Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Programmliste Bei Windows-Media-Center

Computerhilfe (PC-Abteilung) Programmliste Bei Windows-Media-Center

stange
stange
Mitglied

Programmliste Bei Windows-Media-Center
geschrieben von stange

Ich habe einen All-One PC mit Windows Media-Center, mit dem ich auch fernsehprogramm empfangen kann.
Es ist aber immer ein Blindflug, da sich die Programmlisten nicht installieren lassen, ob wohl ich ständig beim Aufmachen des Programms dazu aufgefordert werde.
An was kann es liegen? 
Stange 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Programmliste Bei Windows-Media-Center
geschrieben von Elko
als Antwort auf stange vom 05.09.2017, 10:35:37

Hallo Stange,
Windows –Media Center gehört ja zu WIN 7. Ich habe mein WIN 7 schon abgewrackt
und noch eher meine TV-Karte für Kabel.  Leider habe ich keine Change mehr das
Problem nachzustellen. Raten nutzt da nicht viel.

Es wäre natürlich ideal, wenn sich ein Helfer dafür melden würde!

Aber auch ohne Detailkenntnisse deiner Konfiguration, Programmlisten  hängen primär
immer mit den  Plätzen der Kanäle zusammen. Hast du einen aktuellen Sendersuchlauf
gemacht? Ist dir bekannt ob im Kabel analoge Kanäle abgeschaltet wurden und dafür
Digitale kamen? Wurde nach einem Suchlauf das Ergebnis auch gespeichert? Jedenfalls
in dieser Richtung solltest du überprüfen.

Auch falls du es schon gemacht hast:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Media-Center-Fernsehen-am-PC-mit-Windows-7-369721.html
und
https://support.microsoft.com/de-at/help/956665

Ich hoffe es hilft etwas.
Peter


stange
stange
Mitglied

RE: Programmliste Bei Windows-Media-Center
geschrieben von stange
als Antwort auf Elko vom 05.09.2017, 17:29:09

Hallo Peter,

ich sage danke für die Hinweise. Wie Du geraten hast, habe ich schon alles durchgeführt, ich habe ja ein Fernsehprogramm, das Signal kommt ja an, nur die Programmlisten will er immer runterladen und wenn ich das bestätige, sagt er mir anschliesend, dass die neueste Programmliste installiert ist. Aber diese kommt nicht an, ich weiß nicht, wo er sie ablegt.
Aber ich nehme an, dass ich ein analogen Fernsehanschluss habe, ich damit auch ein Bild bekomme, aber die Programmliste nur auf der digitalen Schiene geladen werden kann. Ab 01.09. haben, so glaube ich, die Fernsehsender auf digital umgestellt. Kannst mir ja nochmal bestätigenm dass das nur daran liegen kann und ich mich damit abfinden muss denn meine Karte ist nur analog und ein Digital- Reserver wird mir wenig nutzen.
Herbert

Elko
Elko
Mitglied

RE: Programmliste Bei Windows-Media-Center
geschrieben von Elko
als Antwort auf stange vom 05.09.2017, 20:03:34

Hallo Herbert,
eigentlich muss ich mich selbst mal wieder aktualisieren.  emoji_tired_face Aber eines ist klar,
die Zeit der analogen Fernsehkarten ist vorbei!

Da ist aber doch durch Umstellung auf DVB einiges nicht mehr kompatibel.
Denn diese Arten von Programmlisten werden ja durch  die diversen Anbieter
erstellt. Auch Programmlisten gehören ja zu den  Datenplattformen.  Diese Daten
werden ja bei DVB generell mittels Matrix in das  MPEG-Übertragungsverfahren
für DVB eingefügt. Danach gibt es wieder bei den  Betreibern einige Möglichkeiten
der Aufbereitung für den Nutzer.

Im Übrigen, auch im Analogen-TV konnten Daten übertragen werden, so ist es nicht.
Solche Informationen liegen in den Austastlücken, aber auch bestimmte Impulse
für Dienste (Uhrzeit) liegen da auf bestimmten Bildzeilen.

Wie auch immer, wir haben ja noch ein aktives Relikt aus dieser vergangenen Epoche.
Es ist der beliebte Videotext. Den kannst du noch im klassischen Format aufrufen.
Im Smart - TV den Gleichen wahlweise im digitalen Format. Ich bleibe beim Klassischen,
der ist schneller!

Aber es geht kein Weg dran vorbei, alle paar Jahre ruft unser Equipment nach
Erneuerung!

Schöne Grüße
Peter


Anzeige