verwirklichen und kannst jederzeit ohne Datenverlust ein Image der C:\ anlegen. Schon wenn du die darin enthaltenen Tipps zur Säuberung der Festplatte benutzt, so sollte vorerst ausreichend Platz auf der C:\ sein. Falls du eine Software benötigst, dann melde dich bei mir.
Re: Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schwede2 vom 01.02.2011, 22:21:42
Ja Schwede,
oder von vornherein gleich auf externe Festplatten
installieren, dann habe ich das ganze Problem ja nicht.

So jedenfalls mache ich es, sogar mit einer ausgebauten
Festplatte geht es noch, die kann ich als externe Festplatte
benutzen. Hatte mir von der Firma Pearl einen IDE Adapter:
Verbinden Sie Ihre IDE-Festplatte direkt per USB - ganz ohne Gehäuse!
gekauft. Habe sie etwa schon zwei Jahre.
Und nutze diese halt dann, um Programme auszuprobieren.
Ich habe mir noch ein Plastic-Gehäuse dazu erworben, so
wird diese ausgebaute Festplatte noch gekühlt wird, von allen Seiten Luft dran kann.

Habe noch eine Externe, die sind ja dann in einem Gehäuse
drinnen, also ummantelt. Nur sie nimmt mir zuviel Platz weg.
Dieser Adapter allerdings, nimmt dagegen nur wenig Platz
in Anspruch. Sie steht bei mir in einem Regalteil meines
großen Schreibtisches.

@ Sicher Schorsch, kannst Du auf die externe Festplatte die Dateien rüberziehen.
Außerdem braucht die Defragmentierung, wenn ich
mich recht erinnere 15% vom Laufwerk, um überhaupt
eine Defragmentierung vorzunehmen zu können.

Zu diesem Thema passt hier noch die heutige Freeware:

EASEUS Partition Master 7.0.1 Pro

EASEUS Partition Master Professional Edition erstellt, verwaltet und repariert Partitionen auf Festplatten. Im Unterschied zum Windows-Festplattenmanager arbeitet dieses Tool allerdings nicht destruktiv, es können also Änderungen an den Partitionen vorgenommen werden, ohne dass die vorhandenen Daten dabei Schaden nehmen.

Sie aktiviert sich im Zuge der Installation.
Nur der Internetzugang muß gewährleistet sein.
Ist übrigens für diese Windows-Arten:
Windows 2000/ XP/ Vista/ Windows 7 (x32 and x64)



LG, Astrid
eko
eko
Mitglied

Re: Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von eko
als Antwort auf schorsch vom 01.02.2011, 19:15:07
@ schorsch:

Ich denke mal, der HW ist am nächsten dran an Deinem Problem, nämlich: Deine Partition "C" ist mit Dateien überhäuft.

Ich würde Dir raten, erst einmal alle Dateien umzulagern. Das geht problemlos, habe ich auch gemacht. Dann wirst Du sicher sehen, dass auf Deiner "C" noch genügend Platz für weitere Programme ist. Meint der

e k o
clara
clara
Mitglied

Re: Programme auf externe Platte auslagern?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2011, 11:34:24
Hallo Astrid, diesen Adapter von Pearl habe ich auch für eine ausgebaute Festplatte von einem älteren Computer. Funktioniert bestens. Eine andere alte Platte habe ich noch mit einem Gehäuse versehen, einige komplette ergänzen die Sammlung. Man kann nie genug Speicherplatz haben.

Was Du von Programmen auf externen Festplatten schreibst, kann ich bestätigen. Meine beiden Homepages z. B., die ich mittels Netobject Fusion herstellte und bearbeite, musste ich schon einige Male wieder ganz neu gestalten, weil das Betriebsprogramm neu aufgezogen oder ein neuer Computer angeschafft wurde. Nun liegt NOF auf einer externen Festplatte und kann immer ohne Verluste eingesetzt werden.
Daten kann man von der eingebauten Festplatte und anderen Speichermedien zur externen verschieben oder kopieren, Programme aber ohne Hilfsprogramm m. W. nicht.

Clara

Anzeige