Computerhilfe (PC-Abteilung) Refill-Patrone hat nur 2 Farben

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 19.04.2009, 10:25:19
Richtig, Walter hat ein Problem bei der Farbpatrone.
Das hatte Jägermeister auch schon mehrfach und daher den Tip gegeben, die Farbpatrone neu zu kaufen und nur die Schwarzpatrone zu befüllen.

Ich habe auch beim Kauf meiner neuen Tintenstrahler auf getrennte Patronen geachtet.
Der Canon MP 610 hat sogar getrennte Patronen für Foto- und Textschwarz.

Vor allem, wenn man nicht selbst nachfüllt, ist es blöde,
eine Farbkammer leer,
neue Patrone muß her.
--
rolf
walter4
walter4
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von walter4
als Antwort auf jaegermeister vom 19.04.2009, 10:09:46
Jetzt fülle ich schwarz immer nach und die Farbpatronen kaufe ich - jaegermeister


Also, selbst mit den Farben herumbazeln, das ist auch nicht mein Ding. Dafür gibt es ja die Profis, die gewerblichen Refiller. Leider sind diese Patronen oft nicht zu 100% aufgefüllt, was man am Gewicht sieht.

In diesem Fall trifft das aber nicht zu. Die Patrone wiegt 150g. Alle Kammern müssen demnach randvoll sein, es hapert wohl am Ausfluss.

Über nacht ist sogar ein bisschen rote Tinte durchgesickert, das reichte aber nur für ein halbes Blatt.

Ich vermute, daß die Patrone zu lange frei herumlag, die Farbe
eingetrocknet ist und sich verkrustet hat (meine laienhafte Vorstellung). Da fällt mir doch spontan noch Spiritus ein. Oder doch besser Benzin? Nitro ? Pinselreiniger? Aceton?

Ich werd' noch ein bisschen rumprobieren.
--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 19.04.2009, 11:09:48
Versuchs mit Nagellackentferner(Aceton)
--
susannchen

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von rolf †
als Antwort auf walter4 vom 19.04.2009, 11:09:48
Das Befüllen ist doch sehr einfach, und du bist sicher, die richtige Tinte zu haben.
Ausführliche Anleitungen, Hilfe und Zubehör, häufig im Set, bekommst du bei den Tintenversendern.
Häufig ist dort auch ein Forum zum Erfahrungsaustausch.
Die "Profis" benutzen häufig nur 2 - 3 Sorten, also nicht speziell für jeden Drucker die optimal angepaßte Tinte.
--
rolf
peter25
peter25
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von peter25
als Antwort auf walter4 vom 18.04.2009, 17:31:35
Vielleicht liegt es auch daran das der Speicherchip an der Patrone nicht richtig funktionsfähig ist.Das heist die Patrone ist mit Farbe gefüllt aber der Drucker erkennt nicht, das die Patrone gefüllt ist.--
Das Problem hatte ich auch mal vor Jahren (Epson-Patronen)wie das mit HP Patronen aussieht,kann ich nicht beurteilen.Soll jetzt nur ein Hinweis sein.Vielleicht sollte ein Chipresset durchgeführt werden(Chipresetter)---------------------------
Hier ein Auszug(Epson-Patrone) :"Viele der neuen Tintenpatronen sind mit einem Speicherchip ausgestattet, der sich u.a. den aktuellen Tintenstand in der Patrone merkt.----Wenn eine solche Patrone nachgefüllt wird,wird der Tintenstand im Drucker immer noch als "leer" angezeigt.--------Die Folge:Die Patrone druckt nicht.!!!
Durch die Umprogrammierung des Chips mit dem Chipresetter wird der Füllstand der Patrone wieder auf "Voll" gesetzt,sodass die wiederbefüllte Patrone wieder verwendet werden kann.

Peter
walter4
walter4
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von walter4
als Antwort auf rolf † vom 19.04.2009, 11:16:59
Nachdem die harmlosen Mittel nichts gebracht haben, habe ich es nacheinander mit Nitroverdünnung und Aceton versucht, danach war Schicht im Schacht (Patrone druckt überhaupt nichts mehr). Jetzt weiß ich wenigstens wie es nicht geht *g*
--
walter4

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 19.04.2009, 13:04:26
Ich bestelle immer hier, gut und günstig, bisher nie Probleme.
--
susannchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von peter25
als Antwort auf susannchen vom 19.04.2009, 16:35:12
susannchen,da bestelle ich auch immer,seit Jahren.Bin sehr zufrieden.
Die Qualität, Preis, Service,schnelle Lieferung stimmt bei dieser Firma.

--
peter25
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf peter25 vom 19.04.2009, 17:01:14
Hallo Walter,
um Dich vor weiteren unnötigen Versuchen zu schützen, gehe ich etwas ins Detail.
Bei meinem 1. Drucker ein Lexmark war die Patrone extrem teuer, weil der Druckkopf mit daran war. Nun wurde die Nachfülltinte, genau nach Angabe eingefüllt. Ob zuviel eingebracht, oder zuviel Resttinte noch drinnen war, das Ergebnis war immer das gleiche - nur 2 Farben funktionieren. Mit einem nassen Lappen an der Unterseite kann man Tinte entnehmen - bringt nichts. Dann wurde eben wieder ein neuer gekauft.

Mein 2. Drucker ein Cannon ist mit den Patronen günstig, habe darauf geachtet. Weil noch so viel Tinte übrig war, habe ich daselbe Spiel hier versucht. Es ist aber gleich. Farbe geht eben nicht. Schwarz ist auch hier kein Problem.
Nun kaufe ich eben Farbpatronen und halte 1 Schwarze in Reserve, fall es mal nicht mehr geht. So sieht es aus.
Mfg.
--
jaegermeister
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Refill-Patrone hat nur 2 Farben
geschrieben von rolf †
als Antwort auf jaegermeister vom 19.04.2009, 18:32:08
Sowohl beim Lexmark, als auch beim brother hatte ich keine Probleme mit dem Nachfüllen.
Beim brother 115C konnten die Patronen sogar im Drucker bleiben.
Beim Canon habe ich es noch nicht versucht, weil mir empfohlen wurde, nur zu befüllen, wenn die Patronen innerhalb von ca. 6 Monaten leer werden, sonst lieber Original nehmen.


--
rolf

Anzeige