Computerhilfe (PC-Abteilung) Retten Sie Ihre Video-Kassetten....

wuli
wuli
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von wuli
als Antwort auf schorsch vom 06.03.2010, 15:27:49
Hallo Schorsch, PN geht leider nicht, die Box ist voll deshalb hier meine Antwort.
Sorry das ich erst heute hier rein schaue, aber ich bin nun mal nicht so oft hier unterwegs.
Zum Thema: Der Grund warum ich mich damit beschäftigen musste ist, mein kleiner Enkel! Mein Sohn, nur mit VHS-Videokamera bewaffnet, wollte das Material gerne besser archivieren. Also hat Opa sich nach Möglichkeiten umgesehen. Neben der Anschaffung einer digi Kamera, musste das schon vorhandene Filmmaterial digitalisiert werden. Dafür genügte uns die einfache Variante, Filme auf DVD7. Eigentlich sollte auch nur die vorhandene Aufnahme überspielt werden. Doch dann merkten wir, dass z.B. auch Titel eingebaut werden konnten. Ebenso nutzten wir bald auch die Möglichkeit des Schneidens. Das alles genügte uns, denn die Aufnahmen mit der neuen digi Kamera können auf andere Art besser bearbeitet werden.
Ich hoffe dir mit dieser kurzen Antwort meinen Blickwinkel auf das Thema kurz dargestellt zu haben.
LG wuli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf wuli vom 09.03.2010, 20:58:01
@: "...Hallo Schorsch, PN geht leider nicht, die Box ist voll..."

Ich denke, du meinst die deinige. Die meinige ist nämlich leer bis auf die PN, die ich dir senden wollte.

Danke für deinen Beitrag. Inzwischen habe ich eingesehen, dass, wenn ich DVDs etwas anspruchsvoller bearbeiten will, dies nicht mit dem Programm machen kann, das zu dem Magix-Umwandler-Gerät geliefert wurde. Ich bearbeite sie mit Magix 15. Dieses kann mehr als mir lieb ist (
02pete
02pete
Mitglied

RE: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von 02pete

Hallo,
ich bin neu hier und stiess aus reinem Zufall auf dieses Forum.

Auch ich habe in Problem mit Magix "Retten sie ihre Video Casetten".
Ich kann zwar die Filme digitalisieren und der Festplatte meines Rechners speichern und ansehen.
Sobald die Filme auf mehrmals öffne (mit windof Media Player) heisst es "die Datei wird geändert" und
lässt sich dann nicht mehr öffnen.
Kann mir zu diesem Problem jemand helfen?
Grüsse!


Anzeige

RE: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf 02pete vom 27.11.2021, 18:56:32
Hallo,
ich bin neu hier und stiess aus reinem Zufall auf dieses Forum.

Auch ich habe in Problem mit Magix "Retten sie ihre Video Casetten".
Ich kann zwar die Filme digitalisieren und der Festplatte meines Rechners speichern und ansehen.
Sobald die Filme auf mehrmals öffne (mit windof Media Player) heisst es "die Datei wird geändert" und lässt sich dann nicht mehr öffnen.
Kann mir zu diesem Problem jemand helfen?
Grüsse!
Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welche WindowsVersion Du meinst, und evtl home, prof ...
und auch die Version des MediaPlayers, dann nähme das durchaus brauchbare Formen an.
So aber fragst Du: Mein auto springt nicht an, wer kann helfen?

Vielleicht könntest Du auch VLC benutzen.
Wie immer: NUR VOM ORIGINAL HERSTELLER (wie hier angeboten).
02pete
02pete
Mitglied

RE: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von 02pete
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2021, 20:03:40

Hallo,
ich arbeite mit 10 Home.
habe eben wieder versucht einen Film vom Rechner auf einen Datenträger zu spielen, da fängt Magix an zu encodieren mit dem Erfolg, dass man die Datei nicht öffnen kann..
Mfg

Metal-Mic
Metal-Mic
Mitglied

RE: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von Metal-Mic
als Antwort auf 02pete vom 28.11.2021, 14:12:24

In dieser Form ist mir die Fehlermeldung unbekannt. Aber so eine ähnliche Meldung gibt es, wenn die Datei gerade in einer anderen Anwendung geöffnet ist. Versuch einmal die Datei auf einem anderen Datenträger zu kopieren (wenn sie noch funktioniert, am besten gleich nach dem Kodieren) und gucke, ob Du dort das gleiche Problem hast. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nenne sie da um. Mit dem Umbenennen kannst Du auch auf dem gleichen Rechner versuchen.
Viel Erfolg.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Metal-Mic vom 05.12.2021, 12:59:54
I...... Versuch einmal die Datei auf einem anderen Datenträger zu kopieren (wenn sie noch funktioniert, am besten gleich nach dem Kodieren) und gucke, ob Du dort das gleiche Problem hast. ......
Viel Erfolg.
Das scheint mir ein ganz gewichtiger Rat zu sein. Darum habe ich von Anfang an meine "Magix-geretteten" Filme auf einen externen Speicher verlegt.
Metal-Mic
Metal-Mic
Mitglied

RE: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von Metal-Mic
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2021, 17:07:13

Ja, generell sollte man alles auch extern speichern, am besten zweimal auf externen Festplatten. Dann ist es gesichert. Bei Musik oder Videos, die man immer wieder bekommt, ist das nicht so wichtig, aber bei eigenen Fotos etc...die bekommt man sonst, wenn die Festplatte vom PC defekt wird (und nicht immer geht eine Datenrettung) nie wieder.

RE: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Metal-Mic vom 17.12.2021, 21:56:56
Ja, generell sollte man alles auch extern speichern, am besten zweimal auf externen Festplatten. Dann ist es gesichert. Bei Musik oder Videos, die man immer wieder bekommt, ist das nicht so wichtig, aber bei eigenen Fotos etc...die bekommt man sonst, wenn die Festplatte vom PC defekt wird (und nicht immer geht eine Datenrettung) nie wieder.
Ein wichtiger Punkt wird übersehen, weil sowas eigentlich in der Vorstellung 'nie vorkommt'.
Diebstahl, Wasser und Brand; Total Disaster.
Deswegen empfiehlt es sich, wichtige Daten auf einem weit entfernten sicheren Server oder Cloud (in Timbuktu?) abzulegen. Und zwar ggf unverschlüsselt, nämlich für den Fall, dass man selber 'ausfällt' (Unfall).
Die ZugangsDaten müssen natürlich mindestens einer absolut zuverlässigen Person bekannt sein, und es darf daran niemals etwas geändert werden. Außer den eigentlichen Daten natürlich.
Für solche Sicherheit eignet sich ua ein FTP- Zugang, der auch SSL-verschlüsselt sein kann und zuverlässig ist, aber gleichzeitig so einfach wie möglich funkioniert (zB FileZilla). Das kann jeder PC, egal welches System.

Kostenpunkt etwa 50.- Euros pro Jahr. Platz zum Abwinken.
Angenehmer NebenEffekt ist, dass man immer weiß, wo das Zeugs ist; und nicht erst in 25 Schubladen vergeblich rumgewühlt werden muss. Und den Stick kann man nicht verlieren, weil es ihn einfach nicht gibt. Zugriff auch aus CasaBlanca möglich. Bei Gemeinschaftsprojekten unabdingbar.
Das hat mir zB ermöglicht, in HausSchuhen (aka Schlappen) nach HongKong zu fliegen ohne irgend ein lästiges Glump mit rumzuschleppen.

Dieser Rat ist von mir kostenlos. 😊
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Retten Sie Ihre Video-Kassetten....
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2021, 00:28:25

Alles gut und schön .
Aber wem oder wen interessieren nach unserem Abtreten diese Aufnahmen , die uns selbst sehr am Herzen lagen ?
Lohnt sich der Aufwand ?

fragt vorsichtig die Joggerin .


Anzeige