Computerhilfe (PC-Abteilung) Radieren in Paint.Net

oldie
oldie
Mitglied

Radieren in Paint.Net
geschrieben von oldie
Hallo zusammen,

mir liegt eine Anfrage von einem meiner Senioren vor, der mit Paint arbeitet, besser gesagt zaubert. Was der mit Paint macht ist unglaublich, sowas habe ich wirklich noch nicht gesehen - außer mit CAD-Programmen.

Hatte ihm vor einigen Wochen Paint.Net empfohlen und er hat auch begeistert umgestellt. Allerdings hat er jetzt ein Problem:

er kann nicht radieren,

d. h. anstatt einer freien Flächen erscheint an den radierten Stellen ein Karo-Muster in schwarz-weiß (je noch Pinselstärke). Auch ich konnte auf die Schnell das Teil nicht dazu bringen sauber zu radieren.

Kennt von euch jemand dieses Problem, bzw. die Lösung.

Vorab vielen Dank sagt

dr Oldie
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Radieren in Paint.Net
geschrieben von giovanni
als Antwort auf oldie vom 12.09.2007, 22:42:14
er kann nicht radieren, d. h. anstatt einer freien Flächen erscheint an den radierten Stellen ein Karo-Muster in schwarz-weiß (je noch Pinselstärke). Auch ich konnte auf die Schnell das Teil nicht dazu bringen sauber zu radieren.

Nicht sauber radieren? Na, noch sauberer als ''alles weg'' geht's doch wohl wirklich nicht!?

Das Karomuster ist lediglich der Bearbeitungshintergrund, der durchschimmert, da die radierten Stellen halt transparent sind. Beim Abspeichern verbleiben die radierten Stellen transparent, wenn man ein Dateiformat verwendet, welches Transparenz überhaupt kennt (z.B. gif und png). Bei Dateiformaten, die keine Transparenz kennen, wechseln die transparenten Bereiche zur Hintergrundfarbe (weiß). Man muss sich das etwa so vorstellen, dass das ''Blatt'' auf dem man malt, bei transparenzfähigen Formaten eine Klarsichtfolie ist und bei anderen Formaten aus Papier besteht.
Kennt von euch jemand dieses Problem, bzw. die Lösung.

Ich habe mir noch keine tiefgreifenden Gedanken darüber gemacht, aber auf jeden Fall kann man die transparenten Bereiche überschreiben. Man kann zum Beispiel mittels des Farbeimers eine gewünschte Farbe in diese Bereiche schütten.
navallo
navallo
Mitglied

Re: Radieren in Paint.Net
geschrieben von navallo
als Antwort auf giovanni vom 13.09.2007, 06:44:23
Als Ergänzung zu giovannis guter Erklärung:
Manche Programme können mehrere "transparente Folien" (= Ebenen) übereinanderlegen und getrennt bearbeiten, z. B. Adobe Photoshop. Inwieweit das mit Paint.Net geht, weiß ich nicht. Die Arbeit mit Ebenen erfordert etwas Einarbeitungszeit und Sich-Belesen.
--
navallo

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Radieren in Paint.Net
geschrieben von oldie
als Antwort auf navallo vom 13.09.2007, 11:16:56
@giovanni,
@navallo,

Normal ist das nicht! Oder wie so ich einem "normalen" Menschen einen derat unsinnigen Vorgang erklären?

Das mit den Ebenen aus Photoshop ist mir bekannt und genau so scheint auch Paint.Net zu arbeiten.

Auch "giovanni" hat recht, speichere ich die Datei als png oder gif wirkt der Radierer, bzw. das Radierte wie eine transparente Ebene, speichere ich dagegen als "jpg" und öffne die Zeichnung danach neu, wirkt es wie radiert (also weiß)!

Aber um Gottes Willen, weshalb solche Umstände? Mit Radieren möchte ich etwas auslöschen, aber doch niemals:
* so tun als ob ich radiere;
* speichern;
* neu öffnen
* und dann weiterarbeiten;
das kann doch niemals im Sinne des Erfinders sein!

Womit ich wieder auf meine Eingangsfrage zurücklommen: Wie soll ich das einem normalen Menschen erklären? Ich vermute ich werde bei diesem Senior damit scheitern!

Gibt es in Paint.Net wirklich keinen normalen Radiergummi so wie in Paint auch?

fragt sich

dr Oldie
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Radieren in Paint.Net
geschrieben von giovanni
als Antwort auf oldie vom 14.09.2007, 19:28:01
@giovanni,
@navallo,

Normal ist das nicht! Oder wie so ich einem "normalen" Menschen einen derat unsinnigen Vorgang erklären?

Was ist unsinnig daran, wenn ein Radierer genau das macht, wozu er da ist, nämlich radieren?
...speichere ich die Datei als png oder gif wirkt der Radierer, bzw. das Radierte wie eine transparente Ebene, speichere ich dagegen als "jpg" und öffne die Zeichnung danach neu, wirkt es wie radiert (also weiß)!
Aber um Gottes Willen, weshalb solche Umstände? Mit Radieren möchte ich etwas auslöschen, aber doch niemals:
* so tun als ob ich radiere;

Tust du doch gar nicht! Du radierst doch tatsächlich! So lange du nicht wirklich speicherst, kann Paint.NET ja schließlich noch nicht wissen, ob du das fertige Bild letztlich in einem transparenzfähigen Format abspeichern möchtest. Vorwerfen könnte man den Programmierern zwar, dass nach dem Speichern in ein nicht tranzparentfähiges Format die Tranparenz nach wie vor sichtbar ist. Aber auch das ergibt einen Sinn, da man ja das Bild vielleicht nacheinander in verschiedenen Formaten abspeichern möchte. Und dann wäre es ärgerlich, wenn die vielleicht durchaus gewünschte Transparenz immer wieder verschwinden würde.
Gibt es in Paint.Net wirklich keinen normalen Radiergummi so wie in Paint auch?

Die Frage ist falsch gestellt, denn in Paint gibt es überhaupt kein echtes Radiergummi. Diese Funktion ist dort nichts anderes, als ein Stift mit weißer Farbe. Dazu brauche ich aber kein Radiergummi.
navallo
navallo
Mitglied

Re: Radieren in Paint.Net
geschrieben von navallo
als Antwort auf oldie vom 14.09.2007, 19:28:01
@oldie
Lassen wir mal die Ebenen, wie sie in Adobe Photoshop existieren, weg. Obzwar ich schon einige Jahre damit arbeite, hätte ich noch immer Schwierigkeiten, mehr als das mit den übereinanderliegenden tranzparenten Folien erklären zu können. Der Rest kommt beim Arbeiten damit.

Vielleicht hilft das:
1. Es gibt Programme, bei denen du mittels Radierer die Farbe bis auf den eingestellten, (meist) weißen Hintergrund entfernen kannst. Das Resultat ist (fast) immer ein viereckiges Bild. (Beispiel: viele ältere, viereckige Icons). Die Handhabung ist ohne Probleme.

2. Andere Programme ermöglichen Farbe soweit mit dem Radierer abzutragen, daß auf der radierten Stelle keinerlei Bildteile, also auch kein Hintergrund mehr vorhanden sind. Das übrig bleibende Resultat sind Bildteile die sich randlos auf andere Bereiche aufbringen lassen (Beipiel: moderne Dektop-Ikons mit unterschiedlichsten Formen, die nicht viereckig sind). Will man die radierten Stellen ausfüllen, so kann man das mit einem Füllwerkzeug tun oder durch Einfügen anderer Elemente. Ob die radierte Stelle transparent erhalten bleibt oder zuletzt beim Abspeichern mit (weißer) Hintergrundfarbe gefüllt wird, hängt davon ab, in welchem Format gespeichert wird. Hängt also nicht vom Radierer ab! Speicher ich das Bild in JPG, so geht in jedem Falle die Tranparenz der radierten Stelle verloren, wird also (meist) weiß. Speichere ich in PSD (Adobe), so bleibt die radierte Stelle weiter transparent und ich kann zu einem späteren Zeitpunkt auch daran weiterarbeiten.

"* speichern;
* neu öffnen
* und dann weiterarbeiten;"
sind keine Funktionen des Radierers.
--
navallo

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Radieren in Paint.Net
geschrieben von oldie
als Antwort auf navallo vom 15.09.2007, 12:58:39
@giovanni,
@navallo,

"Sie wollen mich wohl veräppeln" war die Reaktion des Seniors auf meine (eure) Erklärungen.

Die Sache hat sich erledigt - er arbeitet weiter mit dem "alten" Paint. Besten Dank für euere Bemühungen.

dr Oldie
uki
uki
Mitglied

Re: Radieren in Paint.Net
geschrieben von uki
als Antwort auf oldie vom 18.09.2007, 08:05:09
Ich habe zwar kein Paint.net, sondern Paint.
Ich empfehle demjenigen, der sich veräppelt fühlt, doch einmal einen farbigen Untergrund mit einem anders farbigen Strich zu versehen (nur um zu testen) und diesen Strich teilweise mit dem Radierer von Paint zu radieren.
Er wird normalerweise einen weißen Strich sehen können, was doch sicherlich auch nicht gewollt ist.
Also muß diese, durch den Radierer erzeugte Fläche wieder mit der passenden Farbe gefüllt werden oder vor dem Radieren muß mit rechter Maustaste die gewünschte Farbe, die der Radierer haben soll, gewählt werden.

Ich kenne Paint.net nicht. Vielleicht kann dort die gewünschte Farbe des Radierers auch eingestellt werden?
Wenn nicht, muß eben genau wie in Paint, die gewünschte Farbe nachgegeben werden. Fülleimer oder Pinsel, wie auch immer.

Ist doch gehopst wie gesprungen.
Wenn Paint.net ansonsten verbesserte Funktionen gegenüber Paint hat, sollte die kleine Umstellung des Radierer keine Rolle spielen. (meine Meinung)
--
uki
Lennart
Lennart
Mitglied

RE: Radieren in Paint.Net
geschrieben von Lennart
als Antwort auf oldie vom 12.09.2007, 22:42:14

Hallo,

auch wenn der Eintrag schon alt ist kommt der bei Google sehr weit oben zum Thema "Weiß radieren in Paint.net"

Es gibt einen einfachen Weg, die Tranzparenz zum umgehen: Statt den Radierer zu verwenden kann einfach ein weißer Pinsel verwendet werden. Oder auch mit weißen Formen darüber gearbeitet werden.

Recht einfach. Das Ergebnis ist dann genau das, was man von einem weißen Radierer erwarten würde.

Liebe Grüße
  Lennart
 

giovanni
giovanni
Mitglied

RE: Radieren in Paint.Net
geschrieben von giovanni
als Antwort auf Lennart vom 11.03.2020, 19:10:26
Es gibt einen einfachen Weg, die Tranzparenz zum umgehen: Statt den Radierer zu verwenden kann einfach ein weißer Pinsel verwendet werden. Oder auch mit weißen Formen darüber gearbeitet werden.

geschrieben von LennartD
Das funktioniert allerdings nur, wenn man auf der untersten Ebene arbeitet. Arbeitet man dagegen auf mehreren Ebenen, was ja gerade das Besondere an solchen Programmen ist, um Bildelemente auch nachträglich noch verändern oder gar weglassen zu können, dann ist Transparenz quasi unverzichtbar, um den dann wieder benötigten Hintergrund wieder zum Vorschein kommen zu lassen.

Anzeige