Computerhilfe (PC-Abteilung) Schwierigkeiten mit Firefox 3.0

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit Firefox 3.0
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ursula_j vom 09.07.2008, 18:04:48
Ich fürchte beim drüber installieren kommt die Meldung, "neustes Update bereits installiert"
Aber ein Versuch ist es Wert.Falsch machen kannst du dadurch nichts.
--
susannchen
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit Firefox 3.0
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf susannchen vom 09.07.2008, 18:14:27
Es ließ sich noch mal installieren. Es hat sich aber nichts geändert.In der Druckvorschau erscheint nur ein Teil der Seite und die Rechtschreibprüfung funktioniert auch nicht richtig.
--
ursula_j
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit Firefox 3.0
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ursula_j vom 09.07.2008, 18:24:36
Dann versuch doch bitte einen Wiederherstellungspunkt wo noch alles funktionierte.
--
susannchen

Anzeige

Re: Schwierigkeiten mit Firefox 3.0
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 09.07.2008, 18:04:48
Also ich habe das mit Firefox 3.0 gerade mal durchgespielt.
Unter "Lesezeichen verwalten" kann ich bei "Importieren und Backup" in
eine HTML-Datei exportieren.
Ich habe sowohl jede Menge Lesezeichen in Ordnern gesammelt und auch in der Lesezeichensymbolleiste.
Für die Lesezeichensymbolleiste wird ein gleichnamiger Ordner erzeugt.
Danach habe ich im Firefox alles gelöscht.
Wenn ich die HTML-Datei nun importiere, bleibt die Lesezeichensymbolleiste erstmal wohl leer.
Aber aus der Sicherung wird ein zusätzlicher Ordner mit dem Namen "Lesezeichen Symbolleiste" bei den übrigen Ordnern angelegt.
Aus diesem Ordner muß ich nun nur noch mit der Lesezeichen-Verwaltung den Inhalt in die richtige, jetzt noch leere Symbolleiste verschieben.
Das geht aber mit alles markieren und dann verschieben, per Drag and Drop.
Zuletzt ist also die Symbolleiste wieder gefüllt und ich lösche nur den inzwischen leeren Ordner gleichen Namens.
Blöde zu beschreiben, aber es klappt.
So könnte man sich die HTML Sicherung anlegen, Firefox deinstallieren, neu installieren und importieren.
Und alles wäre wie vorher.
Ob sich Firefox 3.0 mit der Google-Bar verträgt, weiß ich nicht.
Das möchte ich nun auch nicht testen.
War schon ein Risiko, alles zu löschen und neu zu importieren.
Aber das hat geklappt.
--
Gruß, clabauterman
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit Firefox 3.0
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2008, 21:53:19
Nach der Systemwiederherstellung ging FF gar nicht mehr, so dass ich die Systemwiederherstellung rückgängig gemacht habe und den alten Zustand mit den o.g. Fehlern habe.

Ich habe jetzt FF 2.0 drüber installiert und es ging. In der Druckvorschau ist wieder der Text zu sehen (wird sich vermutlich auch ausdrucken lassen) und die Rechtschreibprüfung lässt sich auch wieder anhalten.
Vielen Dank für all die Hilfe.

--
ursula_j
ingo
ingo
Mitglied

Bookmark Backup
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2008, 21:53:19
Es gibt ein paraktisches AddOn für den FF: Bookmark Backup. Da wird täglich in einem Ordner auf dem Desktop eine Lesezeichen-Sicherung erstellt (die vorherigen Unterordner kann man löschen,wenn man die Übersichtbehalten will). Da man gerade eben nicht auf die Seite "Erweiterungen" kommt, habe ich unten nur die Google-Seite eingegeben, unter der sie zu finden ist.
--
kreuzkampus

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Nur zur Info:...
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ursula_j vom 09.07.2008, 17:32:52
...Wenn ich Firefox deinstalliere, verliere ich all meine Lesezeichen...
Nein! Die Lesezeichen befinden sich im Profil-Ordner (unter Dokumente und Einstellungen usw.), der beim Deinstallieren nur dann angetastet wird, wenn man das ausdrücklich will. Bei einer Neuinstallation stehen die Lesezeichen also normalerweise unverändert zur Verfügung.

Im Profil-Ordner befinden sich allerdings auch diverse andere Einstellungen und auch Erweiterungen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch die Google-Toolbar sich dort einnistet.

Bei Problemen mit dem Firefox ist meist weniger die eigentliche Installation die Ursache, sondern Fehler im oben genannten Profil-Ordner. In hartnäckigen Fällen sollte man dann auf ein neues Profil umsteigen. Am einfachsten geht das, indem man das bisherige Profil (also den Profil-Ordner) komplett löscht (bei ausgeschaltetem Firefox selbstverständlich). Das bisherige Profil sollte man aber besser zuvor sichern (an einen anderen Ort kopieren), um ggf. darauf zurückgreifen zu können.

Die Lesezeichen kann man, wie in anderen Kommentaren hier bereits erwähnt wurde, auch gesondert exportieren und im neuen Profil wieder importieren.

Übrigens, mit der Erweiterung namens PlainOldFavorites, die man bei Erweiterungen.de installieren kann, hat man im Firefox Zugriff auf die Favoriten des Internet Explorer und kann diese somit in beiden Programmen nutzen. Die Firefox-Lesezeichen bleiben dabei unangetastet. Die Favoriten-Funktionalität beschränkt sich allerdings auf die Möglichkeiten des Internet Explorer und bietet nicht den hohen Komfort, wie die Firefox-Lesezeichen.
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Nur zur Info:...
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf giovanni vom 10.07.2008, 14:27:00
Das Programm "PlainOldFavorites" ist toll. Danke.

Ich bleibe jetzt bei Firefox 2.0, das schon ewig fehlerfrei läuft. Habe bei FF 3.0 auch keine erkennbaren Verbesserungen gefunden.
--
ursula_j

Anzeige