Computerhilfe (PC-Abteilung) Schreibschutz entfernen

eko
eko
Mitglied

Schreibschutz entfernen
geschrieben von eko
Da habe ich mir eine externe Festplatte angeschafft, um darauf vor allen Dingen meine ziemlich umfangreiche und auch speicherfressende Bildersammlung vor den Unbilden eines PC-Crashs in Sicherheit zu bringen.

Doch beim Kopieren von der eingebauten Festplatte auf die externe geschieht, dass die kopierten Dateien "schreibgeschützt" werden. Das wäre an sich noch kein Ding, aber es gelingt mir ums Verr.... nicht, diesen Schreibschutz wieder zu entfernen. Dabei denke ich, dass ich schon richtig vorgehe, nämlich die Datei bezw. den Ordner mit rechts anklicken und im aufgeklappten Menü auf Eigenschaften gehen.

Im jetzt aufgeklappten Fenster entferne ich bei "Attribute" den grünen Punkt im Kästchen vor dem Attribut "schreibgeschützt", worauf sich der Button "Übernehmen" aktiviert. Klicke ich da drauf, öffnet sich ein neues Fenster, in dem ich die Änderung zu bestätigen habe. Klicke ich dann auf OK, passiert das, was ich nicht begreifen kann, nämlich:

Das Fenster geht wieder weg und im darunter liegenden Fenster deaktiviert sich der Button "Übernehmen". Klicke ich jetzt auf OK - was man ja irgendwann sowieso machen muss - schließt sich das Fenster.

Wenn ich jetzt den Ordner bezw. die Datei wieder mit rechts anklicke, ist der Schreibschutz entweder noch immer oder schon wieder aktiviert!!(((

Was mache ich bloß falsch dabei?

Für "sachdienliche Hinweise" danke ich schon im Voraus.

Ach ja: Ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen Lesern dieses "Hilferufes". (
--
eko
pilli
pilli
Mitglied

Re: Schreibschutz entfernen
geschrieben von pilli
als Antwort auf eko vom 01.01.2008, 15:35:13
sehr viel mehr als du bereits versucht hast, kann ich dir nicht raten; aber vielleicht hilft dir der Hinweis im letzten absatz weiter?

- datei suchen

- klick mit rechter maustaste auf Datei und anschließend auf Eigenschaften

- klick auf Registerkarte/ Allgmein
und das Kontrollkästchen Schreibgeschützt deaktivieren mit anschließendem klick auf OK.

- Datei bearbeiten und speichern.

Hinweis:

Wenn Sie den Schreibschutzstatus der Datei nicht ändern möchten, jedoch trotzdem Änderungen an der Datei vornehmen wollen, können Sie eine Kopie der Datei unter einem anderen Namen speichern und die Änderungen dann in der Kopie speichern.


schon mal mit der Kopie versucht, eko?

gutes gelingen!

--
pilli
uki
uki
Mitglied

Re: Schreibschutz entfernen
geschrieben von uki
als Antwort auf pilli vom 01.01.2008, 19:16:22
eko, lies doch mal in der
Url


Ob dir der Hinweis in der Url nützlich ist, wer weiß?
Berichte doch bitte weiter.
Vielleicht bekommst du auch noch andere Hinweise. Irgendwie ist es interessant zu wissen.
--
uki

Anzeige

kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Schreibschutz entfernen
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf pilli vom 01.01.2008, 19:16:22
Hallo eko, weshalb hast Du von der eingebauten Festplatte auf die externe "kopiert". Mach doch einfach mal folgendes:
Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Ordner den Du auf die externe haben möchtest. Es öffnet sich ein Fenster - in dem gehst Du mit dem Mauszeiger auf "Senden an". Nun steht (vermutlich sehr weit unten in diesem Fenster) Deine Externe mit der entsprechenden Partition unter dem Kenn-Buchstaben. Bei mir wäre es "l" oder "k". Also klickst Du auf "l" oder "k" und der Transport der Bilder erfolgt automatisch.
Wenn Du dann später Bilder auf der externen Platte öffnen willst gibt es keinerlei ProblÄÄÄÄme. Klaro?
Versuchs einfach mal und berichte wieder.
Ein frohes neues Jahr und guten Erfolg wünscht der

kurt3328
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schreibschutz entfernen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kurt3328 vom 01.01.2008, 19:42:41
Zusatzfrage: Wird dann eine Kopie in der Externen angelegt - oder verschwindet der Ordner dann in der Internen?

--
schorsch
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Schreibschutz entfernen
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2008, 10:38:42
Schorsch, es wird eine Kopie angelgt und das Orginal bleibt auf der Internen erhalten. Kannst es gern ausprobieren. Das öffnen der Bilder von der Externen funktioniert genau so wie von der Internen. Das hat gar nichts mit Schreibschutz zu tun.
--
kurt3328

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Schreibschutz entfernen
geschrieben von uki
als Antwort auf kurt3328 vom 02.01.2008, 10:58:12
Die Ordner, z.B. Bildordner, stehen unter "Schreibschutz" die Inhalte nicht.
Er verhindert kein Löschen des Ordners, auch keine Änderung des Namens. Was bewirkt der Schreibschutz überhaupt?
Eine unbeabsichtigte Änderung, die nicht von mir ausgeht, vielleicht durch irgendeinen Fehler im System???
Bestimmt eine total dämliche Frage.
--
uki
dmz
dmz
Mitglied

Re: Schreibschutz entfernen
geschrieben von dmz
als Antwort auf eko vom 01.01.2008, 15:35:13
Hallo 'eko' -
Alles Gute fuer 2008 !
-
Man kann Schreibschutz fuer den Ordner oder fuer die einzelne Datei vornehmen.
Vielleicht liegt darin der Schluessel des Geheimnisses ?
MfG.
oldie
oldie
Mitglied

Re: Schreibschutz entfernen
geschrieben von oldie
als Antwort auf eko vom 01.01.2008, 15:35:13
@eko

probiers mal so (für Windows XP, müßte auch mit W2000 gehen):

1.) zuerst alle Fenster schließen
2.) Öffne den Arbeitplatz, klicke dort auf deine Externe und darin auf den gewünschten Speicherplatz (=Ordner, z. B. "Foto-Archiv") du siehst also einen leeren Ordner mit dem Namen "Foto-Archiv" o. ä., ggf. mußt den diesen Ordner zuerst neu anlegen. Den Ordner, besser gesagt, das Fenster offen lassen!
3.) Öffne nun die "Eigenen Dateien", darin den Ordner "Eigene Bilder" (falls sich deine Bilder-Ordner nicht dort befinden, musst du stattdessen, natürlich deine von dir genutzen Ordner wählen). Fenster offen lassen!
4.) Rechtsklick auf die freie Fläche der Taskleiste (unten, also zwischen Schnellstartsysmbole links und Systemtray mit Uhr rechts)und dort auf "Nebeneinander".
5.) Auf deinem Desktop siehst du nun 2 Fenster, einmal die "eigenen Bilder" mit deinen Bilderordnern und einmal einen leeren Ordner "Foto-Archiv" - klicke nun mit der linken Maustaste auf einen Ordner unter "Eigene Bilder" (z.B. "Taufe Tim" und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste in dein "Foto-Archiv" auf der externen Platte. Du hast nun diesen Ordner "Taufe Tim" einmal in deinen "Eigenen Bildern" (alte Platte) und einmal im Foto-Archiv (neue Platte) - also kopiert. Klickst du nun diesen Ordner an, öffnet sich die Windows Bild- und Faxanzeige* und zeigt die Bilder dieses Ordners - im Ordner an. Und zwar sowohl auf der alten also auch auf der neuen Platte [* Falls du ein anders Anzeigeprogramm eingestellt hast, öffnet sich natürlich dieses].
6.) Falls du Platz auf deiner alten Platte benötigst, kannst du nun den kopierten Ordner (z.B. "Taufe Tim") in "Eigenen Dateien" löschen. (Vor dem Löschen immer zuerst probieren ob im neuen Ordner auch alles vorhanden und funktionsfähig ist.)

Fertig - mit "Schreibschutz" hat das alles nichts zu tun, es sei denn deine Originale sind schreibgeschützt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

empfiehlt

dr Oldie
eko
eko
Mitglied

Re: Schreibschutz entfernen
geschrieben von eko
als Antwort auf oldie vom 02.01.2008, 20:01:31
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge, die ich auf meinen Hilferuf hin bekommen habe. Ich sehe daraus, dass es wohl viele Möglichkeiten gibt und jeder eine andere benutzt.

Zur Erläuterung:

Mir ist zunächst einmal aufgefallen, dass immer dann, wenn ich Dateien auf CD's brannte und diese später wieder auf die Festplatte übertrug, der Schreibschutz aktiviert war. Dann bin ich immer so vorgegangen, wie ich es in meinem Eingangsbeitrag beschrieben habe......und siehe da, der Schreibschutz war entfernt und ich konnte die Dateien - dabei handelt es sich ausschließlich um Bilder im JPG-Format - umbenennen. Denn das ging bei aktiviertem Schreibschutz halt nicht.

Genauso wollte ich jetzt wieder etwas umbenennen, um eine Umsortierung vornehmen zu können, und da weigerte sich das System, weil der Schreibschutz aktiviert sei.

Daraufhin habe ich versucht, den Schreibschutz auszuschalten........und dann passierte das, was ich beschrieben hatte, nämlich: Es tat sich nichts! Der Schreibschutz ging und geht nicht weg.

Nun habe ich es gestern abend noch einmal probiert, mit angeblich aktiviertem Schreibschutz, der ja durch diesen ominösen grünen Punkt signalisiert wird........und siehe da, ich konnte die Datei (das Bild) umbenennen. Ich habe mich da wohl ganz einfach noch von dem vorhandenen grünen Punkt narren lassen. Warum der nicht wegzukriegen ist, ist mir ein Rätsel. Aber es ist letztlich ziemlich egal, Hauptsache, ich kann die Dateien umbenennen, alles Andere ist mehr oder weniger zweitrangig.

Ich möchte mich nochmals ausdrücklich für die vielen Ratschläge bedanken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

der e k o

Anzeige