Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Ran an die Computer - für Senioren in Baden-Württemberg

Computerhilfe (PC-Abteilung) Ran an die Computer - für Senioren in Baden-Württemberg

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Ran an die Computer - für Senioren in Baden-Württemberg
geschrieben von fritz_the_cat
Hallo,
in BW gibt es viele Hilfegruppen für Senioren, die Datei mit Adressen kann von der Seite unten heruntengeladen werden, gerade im Radio gehört.

--
fritz_the_cat
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ran an die Computer - für Senioren in Baden-Württemberg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 01.10.2009, 09:35:58
Das kann ich bestätigen. Bei uns in der Region Hochryn-Bodensee gibt es fast an jeder Schule mit Computerkabinet Konsultationsstunden für Senioren. Das Angebot an guten Lehrkräften ist so groß, das man sogar auf mein Angebot zur Mitwirkung verzichten konnte. Wer also sein neues Hobby PC entdeckt hat, sollte ruhig auch mal in die wöchentlich erscheinenden, regionalen Werbezeitungen gucken. Da wird dir geholfen.

--
der hinterwaeldler
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ran an die Computer - für Senioren in Baden-Württemberg
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2009, 13:10:36
Braucht dies wirklich eine Generation, die jetzt in Rente geht und sich seit ca 30 Jahren mit Computern beschäftigte und arbeitete?
Oder sind es die sog. Nur-Hausfrauen, die damit nie etwas zu tun hatten? Ich wäre - wenn ich es bräuchte - schon viel lieber in gemischten Gruppen mit jungen Leuten.
--
olga64
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ran an die Computer - für Senioren in Baden-Württemberg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 01.10.2009, 09:35:58
Ein konkretes kostenloses Angebot aus Stockach für Senioren
Ich mache mal ebissl Werbung für unsere Enkel

Fit im Umgang mit dem PC
Die Juniorfirma des Berufschulzentrums Stockach startet wieder einen DV-Kurs für Senioren. Der Umgang mit dem Computer und dem Internet soll den Rentner näher gebracht werden.


Mehr darüber lesen kann man bei Südkurier Online - Ausgabe Stockach

--
der hinterwaeldler
chris
chris
Mitglied

Ran an die Computer - für Senioren in Baden-Württemberg
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2009, 10:39:53

Sicher interessant für Senior/innen in Baden-Württemberg.

Grund- und Aufbauseminar


Das ZAWiW der Universität Ulm führte im Frühjahr/Sommer 2009 zwei zweitägige Qualifizierungskurse zur Vermittlung von Grundlagen- bzw. Aufbauwissen zum Einsatz als Senior-Internet-Helfer/-in (SIH) durch. Die beiden Kurse fanden in Ulm statt und wurden von T-City Friedrichshafen finanziert. Im Herbst/Winter 2009/10 werden weitere Interessierte zu Qualifizierungsschritten in Form eines jeweils eintägigen Grund- und Aufbauseminars in Friedrichshafen eingeladen.

Ich habe auch an Kursen der ZAWIW in Bad Urach teilnehmen können, man hat mir
damals erlaubt als "Ausländerin" teilzunehmen, da noch Kursplätze frei waren.

Kann die Kurse nur empfehlen für Leute, die daran interessiert sind.

Im Herbst/Winter 2009/10 werden weitere Interessierte zu Qualifizierungsschritten in Form eines jeweils eintägigen Grund- und Aufbauseminars in Friedrichshafen eingeladen.


Einzelheiten entnehmt bitte der Internetseite.


Chris

Anzeige