Computerhilfe (PC-Abteilung) Retail Demo Offline Content löschen

uki
uki
Mitglied

Retail Demo Offline Content löschen
geschrieben von uki
Bei meiner letzten Datenträgerbereinigung fand ich obigen Eintrag, der sich über die normale Datenträgerbereinigung aber nicht löschen lässt.
Möglich, dass es über die "Systemdatenbereinigung funktionieren würde, die ich im Moment nicht durchführen möchte.

Im www bei drwindows, las ich, dass es dabei um Demos für den Einzelhandel geht.
Glaubt auch ihr -Experten- , dass ich diese Datei über die
"Optionale Featers verwalten" Kartei löschen kann.
Dort ist aufgeführt: Inhalte für Einzelhandelsdemos deutsch und
....neutral
Sie ließen sich dort also löschen.

Frage an die hiesigen Experten; handelt es sich tatsächlich um die gleichen Dateien wie in der Datenträgerbereinigng, siehe Titel und richtet es keinen Schaden an, wenn ich sie lösche?

Selbst nehme ich an, dass ich es machen sollte.

Ich schau mal, welchen Rat ich hier bekomme und vielleicht freut sich ein anderer Leser nebenbei noch, etwas mehr über Wind.10 und was damit zusammenhängt, zu erfahren.

( diese vielen Apps die Wind.10 einem ungefragt schenkt, darauf könnte ich gerne verzichten)

Lieben Gruß
uki
Elko
Elko
Mitglied

Re: Retail Demo Offline Content löschen
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 11.10.2016, 19:48:58
@uki
( diese vielen Apps die Wind.10 einem ungefragt schenkt, darauf könnte ich gerne verzichten)

Liebe uki,
du solltest nicht darauf verzichten! Schenkt uns doch ein jedes dieser Apps die Change unser Wissen über die IT-Probleme wesentlich zu erweitern, ja, letztlich sogar zu verstehen. Wir sollten also an Goethe denken: "Wer immer strebend sich bemüht…"

Kommen wir also jetzt zu - Retail Demo Offline Content-.
Warum willst du die Musterlösung von –drwindows- denn nicht anwenden? Dazu gibt es keinen Grund. Mit der "Systemdatenbereinigung des Systems" kann man zumindest nichts beschädigen. Ob die dann wirklich effektiv reinigt, steht auf einem anderen Blatt.

Weiter, wenn die also unter > System > Apps & Features > Liste > vorhanden ist, kann man die Demo da auch löschen. Diesen Weg würde ich wählen. So weit, so gut.

Jetzt sollte zur Vollständigkeit auch noch die Frage der Herkunft geklärt werden. Ein Geschenk war das bestimmt nicht. Jemand hat die mit "5 x klicken" zum Leben erweckt. Also bewusst und gewollt. Die steckt nämlich im -Windows Update, KBxxxx-.

> System > Update und Sicherheit > Aktivierung > Windows > 5 x klicken


WIN 10 Demomodus(Elko)


Nicht weitermachen…

Schöne Grüße
Peter
uki
uki
Mitglied

Re: Retail Demo Offline Content löschen
geschrieben von uki
als Antwort auf Elko vom 12.10.2016, 00:16:25
Weiter, wenn die also unter > System > Apps & Features > Liste > vorhanden ist, kann man die Demo da auch löschen. Diesen Weg würde ich wählen. So weit, so gut.
geschrieben von Elko


Lieber Elko, danke für die Antwort.
Auch ich bevorzuge diesen Weg.

Warum ich die Datei überhaupt löschen will; ich sehe keine Verwendung dafür. Sie ist mit 262 MB angegeben und ich denke, dass ich sie nicht brauche.
Dazu besteht noch die Gefahr der Rückstellung auf die Werkseinstellung mit Löschung der pers. Inhalte, bei einer evtl., von mir aber nicht gewollten, Aktivierung.

Interessehalber; nur bei einer Aktivierung würden die 262 MB den PC "belasten" ?

Danke und lieben Gruß

~uki~

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Retail Demo Offline Content löschen
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 12.10.2016, 08:54:45
Hallo uki!

Eigentlich sind 262 MB heutzutage für Rechner keine Belastung, weder in Verbindung mit einem aktivierten Programm oder auch nur Standalone auf einer Festplatten.

Aber, das Problem mit dem Datengerümpel ist wesentlich diffiziler. Direkt vorab, es geht hier nicht in erster Linie um Speicherplatzgewinn, das wäre der sekundäre Effekt.

Erlasse mir jetzt mal eine ausführliche Erklärung, aber ein unaufgeräumter PC erliegt der e-Verfettung. In Summe führen Datenmüll und unnötige Programme, temporäre Dateien, Updates, alte Deinstallationsreste usw. zur verstetigten Verlangsamung. Datenmüll aufräumen und das Defragmentieren sollten selbstverständlich sein. Hört sich verblüffend an, unaufgeräumte Rechner verbrauchen sogar mehr Strom. Deshalb auch weg mit den 262 MB. Habe Mut zum Entrümpeln!
Trau dich!

Schöne Grüße
Peter
uki
uki
Mitglied

Re: Retail Demo Offline Content löschen
geschrieben von uki
als Antwort auf Elko vom 12.10.2016, 12:36:08
Alles klar!
Auch die alten Installationsdateien von Wind.7, die noch -vorsichtshalber- auf dem PC waren, mussten jetzt dran glauben.

(wenn schon Mut zum Aufräumen, dann aber richtig)

Danke
~uki~
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Retail Demo Offline Content löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 12.10.2016, 13:31:56
Ich war ja nun schon lange nicht mehr hier und das was ich immer her betete ist in Vergessenheit geraten: Es gibt bei Paragon zwei kostenlose Tools. https://www.paragon-software.com/home/pm-express/ dient der Neupartitionierung vorhandener HDDs, auch mit Recovery-Partitionen und deren Löschung bzw Neuzuordnung sowie https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ , welche der gezielten Sicherung der Startpartition C:\ dient.

Bei der ersten Anwendung kannst du festlegen, welche Inhalte du in das Image aufnehmen willst. Dateien und Verzeichnisse mit der Erweiterung .old etc. kannst du expliziert ausschließen. Wird nach der ersten Sicherung in einem Image sein Inhalt sofort wieder in einem Restore angewendet, sind sie verschwunden. Eventuelle Registry-Einträge kannst du nun mit einem Reinigungstool entfernen. Nach einer erneuten Sicherung sind diese dauerhaft verschwunden und tauchen nie wieder auf.

Unerwünschte Demos sind oft auf Läppis und PCs vom Gemüsehändler vorhanden. Wer sie vermeiden will kauft besser beim Fachhändler im Kiez. Diese Software lässt sich aber auch mit dem RevoUninstaller free von http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html sicher entfernen. Den gibt es auch als portable Version.

Anzeige