Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Schwierigkeiten mit dem Adobe Flashplayer

Computerhilfe (PC-Abteilung) Schwierigkeiten mit dem Adobe Flashplayer

Milan
Milan
Mitglied

Schwierigkeiten mit dem Adobe Flashplayer
geschrieben von Milan
Ich habe ständig Schwierigkeiten mit dem Adobe Flashplayer (unerwünschte Werbevideos ).
Gibt es dazu eine Alternative ?

Milan
Elko
Elko
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit dem Adobe Flashplayer
geschrieben von Elko
als Antwort auf Milan vom 18.11.2015, 16:27:36
Hallo Milan!

@Milan
Ich habe ständig Schwierigkeiten mit dem Adobe Flashplayer (unerwünschte Werbevideos ).
Gibt es dazu eine Alternative ?


Ja, setzte den Adwarecleaner oder Malwarebytes an. Der Flashplayer ist nicht die Ursache für dein Werbekino, er spielt das lediglich ab. Verursacher ist Adware, die hat sich in Browsern / Rechner festgesetzt. Sozusagen ein tückisches Geschenk der Werbeindustrie. Diese Software fängt man sich beim Surfen oder bei Downloads aus unsicheren und sogar aus sicheren Quellen.

Da gibt es manchmal kluge Ratschläge, so Flashplayer deaktivieren, Noscript aktivieren, Werbeblocker einsetzen, Javaplugins deaktivieren, usw.

Das geht alles am Thema vorbei, es behandelt nur die Symptome, die Ursache auf dem Rechner bleibt bestehen. Ich habe mal eine Zeit lang hobbymäßig Adware beobachtet. Denke am Superfisch, der war schon bei bestimmten neuen PCs vorinstalliert. Man wundert sich, da installieren sich schlimmstenfalls sogar Schadprogramme aus Downloads und die kann dann ein Normaluser im System kaum mehr deinstallieren. Was die, außer der unerwünschten Werbeverlinkung, anrichten kann man nicht feststellen.

Also Ursachenbekämpfung ist Trumpf!

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html

… auch wenn man keine Symptome bemerkt, einmal in der Woche mit diesen Anwendungen scannen sollte gute Gewohnheit sein.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige