Computerhilfe (PC-Abteilung) Puzzle

RE: Puzzle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilly49 vom 26.09.2017, 20:33:18
Ups, Hinterwäldler, Elko und Digizar!
Ihr kennt Euch so gut aus und ich bin froh, wenn ich kleine Texte schreiben, Mails versenden, Bildchen einsetzen und puzzeln kann. Das klappt nun wieder.
Den Ccleaner habe ich gerade deinstalliert, da ich den Thread von Digizar darüber gelesen habe und nun gerade den adwcleaner installiert und laufen lassen. Da wurde keine Schadstoffware gefunden. Schneller geht mein Laptop aber trotzdem nicht. Den ccleaner habe ich ja täglich vor dem runterfahren laufen lassen, muss ich das mit dem adwcleaner auch machen?
Lacht mich bloß nicht aus
Gruß aus dem Norden, herzlich Lilly
Hier wird niemand ausgelacht (ausser vielleicht HW weil er sein Handy in den Bodensee geschmissen hat). emoji_astonished

Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welche Version Du mit dem FireFox hast, wäre es etwas einfacher.
Kilcke: rechts oben die drei Balken ... das kleine Fragezeichen unten ... Über Firefox ... was steht dort in fetten Zahlen?
Und dann versuche dort gleich mal -Nach Updates suchen-.

Danach sehen wir weiter.

Nein, wenn der Adwcleaner einmal gelaufen ist, das reicht.
Um jedoch die Vollversion des MalwareBytes (den großen Bruder von Adwcleaner) kostenlos laufen zu lassen,
lade es Dir von hier runter, installiere es - und lass es einmal den PC durchwanzen.
Das must Du manuell anstossen zu Durchflöhen. Für kurze Probezeit kontrolliert (und blockiert es ggf) den Datenfluss vom und zum Internet. Da könnte sich auch etwas zeigen.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, einen PC zur Schnecke zu machen. Und sei es das Schlangenöl CCleaner.
Aber Schritt für Schritt.
Lilly49
Lilly49
Mitglied

RE: Puzzle
geschrieben von Lilly49
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2017, 00:00:14

Hallo Digizar!
Beim ? steht 55.03 (32-Bit) und Firefox ist aktuell, auch keine Uptdates.

den Ccleaner habe ich  deaktiviert und er hat mir ja täglich immer alle Seiten gelöscht, die ich im Internet aufgerufen habe, fand ich gut, denn sonst bekomme ich am nächsten Tag Werbung von den Seiten, z.b. Möbel oder Kleidung grrr. Macht das der Adwcleaner nun automatisch?

Eigentlich denke ich nicht, dass was Schlimmes auf dem PC ist, sondern unnütze Daten, die ich aus Unwissenheit gesammelt habe.

Festplatte
Win7 31,5 GB frei von 97.5 GB
Programme D 76,0 GB frei von 439 GB

Mein PC muss wohl mal Nase putzenemoji_joy
Schönen Wochenteiler, herzlich Lilly

 

RE: Puzzle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilly49 vom 27.09.2017, 14:07:30
Hallo Digizar!
Beim ? steht 55.03 (32-Bit) und Firefox ist aktuell, auch keine Uptdates.
1) den Ccleaner habe ich  deaktiviert und er hat mir ja täglich immer alle Seiten gelöscht, die ich im Internet aufgerufen habe, fand ich gut, denn sonst bekomme ich am nächsten Tag Werbung von den Seiten, z.b. Möbel oder Kleidung grrr. Macht das der Adwcleaner nun automatisch?
2) Eigentlich denke ich nicht, dass was Schlimmes auf dem PC ist, sondern unnütze Daten, die ich aus Unwissenheit gesammelt habe.
Festplatte
Win7 31,5 GB frei von 97.5 GB
Programme D 76,0 GB frei von 439 GB
Mein PC muss wohl mal Nase putzenemoji_joy
Schönen Wochenteiler, herzlich Lilly
geschrieben von Lilly49
1) Unterscheide zwischen (legaler) Werbung und bösen Viren&Co.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe.
Werbung kann unterdrückt werden mit zB Ghostery.
Viren können abgefangen werden mit einem AntiViren-Programm zB Malwarebytes.
Unter Umständen bremst zwsichenzeitlich auftauchende Werbung Deinen Pc aus.
Was mich stutzen lässt, ist Deine Bemerkung:
...täglich immer alle Seiten gelöscht, die ich im Internet aufgerufen habe...
(den FireFox kann man so einstellen, dass er diese Sachen automatisch putzt wenn er geschlossen wird)
Offensichtlich hast Du Dir was eingefangen, was kein Virenscanner finden kann, weil es legale Sachen sind. Die aber den PC ständig auf dem Internet herumgeistern lassn. Das aber bremst ihn ganz gewaltig aus. Da könnte mal einer mit e bizzle Ahnung drüberschauen. Per TextDiagnose ist so etwas nicht möglich; wohl mit TeamViewer, oder der Werkstatt Deines Vertrauens um die Ecke - oder eben ein kundiger 'Enkel' schaut mal. Ich kann nur kostenlos den TeamViewer anbieten - nach Absprache. Und nein - ich bin kein Heiratsschwindler.

2) Ich sehe, dass Du 32-bit FireFox hast. Demnach hast Du wohl auch ein 32-bit Win-7 ?
Start ... SystemSteuerung ... System ... siehe Bild weiter unten. Was steht dort?
Könnte sein, dass der Vogel Einfluss hat.

Die Festplatte sieht eigentlich so aus, als wenn der PC noch nicht gar soooo alt ist, und er dürfte von Hause aus auch flott sein (geschätzt). Gesammelte Daten haben auf modernen Festplatten gar keinen merkbaren Einfluss, solange sie nicht angefasst (und ausgeführt) werden. Gilt auch für die sog. Registry. Evtl hat der CCleaner eine benötigte Information entfernt, die jetzt immer wieder nachgeladen werden muss, was natürlich den PC lahmen lässt.

Und nein, der Adwcleaner läuft nicht automatisch. Der muss jedesmal angestossen werden. Dabei kann er sich neue Fehlermuster holen, ohne die Leistung des PCs ständig zu belasten. Der durchflöht auch 'nur' den PC lokal im Schnellgang, schaut also nicht, was auf dem Internet abgeht.
Der Malwarebytes -wie jeder andere Virenscanner- würde es nach Wahl machen, aber das ist ein anderes Kaliber. Nutze den solange die Testperiode läuft. Der schaut auch immer beim Internet mit. Dann schaumer weiter.


Start ... SystemSteuerung ... System ...


Anzeige

Lilly49
Lilly49
Mitglied

RE: Puzzle
geschrieben von Lilly49
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2017, 14:52:07

Danke Digizar, für Deine Mühe!

Stutzig wurde ich nun mit dem Adwcleaner als Virenschutz?, brauche ich das denn doppelt, wenn mein bezahltes Norton auch schnell mal meckert? Da sollte doch alles dabei sein, den lasse ich ja einmal im Monat komplett durchlaufen.

Gerade habe ich bei Firefox Einstellungen gesucht, wo das steht, dass Firefox automatisch putzt. Das würde mir dann reichen.

Mit dem letzten Bild kann ich nichts anfangen ( kann es nicht lesen)

Nun werde ich mal den Enkel fragen, wann er Zeit hatemoji_grinning
Gerne komme ich vielleicht auf Dein Angebot mit dem Teamviever zurück.
Lache Digizar, ich weiß, dass Du kein Heiratsschwindler bist. Lese Deine Tips rund um den PC schon so lange ich im ST bin.

Schönen Abend, herzlich Lilly


Anzeige