Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück

Computerhilfe (PC-Abteilung) Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von Der-Waldler

Ihr Lieben,

ich habe ein Computer-Problem. Es begann vor ca. 3 Wochen, als ich plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet hatte. Die Internet-LED am Router blinkte rot, was bedeutet, dass er eine Verbindung sucht aber nicht findet. Es handelt sich um die Easybox 804; Internetanbieter: Vodafone.

Nach langem Gemurkse und recht wahllosem hin und her, erschien auf meinem Bildschirm der Hinweis, ich müsse die Easybox "aktivieren", und es erschien auch die Seite, auf welcher ich den Aktivierungscode eingeben muss. Das alles machte ich, stellte auch den Router wieder so ein, wie er vorher war, und es funktionierte.

Vor ca. 1 Woche trat das Problem wieder auf. Dieses Mal bekam ich es aber nicht hin. Die Hotline von Vodafone ist sehr gut, der Mensch am anderen Ende war sehr freundlich, wir versuchten per Fernwartung das Ganze wieder am Laufen zu bekommen, aber es klappte nicht. Er sagte, ich müsse dann den Router völlig neu installieren, sandte mir auch einen neuen Aktivierungscode, aber den nahm der Rounter nicht an. Per Handy informierte ich wieder Vodafone, und man sagte mir, da müsse ein Techniker ran. Ich bekam auch sogleich einen Termin für den Techniker und zwar schon für den nächsten Tag. Als ich am nächsten Tag meinen PC anmachte, um etwas zu schreiben, erschien die bekannte Seite, auf der ich den Code eingeben sollte. Überrascht tat ich das auch und hatte sofort eine Internet-Verbindung.

Als der Techniker am frühen Nachmittag kam, teste er die ganzen Leitungen, auch draußen usw., fand aber keinen Fehler. Das Internet funktionierte seitdem.

Heute passierte es nun wieder: Keinen Verbindung mehr, der Router blinkt, nach wenigen Minuten erscheint die Seite mit dem Hinweis, ich müssen den Router aktivieren, was ich tat und es funktonierte wieder.

Liegt das am Router? Ist der defekt? Oder kann es auch an der Leitung "irgendwo im Land" liegen? Auf jedenfalls habe ich keine Lust, alle paar Tage den Router neu aktivieren und neu auf meine Bedürfnisse installieren zu müssen, denn das Ding setzt sich immer auf "Werkseinstellungen". Und das nervt auf Dauer.

Für Hinweise, was das sein könnte, wäre ich dankbar.

LG

DW



 

RE: Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.07.2021, 16:02:44
Für Hinweise, was das sein könnte, wäre ich dankbar.
Selbst wenn Du wüsstest, was das wäre - Du könntest es nicht ändern.
Ruf Vodafone an, und die schicken Dir sofort nen neuen, ne FritzBox.
Nach dem Motto: Nicht kleckern, Klotzen!
Router sind Massenware, die weggeschmissen wird wie TempoTücher.
Abgesehen davon, dass es da nichts mehr zu reparieren gibt.
RE: Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 22:02:26
Für Hinweise, was das sein könnte, wäre ich dankbar.
Selbst wenn Du wüsstest, was das wäre - Du könntest es nicht ändern.
Ruf Vodafone an, und die schicken Dir sofort nen neuen, ne FritzBox.
Nach dem Motto: Nicht kleckern, Klotzen!
Router sind Massenware, die weggeschmissen wird wie TempoTücher.
Abgesehen davon, dass es da nichts mehr zu reparieren gibt.
geschrieben von digi
Aber die FritzBox gibt's nicht umsonst, digi 😒

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 22:02:26

Danke, digi,

gestern Nachmittag wieder passiert. Natürlich habe ich wieder sofort Vodafone angerufen, wieder wurde in der Nacht etwas per Fernwartung gemacht, so dass ich heute morgen alle Daten neu eingeben musste, inkl. Aktivierungscode, wieder alle meine Änderungen, da wieder auf Werkeinstellung, und da ist nix mit neuer Box. Ich bin allmählich so sauer, dass ich sogar überlege, von Vodafone zu irgendwohin zu wechseln. Ich laboriere jetzt seit 4 Wochen an dem Sch*** rum. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass bisher (seit 2006) alles gut und perfekt klappte, die Hotline ist kosteklos, die Leute freundlich.

Nur dieses Problem kriegen die nicht geregelt, und warum die mir nicht endlich einen neuen Router senden, sondern immer "erst zu reparieren" versuchen, ist mir ein Rätsel. Allein den Techniker letzte Woche vorbereizuschicken dürfte teurer gewesen sein als eine neue Easybox.

LG

DW

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.07.2021, 07:21:11

Lieber Waldler, ich hatte das Problem jetzt innerhalb von 8 Jahren auch drei mal mit Telecom, beim ersten Mal wurde das Problem auch per Fernwartung behoben, beim 2. Mal funktionierte das nicht, da wurde problemlos und kostenlos ein neuer Router auf den Weg geschickt, den sie mir auch halfen korrekt zu konfigurieren, und vor kurzem gab es wieder was, da funktionierte wieder die Fernwartung, ich bin mit Telecom mehr als zufrieden, mein Handy habe ich bei Vodafone, wenn man nicht aufpaßt, ziehen die einen nach Strich und Faden ab, ich will aber Festnetz und Händy getrennt behalten, für den Fall eines Falles ........

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.07.2021, 07:21:11
Danke, digi,

gestern Nachmittag wieder passiert. Natürlich habe ich wieder sofort Vodafone angerufen, wieder wurde in der Nacht etwas per Fernwartung gemacht, so dass ich heute morgen alle Daten neu eingeben musste, inkl. Aktivierungscode, wieder alle meine Änderungen, da wieder auf Werkeinstellung, und da ist nix mit neuer Box. Ich bin allmählich so sauer, dass ich sogar überlege, von Vodafone zu irgendwohin zu wechseln. Ich laboriere jetzt seit 4 Wochen an dem Sch*** rum. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass bisher (seit 2006) alles gut und perfekt klappte, die Hotline ist kosteklos, die Leute freundlich.

Nur dieses Problem kriegen die nicht geregelt, und warum die mir nicht endlich einen neuen Router senden, sondern immer "erst zu reparieren" versuchen, ist mir ein Rätsel. Allein den Techniker letzte Woche vorbereizuschicken dürfte teurer gewesen sein als eine neue Easybox.
LG
DW
Hallo DW.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei BASE, ich weiß nicht wie oft ich diese Hotline anrufen musste und in der schrecklichen musikalischen Warteschleife saß,das einzige was half einen anderen Anbieter. (Proximus.be)
Ich bezahle zwar einige Euronen monatlich mehr, habe aber dafür eine Supergeschwindigkeit und es funktioniert seit circa zwei Jahren einwandfrei und vor allem Nerven-schonend 😊.
Phil.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von Der-Waldler

Liebe @Edita, lieber Phil,

dank Euch! Ich bin bisher mit Vodafone wirklich sehr zufrieden. Ich bin ja seit 2006 dort Kunde, aber was da momentan abläuft... Ich muss mal schauen. Wenn es wieder passiert, fordere ich einen neuen Router, und wenn die da nicht drauf eingehen, bin ich da weg. Aber wie gesagt, ich hatte bis vor drei oder vier Wochen NIE ein Problem mit denen. Die schicken auch schnell Techniker, die Hotline kennt kaum Warteschlangen, also ich kann nichts gegen Vodafone sagen (bisher...).

LG

DW

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von Klara39
Hallo und guten Morgen!
Bei mir hat der Router nichts zurückgesetzt: er ist am Samstag ganz ausgestiegen!
Den Ärger hatte ich schon mal 2019 und habe dann einen Mietvertrag
mit der TELEKOM abgeschlossen, muss dafür monatl. 5€ abdrücken
bin aber mit dem Service voll zufrieden. Die Hotline ist schnell erreichbar,
die Service-Mitarbeiter/innen sind kompetent und freundlich.
Ich muss mich also um keinen Neukauf kümmern und der Ersatz war
schnellstmöglich da. Hätte ich die Installation des neuen Routers nicht
geschafft, würde eine Service-Fachkraft zu einem Hausbesuch kommen.
Erst, wenn man nicht mehr ins Netz kommt, merkt man, wie abhängig
man schon ist!!
Lieber Waldler, ich wünsche Dir, dass alles bald wieder problemlos geht!
Klara
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Klara39 vom 28.07.2021, 09:35:50

Liebe Klara,

ich werde jetzt Vodafone auffordern, den Router auszutauschen. Diese kostenlose Zurverfügungstellung der Router gibt es bei denen auch nicht mehr (mein Vertrag ist noch alt), aber ich zahle gern pro Monat einen Betrag, wenn ich dafür wieder problemloses Internet habe, wie es fast 15 Jahre der Fall war. Wie gesagt, ich bin ab 2006 bei Vodafone, war 1995-2006 bei der Telekom, mit denen ich damals (!) überhaupt nicht zufrieden war (deswegen bin ich ja zu Vodafone gewechselt). Und eigentlich möchte ich auch nicht wechseln, denn ich war 15 Jahre äußerst zufrieden mit Vodafone...

Liebe Grüße

DW

RE: Router setzt sich auf Werkseinstellungen zurück
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.07.2021, 09:55:05
ich werde jetzt Vodafone auffordern, den Router auszutauschen. Diese kostenlose Zurverfügungstellung der Router gibt es bei denen auch nicht mehr (mein Vertrag ist noch alt), aber ich zahle gern pro Monat einen Betrag, wenn ich dafür wieder problemloses Internet habe, wie es fast 15 Jahre der Fall war. Wie gesagt, ich bin ab 2006 bei Vodafone, war 1995-2006 bei der Telekom, mit denen ich damals (!) überhaupt nicht zufrieden war (deswegen bin ich ja zu Vodafone gewechselt). Und eigentlich möchte ich auch nicht wechseln, denn ich war 15 Jahre äußerst zufrieden mit Vodafone...
geschrieben von Der-Waldler
Bravo, so macht Mensch das.
Des Lebbe ist nebbich zu kort für übles Werkzeug.
Und dreiurofuffzisch oder so machen den Braten nicht wirklich fett. Dient auch einem Guten Zweck.

Mein Werdegang war auch bei Vodafone fast taggenau, auch den Router nach 15 Jahren einfach ausgetauscht.
Bis der neue kam, haben sie mir noch unbegrenztes Volumen auf dem Smarty verpasst (Tethering über Smartfone, 4 x so schnell wie der Draht).

Das mit dem FreeKontingent kann natürlich nur dann funktionieren, wenn Festnetz UND Funknetz vom selben Abieter kommen (zB Vodafone). Da gibts dann auch durchaus weitere interessante  KombinationsMöglichkeiten.
 

Anzeige