Computerhilfe (PC-Abteilung) Screenshot aus DOS geht nicht mehr

walter4
walter4
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von walter4
als Antwort auf urmelviech vom 16.07.2009, 07:25:47
Bis jetzt war leider kein brauchbarer Tip dabei. (Dr. Oldies Programm habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, ich will aber kein DOS-Fenster, sondern ein DOS-Vollbild schießen). Mir tut jede weitere Einschränkung der DOS-Funktionen weh, weil ich meinen ersten Rechner im Mai 1980 gekauft habe (damals zum stolzen Preis von 22.000 DM) und viele Programme, die ich seit damals geschrieben habe, noch nutze. Das Betriebssystem hieß damals CP/M, war aber aufwärts kompatibel zu DOS.

Muß ich mir jetzt tatsächlich auf meine alten Tage noch ein Screenshot-Programm selbst schreiben, au weia. Andererseits verlerne ich dann das Programmieren nicht ganz, hat vielleicht auch sein Gutes.
--
walter4
walter4
walter4
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 16.07.2009, 08:34:05
@Dr. Oldie
Ich habe das PicPick jetzt installiert, aber eine Capture-Funktion für ein DOS-Fullscreen-Bild gibt es nicht. Mein DOS-Programm kann nur ein Fullscreen-Bild erzeugen. Eventuell ginge es, wenn ich vom Fullscreen-modus auf den Teilscreen-Modus umschalten könnte. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.

Warum müssen die Microsoft-Programmierer das DOS immer weiter kastrieren? Die Antwortzeiten liegen im DOS-Bereich bei einer gefühlten Mikrosekunde, da kann Windows allemal einpacken.

Vielleicht muß ich nachts den Bildschirm abfotografieren, um einen "Screen-Shot" zu bekommen?
--
walter4
oldie
oldie
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von oldie
als Antwort auf walter4 vom 16.07.2009, 08:54:00
... es geht doch!

Hallo Walter,

also ich ging davon aus, daß du als Betriebssystem XP benutzt und von dort aus - über die Eingabeaufforderung - ein DOS-Fenster erzeugst. Dieses ist aber in der Grundeinstellung von XP kein Vollbild ...

... vermutlich hast Du mir unbekannte Einstellungen genutzt.
Bin zwar auch noch ein ein alter "DOSianer (1983), aber ich benötige DOS nur noch sehr selten.

Wie auch immer, mit PicPick kannst Du mit den Standard-Hotkeys mit "Shift + Druck" einen Bereich ausschneiden - und das kann auch das ganze Fenster sein. Auch unter dem Eingabeaufforderungsfenster.

Vielleicht klappt es doch noch.

Viel Erfolg wünscht

dr Oldie

Übrigens: mein "dr" (beweußt klein und ohne Punkt geschrieben) hat nicht mit dem "Dr." zu tun, sondern ist die maulfaule Abkürzung von "der" im Schwabenlände.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Screenshot aus DOS geht nicht mehr
geschrieben von walter4
als Antwort auf oldie vom 17.07.2009, 08:43:13
Hallo Oldie
Es geht leider nicht, weil mein DOS-Programm, auch wenn ich es in einem kleinen Fenster starte, den gesamten Bildschirm benutzt, weil ich direkt im Bildschirmspeicher arbeite. In diesem Moment hat das PicPick keine Kontrolle, also gehts nicht. Macht aber nichts, mein alter Rechner mit Win98 steht auch noch herum, und da habe ich das Bild dann mit Alt-PRINTSCREEN gecaptured.
--
walter4
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

beinahe off-topic - aba nur beinahe!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf oldie vom 17.07.2009, 08:43:13
bei mir heisst´s

dor dutch

(weil ich in Dresden studiert habe)


schönes wochenende
oldie
oldie
Mitglied

Re: beinahe off-topic - aba nur beinahe!
geschrieben von oldie
als Antwort auf dutchweepee vom 18.07.2009, 01:56:13
... was soll ich jetzt dazu sagen?

Probieren geht über studieren!

dr Oldie

Anzeige


Anzeige