Computerhilfe (PC-Abteilung) Quarantäne

lalelu
lalelu
Mitglied

Quarantäne
geschrieben von lalelu
Zum Glück hatte ich noch niemals Ärger mit Viren, Trojanern oder anderer Malware, aber beim Surfen ist es einige Male vorgekommen, dass mein Virenscanner (Avira) mehr oder weniger heftig Alarm schlug. Meistens wurden bei einem einzigen Klick gleich mehrere Schädlinge gemeldet. Ob das immer zu Recht geschah oder ob auch mal ein Fehlalarm dabei war, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir das nötige Fachwissen.

Ich habe die beanstandeten Dateien kurzerhand in Quarantäne geschoben, weil mir diese Vorgehensweise empfohlen wurde. So sei sichergestellt, dass ich sie bei einem eventuellen Fehlalarm wieder herstellen könne, wenn es notwendig werden sollte. Beim Löschen seien die Daten unrettbar verloren, auch wenn sie wichtig seien.

Inzwischen haben sich aus sechs Alarmmeldungen genau 25 beanstandete Dateien angesammelt, und ich frage mich, ob es nicht doch besser wäre, sie zu löschen. Mein PC hat sie offenbar nicht vermisst, und da ich mit den Bezeichnungen nicht das Geringste anfangen kann, werde ich sie mit Sicherheit nicht aus der Quarantäne holen.

Wozu sollte ich sie also aufheben? Oder gibt es doch einen plausiblen Grund dafür?

Vielen Dank für eine Auskunft!

Lalelu
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Quarantäne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 16.10.2010, 18:24:31
Was sollen infizierte Dateien in Quarantäne? Glaubst du ernstlich sie würden dort wieder gesunden? Mache dir nichts vor: Offensichtlich haben dir die Dateien bis heute nicht gefehlt, warum willst du sie noch aufheben? Erwartest du noch schlechtere Zeiten? Sollte dir tatsächlich jemand mal eine Malware in einer Mail geschickt haben, dann denke darüber nach, in welcher Absicht er es getan hat.

Außerdem bin ich davon überzeugt, das dein Scanner völlig falsch konfiguriert ist. Sempervideo hat sich erst heute diesem Thema wieder angenommen. Hier ist der Film:

AntiVirus Software richtig konfigurieren

Weiterhin habe ich in Installation, Konfiguration und Benutzung von Mozilla Firefox und Thunderbird eine Möglichkeit beschrieben, mit der man fast ohne Scanner sicher im Internet surfen kann und trotzdem jeder Download nach Malware durchsucht wird. Es geht, den Beweis findest du seit 4 Jahren auf meinem PC. Du darfst dich nur nicht von den Panikmachern, welche den Untergang des Internets in einem Virensumpf im Jahr 2012 prophezeien, verrückt machen lassen.

In der Gruppe für Tutorials und Anleitungen findest du weiterhin eine Kurzanleitung, mit der man jede Malware im System findet und entfernen kann. Ebenso findest du dort eine Anleitung zur Herstellung eines Images deiner Startpartition. Damit wird es dir möglich jeden Infekt innerhalb weniger Minuten ungeschehen zu machen.

[ironie] Wenn dein Scanner so viele Malware gefunden und in Quarantäne verschoben hat, dann frage ich mich wo du dich überall herumtreibst. Wenn du dich tatsächlich im Darknet oder im Freenet herumdrücken musst, dann wäre es besser, wenn du entweder mit einer LiveCD oder gar einem VitualPC ins Internet gehst. [/loriot]

Denke mal darüber nach. Das hilft meist alles wieder ins Lot zu bringen.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Quarantäne
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2010, 21:12:44
Hallo hinterwaeldler,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich werde mir aber erst morgen alles ansehen, was sich hinter den Links versteckt, denn ich denke, es kann nicht schaden, wenn ich das mit wachem Verstand durchlese.

Nee, ich mache mir nichts vor! Ich habe meine Frage ja genau deshalb gestellt, weil mir der Sinn nicht einleuchtet, Dateien in der Quarantäne aufzuheben, wenn ich auch ohne sie bestens zurechtkomme. Ich wollte nur gerne eine Bestätigung bekommen, dass ich sie tatsächlich löschen kann.

In einer Mail habe ich meines Wissens niemals eine Malware bekommen. Mein Antivirenprogramm spielte nur verrückt, wenn ich etwas im Netz suchte. Beim bloßen Klick auf eine für mich völlig unverfängliche Seite kamen dann in einigen Fällen mehrere Warnmeldungen im Sekundentakt.

Über deinen Jux "wo ich mich überall herumtreibe", musste ich ehrlich lachen, aber jetzt frage ich dich im Ernst: Woher soll ich wissen, dass eine Seite infiziert ist, die z.B. Rockmusik zum Download anbietet oder Klamotten für Kinder? Schon beim bloßen Anklicken gab es Virenalarm, ohne dass ich bereits etwas heruntergeladen hätte – da soll doch mal erst einer drauf kommen. Meiner Tochter ist das übrigens auch schon einmal passiert.

Noch ein anderes Beispiel dafür, wo ich einmal unbeabsichtigt gelandet bin; es hat zwar keinen Virenalarm ausgelöst, hat mich aber fast vom Hocker gehauen:

Ich suchte Informationen über die Analdrüsen beim Hund, weil unser Hund damit Probleme hatte. Ich klickte mich also durch mehrere Seiten – und kannst du dir denken, wo ich unter anderem auch landete, ohne dass das vorher ersichtlich gewesen wäre?

Mit anderen Worten: als Otto Normalverbraucher hat man offenbar kaum eine Chance, vorher zu sehen, ob eine ganz normale Webseite Tücken verbirgt oder nicht – ob man sich jetzt Malware einfängt oder auf Seiten landet, auf denen man nicht landen möchte.

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank an dich und gute Nacht!

Lalelu

Anzeige