Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich

Computerhilfe (PC-Abteilung) Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich

adam
adam
Mitglied

Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von adam
Seit einigen Tagen kann ich bei Links hier im ST nicht mehr scrollen, auch die Menüleiste wird nicht mehr angezeigt, obwohl aktiviert. Auch ein eventueller Vollbildmodus kann nicht deaktiviert werden. Ansonsten funktioniert alles normal, auch scrollen des ST selber.

Das hier hilft auch nicht weiter.

Vista
FF 38.0

Wer kann mir einen Tipp geben?

--

adam
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf adam vom 15.05.2015, 12:12:26
Der aktuelle FF ist seit gestern abend die Version 38.0.1. Sorry, ich kann es auch nicht ändern und bin völlig Unschuldig an der Sache.
Das Update kannst du dann via Hilfe - über Firefox herunterladen.

Bei der Menüleiste ist dir bestimmt ein Unglück passiert. Klicke mal am oberen Rand des Browsers mit der rechten Maustaste. Da erscheint ein Kontextmenü. In diesem wählst du "Menüleiste". Daraufhin erhält dieser Wert einen Haken und fertig!

Wenn es immer noch nicht geht, melde dich wieder.
adam
adam
Mitglied

Re: Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von adam
als Antwort auf hinterwaeldler vom 15.05.2015, 14:06:11
Hallo hinterwaeldler,

danke für die Tipps, aber es handelt sich nicht um ein Unglück und ich weiß, wie man eine verschwundene Menüleiste wieder holt. Das war nicht das Problem.

Heute Abend habe ich mit dem Revo den FF komplett runter geschmissen und den 38.0.1 neu installiert. Das Problem blieb. Der FF öffnete den Link unscrollbar und ohne Menüleiste.

Dann erinnerte ich mich daran, daß man Links auch mit Rechtsklick über ein Fenster öffnen kann. Und siehe da, FF öffnete den Link sowohl im Tab als auch im neuen Fenster vollständig, scrollbar mit Menüleiste.

Das Problem scheint mir zu sein, daß ich den FF so eingestellt habe, daß er ein neues Fenster statt eines Tabs öffnet. Das war ich damals vom IE her so gewöhnt. Jahrelang hat das ohne Schwierigkeiten geklappt, aber seit ein paar Tagen öffnet der FF zwar noch ein Fenster, aber den Link ohne Menüleiste und nicht scrollbar.

Mir bleibt also die Wahl, auf Tabs umzusteigen oder Links mit Rechtsklick zu öffnen. Es gibt auch noch eine Möglichkeit auf der Linkseite, aber das muß nicht erklärt werden, wenn die Sache mit dem Rechtsklick bekannt ist. Schaun mer mal.

Danke für Deine Unterstützung.

--

adam

Anzeige

hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf adam vom 15.05.2015, 22:21:15
Daran hatte ich gar nicht gedacht, obwohl dieser Effekt mir bei Vollbildschirm auch bekannt ist. Das scheint aber kein Bug des FF zu sein, sondern eher von Java.

Im Moment hat der Bug "bei mir keine Lust". Vor einiger Zeit gab es ein Java-Update und wenn ich mich richtig erinnere, tritt seit dem dieser Fehler nicht mehr auf. Sehe dir mal diese Anleitung an: praxistipps.chip.de - Java - Welche Version habe ich installiert?

Mehrere alte Versionen eventuell mit dem Revo-Uninstaller deinstallieren. Manchmal haben sich mehrere davon angesammelt.
adam
adam
Mitglied

Re: Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von adam
als Antwort auf hinterwaeldler vom 16.05.2015, 08:48:37


Java ist es also nicht.

Stimmt. Es ist ein Effekt wie beim Vollbildschirm, der allerdings nicht rückgängig gemacht werden kann. Ich denke, der Fehler liegt am FF und die Leute von Mozilla werden das beheben.

Als Laie vermute ich, daß der Link zur gewünschten Seite nicht vollständig erfasst wird. Denn: Wenn ich innerhalb der geöffneten, unvollständigen "Vollbildseite" einen Link mit Rechtsklick öffne, bekomme ich eine vollständige Seite, scrollbar mit Menüleiste, allerdings nicht die gewünschte, ursprünglich verlinkte Seite. Die muß ich mir dann suchen.

Danke für den Link zu Java.

--

adam
digi
digi
Mitglied

Re: Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von digi
als Antwort auf adam vom 16.05.2015, 09:08:44
Eine ganz vage Möglichkeit...
1) Hast Du die Bildschrim- Auflösung, dessen Größe geändert?
2) Hast Du bei Einstellungen...Erweitert...Browsing was verstellt (FF)?
3) In der unteren Taskleiste gibt es gewöhnlich einen Button 'Bildschirm neu anzeigen' - oder so (ich habe ein englisches XP3+).
Tick da mal drauf im Falle es klemmt.

Das neue FF-Layout der Einstellungen gefällt mir besser als das vorige zusammengeknautschte.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von adam
als Antwort auf digi vom 16.05.2015, 14:51:30
Nein digi, an den BS-Einstellungen habe ich nichts geändert. Und im FF nur die Möglichkeit, ein neues Fenster statt eines Tabs zu öffnen. Und da hängt es.

Gruß

adam
digi
digi
Mitglied

Re: Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von digi
als Antwort auf adam vom 16.05.2015, 20:22:00
Nein digi, an den BS-Einstellungen habe ich nichts geändert. Und im FF nur die Möglichkeit, ein neues Fenster statt eines Tabs zu öffnen. Und da hängt es. Gruß adam
geschrieben von adam
Verstehe ich Dich recht, Adam, dass Du diese (gelbe) Einstellungsmöglchkeit nicht hast?

adam
adam
Mitglied

Re: Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von adam
als Antwort auf digi vom 16.05.2015, 22:47:47
Richtig digi,

ich habe die Einstellung, daß ein neues Fenster geöffnet wird statt eines Tabs (Häkchen an der von Dir gelb gekennzeichnet Stelle entfernt). Das hat auch jahrelang ohne Probleme geklappt, seit ein paar Tagen aber nicht mehr. Auf einen Linksklick auf den Link wird zwar ein neues Fenster geöffnet, dieses ist aber nicht scrollbar und es fehlt die Menüleiste (ähnlich wie ein Vollbild). Nicht scrollbar ist natürlich schlecht, weil ich zB. längere Artikel in Zeitungen nicht ganz lesen kann.

Jetzt umgehe ich das Problem, indem ich den Link mit Rechts anklicke und in dem Fenster, das sich öffnet, "neues privates Fenster öffnen" wähle. Dann öffnet sich der Link vollständig, scrollbar mit Menüleiste.

--

adam
digi
digi
Mitglied

Re: Scrollen bei Links im ST nicht mehr möglich
geschrieben von digi
als Antwort auf adam vom 16.05.2015, 23:39:12
Das ist ein Stochern im Heuhaufen.
Weil ich den Fehler hier nicht erzeugen kann.
Ich kann Dir daher nur Erfahrungswerte aus meiner Praxis geben.

1) Kannst Du die Font- Einstellungen mal prüfen und ändern? siehe screenshot.
2) mit dem Cursor auf der Anzeige... kannst Du mit dem Radl scrollen? Das Fenster muss natürlich aktiv sein, am oberen Rand blaue Zeile. Das sollte mit jedem anderen Fenster auch gehen, auch bei einem Wort- Dokument.


Anzeige