Computerhilfe (PC-Abteilung) Router abschalten?

ekaterina
ekaterina
Mitglied

Router abschalten?
geschrieben von ekaterina
Hallo, ich bin total verunsichert. Der PC- Verkäufer hat bei mir auch den Anschluss gemacht (2006) und gesagt, ich solle den Router immer angeschaltet lassen. Nun haben wir gestern im Bekanntenkreis das Thema "Ausspionieren über den PC" gehabt und ich habe erfahren, man müsse den Router vom Netz nehmen, um ein Ausspionieren zu verhindern. Was ist richtig. Ich würde mich über eine qualifizierte Antwort freuen. Vielen Dank Ekaterina
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Router abschalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ekaterina vom 27.02.2015, 19:07:06
In der Regel bieten Router eine zusätzliche Sicherheit, denn sie trennen den PC/Laptop vom Internet und bilden praktisch eine Pufferzone. Das was manchmal in Presse, an Stammtischen und anderswo diskutiert wird, kannst du glattweg vergessen. Ich habe eine vernünftige Begründung, außer Strom sparen, noch nirgends gelesen.

Wichtig ist, das der Router durch ein Passwort gesichert ist. Wie das gemacht wird und was für eines du nehmen solltest, liest du im Handbuch oder/und auf der Webseite des Herstellers. Das mit dem Passwort musst du auch nicht übertreiben. Orientiere dich mal bei



und



Nun besteht die Frage, zu was du alles den Router benötigst. Ist es ein WLAN-Router und brauchst du ihn zusätzlich für dein Smartphone, dann wäre es Quatsch ihn abzuschalten. Anderseits: Mein Router steht auf meine PC-Gehäuse und wenn ich sicher bin, das auch meine Frau nicht mehr mit ihrem Smartphone "spielen" will, dann mache ich alles mit dem Hauptschalter stromlos.

Das Thema Router abschalten wird hier ausgiebig diskutiert: http://thema.chip.de/router-ausschalten.html
ekaterina
ekaterina
Mitglied

Re: Router abschalten?
geschrieben von ekaterina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2015, 12:38:55
Hallo Hinterwäldler, vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir sehr geholfen, ich benutze den WLAN Anschluß nur für den PC.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir Ekaterina

Anzeige