Computerhilfe (PC-Abteilung) Retten Sie Ihre Video-Kassetten....

schorsch
schorsch
Mitglied

Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von schorsch
Wieder habe ich mich von Magix Werbung blenden lassen: In einem Fachgeschäft darauf angesprochen, dass ich eine einfache Möglichkeit suche, VHS-Bänder auf dem PC zu digitalisieren, empfahl man mir das Programm von Magix "Retten Sie Ihre Videokassetten".

Ich liess mich überreden und installierte das Programm problemlos. Erst als ich einen Treiber suchte, war weder auf der CD noch über google einer zu finden. Hingegen fand ich in mehreren Foren verzweifelte User, die sich seit Wochen mit dem gleichen Problem herumschlagen.

Übrigens ging von Kapersky beim Versuch, einen Treiber ab der Installations-CD zu laden, ein Fenster auf mit der warnung, "ähnelt dem worm xxxxx. Quarantäne".

Nun zu meiner Frage an euch: Hat oder kennt jemand hier dieses Programm und kann mir eventuell Rat erteilen.

Es wäre mir aber nicht geholfen, wenn "Spezialisten" nur hämische Bemerkungen darüber machen würden, dass ich eben selber schuld sei, etwas von Magix installiert zu haben!

Für seriöse Tipps hingegen bestens dankend grüsst der

Schorsch
erwin
erwin
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von erwin
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2010, 10:43:48
Hallo Schorsch,

ich kenne das Programm nicht, da ich eine andere Methode zur Digitalisierung meiner alten VHS-Filme verwende.

Aber da Du nichts darüber ausgesagt hast, schlage ich vor, Deine Frage an den Magix-Support zu richten.

Gruss Erwin.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2010, 10:43:48
... und kann mir eventuell Rat erteilen.
Es gibt Hybrid-Recorder, da kann man links VHS-Kassetten reinlegen und rechts DVDs (oder umgekehrt) und man kann problemlos die VHS-Kassetten auf die DVD kopieren. Anschließend kann man die DVD in den Computer legen und dort abspielen.
Gruß Fritz


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2010, 10:43:48
Wieder habe ich mich von Magix Werbung blenden lassen: In einem Fachgeschäft darauf angesprochen, dass ich eine einfache Möglichkeit suche, VHS-Bänder auf dem PC zu digitalisieren, empfahl man mir das Programm von Magix "Retten Sie Ihre Videokassetten".

Aber Schorsch, warum fragst du nicht vorher hier im Forum? Hast du kein Vertrauen zu uns?
Ich liess mich überreden und installierte das Programm problemlos. Erst als ich einen Treiber suchte, war weder auf der CD noch über google einer zu finden. Hingegen fand ich in mehreren Foren verzweifelte User, die sich seit Wochen mit dem gleichen Problem herumschlagen.

Übrigens ging von Kapersky beim Versuch, einen Treiber ab der Installations-CD zu laden, ein Fenster auf mit der warnung, "ähnelt dem worm xxxxx. Quarantäne".

Tse,tse, tse. Wurmähnlich! Hört das Gras wachsen. Heuristik abschalten!!! Ist es tatsächlich einer, befindet sich die Signatur in seiner Datenbank.

Ich würde ernsthaft behaupten, dein Kaschpar hat den Treiber in Quarantäne gesteckt. Hole ihn heraus und und lassen ihn hier http://www.virustotal.com/de/ prüfen. Du kannst den Kaschper auch mal abschalten. Sollte von den 30 Scannern nur Kaspersky etwas finden, dann ist es ein False-Posetive und kannst Kaschper in die Tonne kloppen.

Du darfst die Quarantänedatei kopieren und verschieben, nur kein Doppelklick darauf. Eventuell kannst du ja auch mal beim http://www.magix.com/de/support/support/produktsupport/ nachfragen. Ich bin überzeugt das es ganz harmlos ist.

Ich will nicht hämisch sein, aber wenn du vorher gefragt hättest, wären wir bestimmt auf eine preiswertere Lösung gekommen. Auf eine Lösung mit der du auch zukünftig bsw. TV gucken und TV-Videos aufzeichnen kannst. Aber so liegt dann die Schachtel nach getaner Arbeit irgendwo nutzlos im Keller. Das hier AVerMedia AVerTV Volar Video Capture USB (USB Stick, DVB-T, XP/Vista/Win7-MCE, HDTV, S-Video Composite wäre eine perfekte Lösung gewesen. Kostenlose Software gibt es im Überfluss.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2010, 12:30:15
Lieber Hinterwäldler, ich kann doch nicht jedes Mal, wenn ich etwas für den PC kaufe, euch damit belästigen. 9 mal von 10 mal habe ich schliesslich keine Probleme mit gekaufter Ware.

Aber für deine Tipps danke ich dir recht herzlich. Mal schauen, was ich damit anfangen kann.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fritz_the_cat vom 25.02.2010, 11:39:32
Diese Methode kenne ich auch und wende sie auch an. Allerdings umständlich: Von einem VHS-Recorder zum Recorder zum Festplattenrecorder. Dort das Gröbste wegschneiden, und dann auf eine DVD damit. Aber da ich ja nicht nur digitalisieren, sondern auch schneiden und betiteln und mit Musik unterlegen will, ist das nicht die Lösung.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erwin vom 25.02.2010, 11:32:55
Mit dem Magix-Support habe ich bis dato noch keine guten Erfahrungen gemacht. Meistens antworten die etwas ganz anderes, als nach was gefragt wurde. Und dann geht die Sache hin und her - bis es entweder dem Frager oder dem Beantworter verleidet ist.....
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2010, 16:43:42
Diese Methode kenne ich auch und wende sie auch an. Allerdings umständlich: Von einem VHS-Recorder zum Recorder zum Festplattenrecorder. Dort das Gröbste wegschneiden, und dann auf eine DVD damit. Aber da ich ja nicht nur digitalisieren, sondern auch schneiden und betiteln und mit Musik unterlegen will, ist das nicht die Lösung.

Du hast einen HDD-DVD-Rekorder? Dann hast du es noch einfacher.
1. Bänder auf Rekorder überspielen.
2. DVD-RWs (3,99€ das 5erPack im Edeka) im VOB-Modus brennen und abschließen, also mit Menü versehen
3. Gebrannte DVD-RWs werden mit dem kostenlosen Tool VOB2MPG 3.0 (nicht Pro) von http://www.svcd2dvd.com/VOB2MPG/default.aspx auf die Festplatte des PC gerippt.
4. Die entstandenen MPEG-2 Videos mit AutoGK von http://www.autogk.me.uk/ in XviD-AVI konvertieren. Dabei werden die Dateien in guter Qualität komprimiert und sind nur noch 20-30% groß.
5. Diese AVI-Dateien kannst du dann problemlos mit VirtualDub von http://www.virtualdub.org/ in Clips schneiden und neu zu einem ganzen Video zusammensetzen. Die Originale gehen nicht verloren.
6. Das fertig geschnittenen Video gibst einen ordentlichen Dateinamen (zb: 75. Geburtstag von Oma Schmidt.AVI)
6. Die fertige AVI-Datei mit beliebige Brennprogramm im Dateimodus auf DVD+-R brennen. Sie können mit jedem beliebigen DVD-Player aus dem Supermarkt ab 32 Euro abgespielt werden. Du bekommst also im Endergebnis 6-8 Std Film auf eine DVD.

Was willst du mehr? Außer den Rohlingen entstehen Null-Kosten. Aber wie ich mich erinnere, habe ich dir das alles schon mal erklärt oder irre ich mich? Falls du zu den einzelnen Tools Hilfe bezüglich ihrer Einstellung benötigst, dann frage hier im Forum. Ich lese es garantiert!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2010, 18:10:29
Das tönt guuut. Herzlichen Dank.

Ich drucke es aus und lasse es häppchenweise in meinen Verstand fliessen. Im Moment bin ich aber nur schon vom Lesen überfordert.

kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf schorsch vom 26.02.2010, 09:54:33
Hallo Schorsch,
das mache ich ganz einfach:
Ich überspiele meine Bänder vom Video-Recorder auf den DVD-Recorder und lasse alles über den Fernseher laufen. Dabei kann ich dann mit der Stopp/Start-Taste gleich alles raus schneiden was ich nicht haben möchte. Ich überspiele alles auf eine DVD-RW, die ich immer wieder löschen und neu bespielen kann.
Nun lege ich die DVD-RW in mein DVD-Laufwerk des PC. Vorher habe ich mir das kostenlose Programm „Format Factory“ aus dem Internet geladen und installiert. Ich öffne dieses Programm nun und kann direkt von der DVD in jedes beliebige Datei-Format konvertieren. Fertig!
Ein schönes Wochenende wünscht der Kurt

Anzeige