Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Programmsymbol in Taskleiste ist falsch

Computerhilfe (PC-Abteilung) Programmsymbol in Taskleiste ist falsch

baerbel1
baerbel1
Mitglied

Programmsymbol in Taskleiste ist falsch
geschrieben von baerbel1
Habe Excel und auch Office 2010 an die Taskleiste angeheftet. Allerdings wird seitdem ich ein anderes Virenschutzprogramm (Avira) installiert habe (nachdem ich das vorhandene de-installiert habe) nicht mehr das Excel-bzw. Office-Symbol angezeigt, sondern dieses komische weisse 'Windows-Standart'-Icon mit dem Knick rechts oben in der Ecke.
Neustart, neu anheften, Icon neu auswählen hab ich alles schon probiert, hat nichts gewirkt.
Weiß jemand Rat?
Habe Win7 und neuesten FF.

B.
Re: Programmsymbol in Taskleiste ist falsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerbel1 vom 13.02.2012, 19:01:04
Eine Idee habe ich erstmal nicht, nur eine Frage.
Das ist sicher die Schnellstartleiste unten links.
Startet damit dann das Programm oder auch nicht ?

Und geht es, aus dem Startmenü mit der rechten Mousetaste
eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen ?
Und wie sieht die aus und startet sie das Programm ?

nordstern
Re: Programmsymbol in Taskleiste ist falsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerbel1 vom 13.02.2012, 19:01:04
Hast Du lizenzierte Programme?
Oder hast Du sie von einem 'guten Bekannten' erhalten?

Avira hindert verseuchte Programm(e) am Ausführen,
und dann erscheinen auch deren Icone nicht.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Programmsymbol in Taskleiste ist falsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerbel1 vom 13.02.2012, 19:01:04
Was hast du außer Avira noch installiert? Es gibt tolle Tweaker die ganz von alleine alles mögliche im Namen einer angeblichen Geschwindigkeitssteigerung machen. Ich erinnere an TuneUp und ähnliche. Die Hersteller schrecken nicht einmal davor zurück 300% Geschwindigkeitssteigerung zu versprechen, was schon rein physikalisch gesehen, unmöglich ist.

Programme wieder in den Schnellstart eintragen: http://www.tippscout.de/windows-xp-taskleiste-programm-in-schnellstartleiste-eintragen_tipp_2212.html Daran hat sich auch für win7 nichts geändert.
baerbel1
baerbel1
Mitglied

Re: Programmsymbol in Taskleiste ist falsch
geschrieben von baerbel1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2012, 12:07:14
Danke Euch für Eure Antworten.

@ nordstern: ja, ich meine die Schnellstartleiste unten links. Verknüpfungen auf Destop funktionieren, Programme starten alle, also auch die, die "falsch" angezeigt auf der Schnellstartleiste liegen.

@ digizar Ich habe nur lizenzierte Programme.

@ hinterwäldler: TuneUp oder ähnliches habe ich nicht, das habe ich schon vor Jahren nach einem Bericht im Internet runtergeschmissen.

Gruß Bärbel
Re: Programmsymbol in Taskleiste ist falsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerbel1 vom 15.02.2012, 12:31:53
Also ich habe es nochmal eben durchgespielt.
Ich kann ein Icon vom Desktop, welches noch nicht in der Schnellstartleiste ist,
mit der rechten Mousetaste "anfassen" und mit gedrückter rechter
Mousetaste auf die Taskleiste ziehen und dort "fallen lassen".
Dann sitzt es dort mit korrekter Anzeige, ohne irgend eine weitere Aktion.

Ist es aber schon da, wird mir das verwehrt.
Ich habe das mit Excel und mit Outlook getestet.

nordstern


Anzeige

baerbel1
baerbel1
Mitglied

Re: Programmsymbol in Taskleiste ist falsch
geschrieben von baerbel1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2012, 12:49:15
Danke Dir nordstern, genau so hatte ich das ja anfänglich auch gemacht und alles war o.k. DANN habe ich den alten Virenschutz runtergeschmissen und avira installiert und danach waren die Verknüpfungen noch auf der Leiste, aber eben mit verändertem Symbol (aber eben nur für Excel und Word, auch auf dem Desktop! Die anderen Symbole sind in Ordnung.
Frage: soll ich evtl. einen anderen Free-Virenschutz aufspielen?
Aber die veränderten Symbole wären dann ja wohl trotzdem noch da.

Bärbel
Re: Programmsymbol in Taskleiste ist falsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerbel1 vom 15.02.2012, 13:09:40
Ich würde zumindest mit Revo Uninstaller Avira mal wieder runternehemen,
um die Gegenprobe zu machen, ob es daran liegt.
Ich habe das nicht, kann also über Wechselwirkungen nichts sagen.
Aber wenn es nach der Deinstallation mit Revo alles wieder ok ist,
würde ich es nicht mehr nehmen.
Ich habe damit früher manche Merkwürdigkeit gehabt.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Programmsymbol in Taskleiste ist falsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerbel1 vom 15.02.2012, 13:09:40
Abgesehen davon, das ich eh eine besondere Beziehung zu den Scannern besitze (Sie sind aus meiner Sicht überflüssig) kann ich mir nicht vorstellen dass sie Einfluß auf den Inhalt eines Ordners nehmen, es sei denn es befindet sich Malware darin. Ich konnte auch im Forum von Avira nichts Vergleichbares finden. Aus dem Grund schließe ich einen Zusammenhang aus. Die Ursache musst du wohl oder übel in den Einstellungen deines Systems suchen. Deshalb auch mein Anfangsverdacht auf eines der tollen Tools.

Dummerweise gibt es bei Windows, und das betrifft meines Wissens alle Versionen ab w2k, aller 60 Tage die mit Powershell-Script gesteuerte Desktopbereinigung. Sie beseitigt alle Verknüpfungen auf dem Desktop und ihren Unterordnern, die in den letzten 90 Tagen nicht benutzt wurden. Für win7 gibt es hier eine Erklärung und Anleitung: Windows 7: Warum Verknüpfungen vom Desktop verschwinden (und was man dagegen tun kann) und auch hier: Desktopbereinigung durch die Computerwartung Ich denke beide Titel treffen zu und die solltest du sehr genau lesen. Besser und ausführlicher kann ich es auch nicht erklären.

Ich persönlich halte von der Schnellstart-Liste nicht allzuviel und favorisiere die Anzeige des Desktop(inhaltes). Dazu habe ich alle mich interessierenden Programmverknüpfungen in thematisierte Ordner verschoben bzw erstellt. Das Ganze sieht bei mir so aus:



Es ist sehr platzsparend auf der Taskleiste untergebracht, leicht zu finden und praktisch von überall erreichbar. Es lassen sich wesentlich mehr Programme erreichen, im Prinzip alle im PC installierten. Eingerichtet wird das nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit und der Auswahl Symbolleisten - Desktop. Die Schnellstartleiste lässt sich auf gleichen Weg abschalten!

Vielleicht erklärt euch nordlicht mal in seinem PC-Stübchen wie man Ordner auf dem Desktop einrichtet, sie umbenennt und wie man alle interessierenden Anwendungen darin unterbringt.


Anzeige