Computerhilfe (PC-Abteilung) Schwarz-Weiß Druck

adam
adam
Mitglied

Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von adam
Ich frag mal ganz schüchter, ob ich meinen Brother DCP-150C dazu bringen kann, nur schwarz zu drucken. Im Moment brauche ich ihn nur für Text und die Farbpatronen sind leer. Danke Euch.

--

adam
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 07.08.2009, 16:36:05
Jetzt wahrscheinlich garnicht, da der Drucker nur druckt, wenn alle Patronen noch Tinte enthalten.
Das ist eine Schutzfunktion, da die Tinte auch der Kühlung des Druckkopfes dient. Versuch mal hier Hilfe zu bekommen.

--
rolf
adam
adam
Mitglied

Re: Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 07.08.2009, 16:47:48
Danke rolf.

--

adam

Anzeige

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf adam vom 07.08.2009, 16:54:49
Es gibt in verschiedenen Druckerforen Anleitungen.

Bei meinem HP 970 habe ich eine Anleitung gefunden, wie auf einer leeren Farbpatrone mit tesafilm einige Kontakte überklebt werden müssen, um weiter drucken zu können.

Vielleicht gibts bei deinem Drucker auch so eine ähnliche Lösung.

--
kleinesrainer
adam
adam
Mitglied

Re: Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von adam
als Antwort auf kleinesrainer vom 07.08.2009, 18:19:23
Da guck ich nach, danke rainer.

--

adam
Re: Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 07.08.2009, 16:36:05
Ich sage vorweg, ich habe keine spezielle Lösung für Deinen Drucker, weil ich ihn selber nicht habe und deswegen nicht ganz genau Schritt für Schritt beschreiben kann.
Es soll ein Denkanstoß sein.
Ich habe für meinen Drucker unter >Systemsteuerung und dort unter >Drucker das Icon für alle meine angeschlossenen Drucker.
Dort mit rechts geklickt gibt es die Möglichkeit, "Eigenschaften" zu wählen.
Die sind oft druckerspeziell, haben aber auch allgemeine Punkte.
Gehe die mal alle der Reihe nach durch.
Ich habe zum Beispiel eine Möglichkeit, in Grautönen zu drucken.
Ich erinnere mich auch an einen alten Drucker, wo ich sagen konnte, Farbe oder Schwarz.
Vielleicht findet sich ja etwas Vergleichbares in den Eigenschaften Deines Druckers.
Ob eine leere Patrone immer in jedem Fall den Druck der anderen, verbliebenen Patrone unterbindet,
möchte ich nicht beschwören.Kommt auf den Drucker an.
Auch da war schon bei mir die Farbe aus, was bei der Testseite nur die Windows-Fahne betraf.
Sonst druckte er einfach nur schwarz.
Zur Zeit ist bei meinem Drucker die schwarze Tinte aus, aber Farbe druckt er.
Ich habe zwei HP Drucker, psc all in one Geräte.
Vielleicht findest Du ja jetzt auch für Deinen Drucker einen Weg.
--
nordstern

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2009, 20:10:21
HP-Drucker haben Patronen mit integriertem Druckkopf,
brother einen Permanent-Druckkopf, der beim Austausch teurer ist als ein neuer Drucker. Ist auch nicht ohne weiteres selbst zu machen, wenn der Druckkopf überhaupt zu kriegen ist.
Canon liegt irgendwie dazwischen, separater Druckkopf (Semi-Permanent-Druckkopf), der als Verbrauchsmateriel auch leicht zu beschaffen und zu wechseln ist.

Daher sind die Systeme nicht zu vergleichen.
--
rolf
Re: Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 07.08.2009, 20:16:21
Ich hatte bisher nur Lexmark, HP und Epson.Ich denke aber, es ist der Druckertreiber, wo das eingestellt werden kann, wenn es eingestellt werden kann. Soll auch nur ein Denkanstoß sein.
Hätte ich den betreffenden Drucker, würde ich natürlich eine Schritt für Schritt Lösung schreiben, was mir eigentlich auch lieber wäre.Aber manchmal hilft ja auch sowas Unspezifisches.Vielleicht sagt uns Adam, ob er damit etwas anfangen kann.
--
nordstern
adam
adam
Mitglied

Re: Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2009, 20:10:21
Hallo nordstern,

danke für Deine Antwort. Unter Einstellungen kann ich wählen zwischen "Farbe" und "Grautönen", erhalte aber gleichzeitig die Info "Das MFC unterbricht den Farb- oder Graustufen-Ausdruck, wenn eine oder mehrere Tintenpatronen leer sind." Ich werde wohl neue Patronen kaufen müssen.

@rolf,

danke für die Infos. Hab ich mir kopiert und werde sie beachten.

--

adam
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Schwarz-Weiß Druck
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf adam vom 07.08.2009, 16:36:05
Für Schwarz-Weiß-Druck ist ein Schwarz-Weiß-Drucker sowieso billiger. Ich habe dafür einen alten HP Laserjet 4 (gibt’s auch bei ebay immer mal wieder), muß doch nicht immer Farbe sein.
--
fritz_the_cat

Anzeige