Computerhilfe (PC-Abteilung) Prozessortemperatur messen

walter4
walter4
Mitglied

Prozessortemperatur messen
geschrieben von walter4
Ich habe mir jetzt einen Regler für den CPU-Lüfter einbauen lassen und kann diesen damit auf geräuschlos stellen. Damit die Kühlung ausreichend ist, will ich die CPU-Temeratur messen. Das geht bei mir nur über das Bios und zeigt immer 62 Grad an, egal wie ich den Lüfter drehe. Da kann doch was nicht stimmen, oder ? Außerdem ist es unpraktisch, da man ins Bios nur beim Hochfahren reinkommt.

Frage: gibt es andere Programme, die bei einem AMD Athlon die CPU-Temperatur messen können?

2. Frage: Wie hoch darf die CPU-Temperatur maximal sein?
--
walter4
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Prozessortemperatur messen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 19.03.2008, 13:35:07
meine CPU temperatur beträgt zwischen 27 und 31 grad C je nach raumtemperatur. die der HDs liegt etwas höher. ...62 grad C würde ich als bedenklich ansehn. ich habe temperatur sensoren an jeder HD und an der CPU, die mir an der frontseite des PC die aktuelle temperatur ausgeben - die lüfter drehen und stehen automatisch je nach bedarf. allerdings läuft mein PC auch seit 3 jahren 24 stunden am tag (natürlich mit umbaupausen beim upgrade und umzug).

SpeedFan 4.33 - Lüftersteuerung & CPU-Temperatur
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Prozessortemperatur messen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf dutchweepee vom 19.03.2008, 14:22:52
@dutchweepee
Hast du Water cooling?
Selbst damit kommst du kaum auf diese niedrige Temperatur. AMD würde sich sehr freuen die CPUs auf so niedrige Temperaturen kühlen zu können.

Um die 60Grad Celsius ist durchaus im normalen Bereich. Sie stimmen in etwa mit den Spezifikationen von AMD überein.
Siehe auch Link
--
susannchen

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Prozessortemperatur messen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf susannchen vom 19.03.2008, 15:00:37
@susannchen

heatpipes
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Prozessortemperatur messen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf dutchweepee vom 19.03.2008, 15:09:05
Uiih, dass das soviel bringt dachte ich nun doch nicht.
Glückwunsch
--
susannchen
walter4
walter4
Mitglied

Re: Prozessortemperatur messen
geschrieben von walter4
als Antwort auf susannchen vom 19.03.2008, 15:20:04
Hat noch jemand anderes Erfahrung mit Prozessortemperaturen oder könnte jemand noch bei sich messen zum Vergleich?

Wenn ich den Lüfter auf sehr leise stelle, stellt sich eine Prozessortemperatur von 74 Grad ein. Ist das bedenklich ?
--
walter4

Anzeige

Re: Prozessortemperatur messen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 20.03.2008, 01:12:21
Die Temperaturen im Bereich von 70 Grad sind je nach Prozessor schon recht hoch.
Ich hatte aber auch solche Temperaturen an einem Prozessor AMD Athlon XP, Mainboard A7V600X, Sockel A.
Das lag auch mit an einem sehr kleinen Desktop-Gehäuse.
Für diesen PC habe ich mir dann vorsorglich einen passenden CPU-Lüfter von Zalmann (hoffentlich richtig geschrieben) gekauft.
Damit erreichte ich dann Temperaturen um 40 bis 50 Grad.
Und angenehmer Nebeneffekt, der PC wurde sehr leise.
Mein zweiter Rechner hat ein Asus Mainboard mit Heatpipe, A8N-SLI, Sockel 939, Prozessor AMD Athlon 64 X2 4400+, Lüfter ebenfalls von AMD (Cool and Quiete)ist sehr leise und erreicht Temperaturen um 40 Grad.
Ich halte die Temperaturmessung per Bios für genauer.
Aber es gibt auch kostenlose Tools, z.B. habe ich jetzt gerade "PC-Wizard 2008", ladbar z.B. von der Homepage von Computerbild (www.computerbild.de).
Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja etwas.
Gruß vom Clabauterman
--
clabauterman
walter4
walter4
Mitglied

Re: Prozessortemperatur messen
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2008, 18:39:11
Ich habe etwas gegoogelt und gelesen, daß der Athlon-1250 bis 95 Grad aushält, daß die gemessene Temperatur aber bis 20 Grad niedriger sein kann. Das hieße für mich maximal 75 Grad ?

Ich habe inzwischen etwas öfter gemessen (was nur mithilfe Neustart möglich ist, um ins Bios zu kommen) und folgendes eruiert:
Lüfter voll aufgedreht: 61 Grad
Lüfter reduziert bis zur Geräuschlosigkeit: 73 Grad

Noch ein paar Fragen zum Verständnis:

Wenn der Prozessor "an der Grenze" läuft, gibt es da einen "Verschleiß" und er ist irgendwann hinüber?

Wenn der Prozessor zu heiß wird, gibt es eine Notabschaltung oder raucht er einfach ab?

Und noch eine Expertenfrage:
Um wieviel ist ein Celeron-1200 (der mit Passivkühler läuft) langsamer als ein Athlon-1250 (mache nur Word, Excel und Internet, keine Filme, brauche also keinen Boliden)


--
walter4
alterhase
alterhase
Mitglied

Re: Prozessortemperatur messen
geschrieben von alterhase
als Antwort auf walter4 vom 22.03.2008, 09:45:29
Hallo!

Soweit ich weiß haben neuere Mainboards einen Überhitzungsschutz. Im BIOS kann man meines Wissens zum Teil die maximale Temperatur angeben, bei der der PC abgeschalten wird. Ich würde mal nach einer solchen Einstellung suchen.

Prinzipiell kann ein Prozessor völlig kaputt gehen, wenn er zu heiß wird. Es ist also kein reines Verschleißproblem.

Prinzipiell gilt: je niedriger die Temperatur im Gehäuse desto weniger Verschleiß. Wenn man die Geräuschkulisse reduzieren möchte bieten sich größere Lüfter an, die mit weniger Drehzahl gleichviel Luft zirkulieren lassen. Es gibt auch extra Lüfter, die extrem leise arbeiten.

--
alterhase
siggi_p
siggi_p
Mitglied

Re: Prozessortemperatur messen
geschrieben von siggi_p
als Antwort auf walter4 vom 19.03.2008, 13:35:07
--
siggi_p
Hallo!
Habe gerade bei mir mal nach der CPU Temperatur nachgeschaut mit dem sehr guten Systeminformationstool ..Everest". Da schwankt die Temperatur immer zwischen 31C und 32C. Von PC- Experten und Profis geschrieben habe ich mal gelesen das wenn die Temperatur 60C übersteigt es für den PC gefährlich werden kann. In Deiner Stelle würde ich mir das hervorragende und kostenfreie Systemoptimierungstool ,,Everest" auf Deinen PC runterladen und mit dem nochmals Deine CPU Termperatur überprüfen. Links bei ,,Computer" auf das Pluszeichen klicken und danach bei ,,Sensoren", da kannst Du nochmal Deine Temperatur des CPU Dir anzeigen lassen und überpüfen ob die mit den Dir vorher angezeigten übereinstimmen
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html . Auch mit den kostenfreien System-Analyse-Programm was alles noch ausführlicher als Everest anzeigt ,,SiSoft Sandra Lite XII. 2008c" kannst Du Deine CPU Termperatur ziemlich genau überprüfen lassen http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html .

Anzeige