Computerhilfe (PC-Abteilung) Screenshot aus DOS geht nicht mehr

walter4
walter4
Mitglied

Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von walter4
Der Screenshot aus DOS mit der Tastenkombination Alt-PRINTSCREEN funktioniert bei Windows XP nicht mehr. Bei Win98 ging das noch.
--
walter4
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf walter4 vom 15.07.2009, 09:56:59
Walter klick bei XP einfach mal auf die Taste "Druck" und Du hast Dein Bildschirmfoto.
Gruß
--
kurt3328
Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 15.07.2009, 09:56:59
Mit Tastendruck "Druck" habe ich bei xp den ganzen Bildschirm auf dem Bild,
mit Tastendruck "alt + Druck" nur das vorne liegende Fenster,
dann mit einem Bildprogramm bearbeiten und einfügen,evtl. weiter verarbeiten,
also so mach ich es.

--
roseluise

Anzeige

kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2009, 10:33:38
Also ich mach das auch anders:
Auf meinem Laptop mit Vista habe ich vom Ashampoo das Programm "Snap 3" und auf meinem iMAC habe ich von Hause aus die Möglichkeit alles so zu fotografieren wie ich möchte - ähnlich wie mit Snap 3.
--
Gruß kurt3328
Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt3328 vom 15.07.2009, 11:39:00
Ja Kurt, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom,
aber Walter hat wegen windows xp nachgefragt,
daher.
--
roseluise
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2009, 12:07:41
Ich weiß, aber die Antwort war mehr für Dich gemeint
--
kurt3328

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf kurt3328 vom 15.07.2009, 12:14:51
Ich denke eher, daß Walter die screenshots im DOS-Modus machen wollte. Das kann durchaus sein, daß das unter XP nicht mehr geht, aber wer zur Hölle werkelt unter XP noch im DOS rum?

Bis Ende der 90er war ich ziemlich gewand im DOS unterwegs, aber das braucht man doch ab Windows XP überhaupt nicht mehr - selbst das FineTuning kann man über die XP-Oberfläche regeln.

Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege, aber die DOS-Ebene hab ich seit mindestens fünf Jahren zu garnichts mehr gebraucht.
oldie
oldie
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von oldie
als Antwort auf walter4 vom 15.07.2009, 09:56:59
Hallo,

aktuell gefällt mir PicPick besonders gut.

Es bietet zahlreiche Möglichkeiten von
> Gesamter Bildschirm
> Aktives Fenster
> Fensterobjekt
> Bereich
> Fester Bereich (sogar Bereiche aus einem DOS-Fenster)
> Freihand-Auswahl (die ist lustig!)
bis hin zur Wiederholung des letzten Fotos und es eralubt sogar eine einfache Bildbearbeitung!

Hotkeys und Speicherort sind frei definierbar.

... und man muss es noch nicht mal installieren (nur kopieren), es bleibt aber nach dem Start bis zum Neustart in der Taskleiste und funktioniert sogar von einem Stick aus.

Kenne es erst seit wenigen Stunden, aber es hat mich auf Anhieb begeistert!

Es ist Freeware und kostet somit nichts - siehe Link-Tipp mit Download

Viel Erfolg damit

wünscht

dr Oldie
girard
girard
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von girard
als Antwort auf dutchweepee vom 15.07.2009, 12:29:49

Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege,
aber die DOS-Ebene hab ich seit mindestens fünf Jahren zu gar nichts mehr gebraucht.


... nun XP erledigt noch sehr vieles in DOS,
- eben nur gut versteckt in XP-Routinen ...
(also warum dann nicht doch gleich die Feinabstimmungen in DOS machen)

girard
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf walter4 vom 15.07.2009, 09:56:59
Hallo
Seit eigentlich Windows 2000 gibt es kein DOS mehr, auch wenn die Console nur Ähnlichkeit mit DOS hat ( schwarzer Bildschirm als Fenster). Windows 98 war im Gründe genommen auch noch DOS, wenn auch oft verleugnet, ist es nur ein DOS - Aufsatz wesen.

Das Problem dürfte neben dem fehlenden DOS-Programmen auch Ursache in den Druckern selbst liegen. Die heutigen Drucker arbeiten vorangig im Grafkmodus als GDI - Drucker, zu DOS zeiten wurden die Drucker anders angesprochen, die Steuerung erfolgte mit EScape-Sequenzen.
Ob ein Drucker für den Druck unter DOS noch geeignet ist, muss aus den Druckerunterlagen hervorgehen. Vielleicht hilft eine Anfrage beim Support des Herstellers.

Ein Screen - Shoot der Fensters dürfte aber in jeden Fall noch möglichsein. Diesen Screen-Shoot als Bild in ei geeignetes Programm Irfanview, Word- Dokument geladen, dürfte aber noch möglich sein, auch unter Vista, und auf dem Installierten Drucker ausgeruckt werden.
--
urmelviech

Anzeige