Computerhilfe (PC-Abteilung) Registry Booster

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Registry Booster
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2010, 19:44:47
Wenn sich die Experten schon nicht einig sind..
ist es für mich "Unbedarfte" ganz schwierig,
zu entscheiden, was nun für mich das Richtige ist.
Dennoch kann ich beim Verfolgen eurer Ansichten
einiges lernen.
Und ich werde versuchen, alles hier sehr genau zu lesen.
Einiges von dem Gelesenen bleibt sicher auch in meinem
Hirn hängen .
Und darauf freue ich mich.
Jeder richtig sitzende Puzzlestein...trägt zum
Gesamtbild bei.

LG
Adoma
Re: Registry Booster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Erweitert um Windows-7 (2 weitere Seiten im Dokument).
Dank an Rena123 !

Einem PC das Laufen beibringen (1,5 MB PDF)

Ab Montag übernimmt Hinterwäldler die Sparte.
pepa
pepa
Mitglied

Re: Registry Booster
geschrieben von pepa
hallo,
ich weiß die fachlichen Ratschläge sehr zu schätzen und um meine "alte Mühle" vielleicht etwas schneller zu machen, habe ich den Vorschlag von langer und digizar durchgeführt - und hzatte dann kein w-lan-Empfang mehr. Dann habe ich über die Systemwiederherstellung den alten Zustand hergestellt, wlan funktioniert kurz und der Rechner ist nach ein paar Minuten abgestürzt (blauer Bildschirm), das ist gerade eben passiert, während ich an meinem 2. Läppi das hier geschrieben habe. Starte gerade noch einen Versuch um aufzuschreiben, was für eine Fehlermeldung da stand. Das sind jetzt keine Vorwürfe, sondern nur ein Hinweis...
pepa

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Registry Booster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2010, 14:59:56
Ab Montag übernimmt Hinterwäldler die Sparte.

Was isn dos nu widder? Beleidigte Leberwurst?

Ich bin wieder zuhause, habe das Wichtigste im Garten geerntet und nun lese ich das. Können wir mal ordentlich drüber diskutieren und unser Wissen auf einen Haufen legen oder spielen wir ebissl Kindergarten? Ok?

Ich habe soeben das auf meinem PC (WinXP SP3 Batch-Level 12.08.2010) gelesen:



Wobei die drei Parameter in der letzten Zeile den Ausschlag geben. Da mein PC ein Single-User-System ist, werden mir beim Kaltstart weder BootPic noch eine User-Profil-Auswahl angezeigt. Das Ganze hat aber einen Haken: Ich bin immer Admin! Wer damit nicht umgehen kann, sollte es unterlassen. Zudem gilt dies nur für XP. Für andere Systeme lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Wer Experimente machen will, so wie pepa es tat, der sollte sich zu aller erst mit den Möglichkeiten von Images auseinandersetzen. Das soll kein Vorwurf sein, aber hättest ja auch erst mal fragen können, wie man sowas gefahrlos machen kann. Immer hin hatte ich schon was vom Bluescreen geschrieben.

In den PowerToys von MS gibt den hauseigenen "TweakUI", mit dem man allerhand einstellen, aber auch schon einiges zermurksen kann. Zudem gibt es ihn auch nur in englisch. Eine inoffizielle Übersetzung findet ihr bei http://www.netzwelt.de/download/6456-tweakui.html Das ist der einzige Tweaker für XP, den ich akzeptiere, da jede einzelne Einstellung irgendwo in der Knowledge Base dokumentiert und beschrieben ist.

Für Vista und Win7 gibt es meines Wissens nur den FixIt-Support. Auf eines möchte ich dann doch verweisen: Bei WinFAQ.de wird seit vielen Jahren der Registry System Wizard gepflegt und seit heute ist auch eine Erweiterung für Vista und Win7 als Beta verfügbar. Nun möchte ich euch um eines bitten: Bevor ihr hier kluge Tipps veröffentlicht, dann seht doch bitte darin nach, ob es überhaupt einen Sinn ergibt. Im Prinzip ist es nichts anderes als die praktische Umsetzung der Tipps aus der Knowledge Base. Ich habe doch auch nichts dagegen, wenn ihr eure klugen Tipps vorher dort im Forum bewerten lasst. Es kann aber nicht sein, das hier Tipps an Frau/Mann gebracht werden, die anschließend die System destabilisieren und einen Bluescreen erzeugen.

Wir können uns auch über unsere Erfahrungen mit Standby und Hibernation unterhalten und dann eine Empfehlung schreiben!

Re: Registry Booster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2010, 21:48:59
Off Topic (neben dem Thema)

: Ab Montag übernimmt Hinterwäldler die Sparte.

Nein, nein, nein, ich habe GANZ andere Interessen als den ST.
Und ich habe weder Muße noch Bedarf noch Zeit,
(weiter) ernsthaft fulltime mitzumachen.

Und was passiert bei einer (evtl falschen) Empfehlung?
Selbst dann wenn die Empfehlung nichts damit zu tun hat -
sobald der PC danach muckt, hab ich den 'an der Backe'.
Das ist eine endlose Schleife, die ich seit Jahrzehnten schon kenne -
und hasse. Speziell bei Windows. Der bekannte Sack Flöhe.
Deswegen kann und werde ich mich darauf nicht (mehr) einlassen.
Mein Wissen zu dem Thema reicht mir, und wer Probleme hat -und die gibt es bei Windows genügend-, der mag sich das Wissen selber aneignen, genau so wie ich es konnte oder musste.
Oder halt die Finger vom PC lassen; evtl die Enkel damit begklücken.

Zwar bin ich Rentner, aber ich nöchte die Welt noch einmal bewegen.
Und nicht hier ST-hörig oder -süchtig, -abhängig sein.
Es würde schlicht & ergreifend zu viel Zeit (und oft Nerven) kosten,
hier den Dauer-Erklärbär zu machen.

Und meine Ansichten (nicht nur hier im PC-Bereich) sind derart real und oft konträr zur allgemeinen Meinung, daß ich sie hier sowieso nicht mal äußern 'darf'.
Das wäre hier sinnlos; ich würde totgeredet, geächtet, ausgebuht, 'gesteinigt' gar.
Das kann ich uns ersparen.

Deswegen bist Du halt 'seit Montag' wieder dran
Du machst das schon.
Warum sollte ich Deine Gruppe sonst verlinkt haben?


Zu dem EventLog:
Ich bin auch kein Waisenknabe, aber wenn BG das schreibt, dann nehme ich es auch ernst. Bei vielen anderen Diensten (Service) schreibt er sowas nämlich nicht. Nachgucke!
Du kannst ihn zwar nicht anhalten (im laufenden Betrieb), klar, und nur das steht auch dort;
aber Du kannst ihn abschalten, sodass er beim nächsten Start nicht anläuft.
NB: Warum wäre die Auswahl sonst auch dort?
Und das hat absolut keine (bösartigen) Auswirkungen, außer eben, daß das System fixer wird.

Solong -digi-
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Registry Booster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2010, 23:07:53
Du hast mir jetzt eine Suppe eingebrockt und ich soll sie auslöffeln. Ist das die feine Englische?
Du kannst ihn zwar nicht anhalten (im laufenden Betrieb), klar, und nur das steht auch dort;
aber Du kannst ihn abschalten, sodass er beim nächsten Start nicht anläuft.

Du interpretierst die Beschreibung nicht richtig. Bei anderen Diensten kann man deaktivieren und sogar ganz entfernen. Das Deaktivieren von Diensten wurde vor einigen Jahren beim XP unter Beachtung aller systeminterner Abhängigkeiten praktiziert. Das prägnanteste Beispiel ist svc2kxp.cmd des CCC Ulm von http://www.ntsvcfg.de/index.html[/url] (Ein ähnliches Projekt ist für Win7 in Arbeit, wie ich gerade las.)

Mit Hilfe dieses Scriptes wurden alle unnötigen und damit angreifbaren Dienste unter dem Aspekt der Systemsicherheit deaktiviert. Am Umfang des Scriptes erkennst du schon, das dies eine ganze Menge Dienste sind. Zusätzlich müssen in jedem Modi die Abhängigkeiten zu den verbleibenden Dienste angepasst werden. Ansonsten geschieht nämlich das, was pepa und mir vergangene Woche passierte. Ich versichere dir, der Eventlog ist nicht unter den deaktivierten Diensten. Bei der Anwendung kann man auch kaum an der Performance feststellen, ob nun der Script wirkt oder nicht. (Einfach mal probiere)

In der WinFAQ Version 8 steht zu Eventlog geschrieben:
Dieser Dienst verwaltet Ereignisse und Ereignisprotokolle. Er unterstützt die Protokollierung, Abfrage und Abonnieren von Ereignissen sowie die Archivierung von Ereignisprotokollen und die Verwaltung von Ereignismetadaten. Er kann Ereignisse im XML- und Nur-Text-Format anzeigen. Durch das Beenden dieses Dienstes können die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems beeinträchtigt werden.[/indent](Ach ja, darin steht ja auch noch das Wort [u]können
So ein Elend.) Es wird zusätzlich die Abhängigkeit [i]Aufgabenplanung (Scheduler) genannt und dort steht geschrieben:
Ermöglicht einem Benutzer, automatische Aufgaben auf diesem Computer zu konfigurieren und zu planen. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden diese Vorgänge nicht zu den geplanten Zeiten ausgeführt werden. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.
Nun gibt es aber auch viele Programme, die auf den Scheduler zurückgreifen müssen. Der einfachste Fall dürfte der tägliche Download der Malware-Signaturen sein. Ein gut funktionierender Scanner liest aus dem Eventlog heraus, ob der Download heute schon stattgefunden hat. Das ist schon wieder eine Abhängigkeit die nicht mehr Funzen würde, aber bei weitem nicht die Einzige! Wie du liest geht es nicht nur um eine ASCII-Datei zur Erfüllung eines Selbstzwecks.

Wegen der 30 Sekunden. Ich habe es mir nochmal genau angesehen.

1. Da werden dem Bootmanager 30 Sekunden zur Auswahl gegeben. Dieser wird in der Regel nur beim Drücken der [F8] angezeigt. Dort etwas zu ändern ist absurd.
2. Es wird der Auswahl des User-Profils nochmal 30 Sekunden Zeit gegeben. Diese Einstellung ist aber nur gültig, wenn mehrere User sich einen PC teilen oder der Admin sich als Benutzer selbst beschränkt. Hebt der Admin diese Selbstbeschränkung auf, in dem er alle Mitbenutzer des Systems löscht, wird dieses Countdown übersprungen und gar nicht erst angezeigt (So wie bei mir). Dies sollten aber nur Systemadmins tun, welche sich ihres Tuns bewusst sind. Möglicherweise ist die Reduzierung auf drei Sekunden und dem anschließenden Start des Default-Benutzers mit eingeschränkten Rechten eine wirksame Hilfe.

Ich habe noch zwei weitere lesenswerte und hilfreiche Pagen gefunden.
http://www.pc-experience.de/wbb2/hmportal.php
http://www.paules-pc-forum.de/forum/

Anzeige

Re: Registry Booster Endevorstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2010, 13:24:56
Wieder mal -letztmalig von mir- off Topic.
Es wird öde.

HW:...Du hast mir jetzt eine Suppe eingebrockt und ich soll sie auslöffeln. Ist das die feine Englische?

Wenn Du meinst, dann tu es doch - oder auch nicht.

Wie ich schon öfter erwähnte hier im ST:
Ich habe kein Interesse, hier nutzlos Erbsen zu zählen.
Abgesehen davon, daß die Beiträge dadurch nicht mehr lesbar würden - es noch nie waren.
Auch vermeide ich es, über Tatsachen zu diskutieren oder gar zu streiten.
Mein Wissen muss ich hier auch nicht breittreten, ich bin nämlich kein Missionar.

Seit heute gehört Dir doch wieder die Sparte. Insgesamt.
Eigentlich schon immer.
Und zwar ganz ohne mich. Das wolltest Du doch schon immer.
Jetzt löffel Du auch Deine Suppe aus.

Mach Dir um mich auch keine Sorgen, ich komme gut allein zurecht.
Ist doch total ok, mich brauchst Du nicht zu bekehren.
Ich bin auch nicht Benny, der immer recht haben musste, obwohl jetzt eine gewisse Ahnung in mir aufgeht.
Im übrigen ergänzend: Du hast recht.

Was mir somit noch bleibt -mehr wird nicht mehr erscheinen- ist,
Dir viel Erfolg und anderen guten Einblick zu wünschen.

Salute -digi-
pepa
pepa
Mitglied

Re: Registry Booster Endevorstellung
geschrieben von pepa
HW und digi,
mir wäre es sehr recht, wenn ihr hier euren fachlichen Disput weiterführen könntet. Ich lerne immer etwas dazu, auch wenn ich dann mal was ausprobiere und es klappt nicht, werde ich davon nicht dümmer! Ich habe mir auch die Anleitungen (pdf) von HW gespeichert, so für alle Fälle...
Also, uns Stinos zuliebe, versagt uns nicht eure Hilfe!

IdS
pepa
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Registry Booster Endevorstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 13.09.2010, 14:35:15
Ich habe mir auch die Anleitungen (pdf) von HW gespeichert, so für alle Fälle...
Also, uns Stinos zuliebe, versagt uns nicht eure Hilfe!
geschrieben von pepa
Das Beste ist, du liest das Dings erst einmal durch und stellst in einem neuen Thread deine Fragen, falls du etwas nicht verstanden hast oder nicht weiter kommst. Dieser Thread mit dem Subject: Registry Booster ist denkbar ungeeignet, weil schon allein das Stück binärer Code Dummfug ist. Es werden Versprechen gegeben, die das Unternehmen niemals halten kann.

Möglicherweise guckst du dich auch mal auf der Webseite von Michael H. Fischer, dem Firmenadmin eines Frankfurter Großunternehmens mit der Quali eines Dipl.Ing. um. Besonders die grundlegenden Artikel in der linken Sidebar sind lesenswert. Sie helfen dem NewUser ungemein einen eigenen Standpunkt zu erarbeiten. Vieles der Werbung in den Bunten und im Web siehst du dann in einem völlig anderen Licht. Wenn darin etwas Falsches geschrieben stünde, würden sich schon Andere mit bekannten Namen dafür interessieren und er hätte es bestimmt schon korrigiert.
Übrigens stimme ich seinen Ausführungen in Warum ich keinen Mailsupport leiste im vollem Umfang zu.

Nehme dir einfach mal die Zeit. Auch ich habe so mit lernen begonnen. Falls du die Thematik mit den Images beherrschst, fällt es dir auch viel einfacher über die Wirksamkeit von TuneUp, RegistryMechanik, RegistryBooster & Co. zu urteilen, weil du die Ergebnisse ihrer Eingriffe komplett bis zum letzten Bit innerhalb weniger Minuten wieder rückgängig machen kannst.

Anzeige