Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich

Computerhilfe (PC-Abteilung) Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich

hans10
hans10
Mitglied

Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von hans10
als Antwort auf benny vom 29.11.2009, 23:05:36
Klingt herrlich einfach - und ich bin so weit, nach jedem Strohhalm zu greifen. ;)
Könntest Du darauf noch ein wenig näher eingehen?
also Slipstream CD brennen ist ja kein Problem. Aber wie dann weiter?
Bisher gelang es mir mit nichts auf die beschädigten Dateien zuzugreifen.

Welche Sys-tools im besonderen haben Dir denn da weitergeholfen?

--
hans10
hans10
hans10
Mitglied

Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von hans10
als Antwort auf benny vom 29.11.2009, 23:05:36
Klingt herrlich einfach - und ich bin so weit, nach jedem Strohhalm zu greifen. ;)
Könntest Du darauf noch ein wenig näher eingehen?
also Slipstream CD brennen ist ja kein Problem. Aber wie dann weiter?
Bisher gelang es mir mit nichts auf die beschädigten Dateien zuzugreifen.

Welche Sys-tools im besonderen haben Dir denn da weitergeholfen?

--
hans10
hans10
hans10
Mitglied

Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von hans10
als Antwort auf hans10 vom 29.11.2009, 22:36:50
@ hinterwaeldler

Ich habe eine Acronis Notfall-CD von einem anderen unserer Rechner - aber mit der gleichen Acronis-Version wie das Backup.
Es startet auch, doch wenn ich auf das Backup zugreifen will (ext. HDD) mokiert er diese Datei als "nicht von Acronis" bzw. "beschädigt".
Mag das damit zusammenhängen, daß die Notfall-CD in einem anderen Rechner erstellt wurde?

--
hans10

Anzeige

Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10 vom 29.11.2009, 22:36:50
Hilft Dir zwar jetzt in der Not nicht, Hans,
aber beim nächsten mal.

Irgendwann würde ich die 'Fummelei' aufgeben (nie mehr als 2 Stunden), neu installieren ,
und den letzten Stand der Programme/Daten raufbügeln.
JETZT hast Du die letzten Änderungen noch halbwegs im Kopf.
Die nachtragen und gut ist.

Schaff Dir eine schöne externe Platte,
auf die Du
immer wieder mal so zwischendurch Dein Werk auslagerst.
Mit ner Externen USB2 ist das doch keine Sache.
Kann ja auch sein, dass Dein Sony-Schätzchen mal die Grätsche macht.
Dann nützt Dir eine Recovery überhaupt nichts, oder kaum etwas.

Ja - warum machte ich chkdsk überhaupt:
Ich wollte den Rechner für die Reise besonders vorbereitet haben und darum defragmentierte ich einmal alles ordentlich mit O&O. Anschließend - wie nur zum "Spaß" ließ ich die Partitionen noch auf Fehler überprüfen und O&O fand einen... Also chkdsk. - Das war der Anfang vom Leid.


Ich denke eher, dass es dieses O&O schon war.

Genau deswegen habe ich mal einen Tripp nach Mexico City verpasst.
Und ich wollte da hin.

Es passiert IMMER (Murphy) beim Aufräumen vor der Grossen Reise, daß die Kiste dichtmacht. IMMER!
Deswegen mache ich die Kiste VOR der Arbeit sauber.
Und mache auch zwischendrin wenn 'fast fertig' eine Sicherung.
Es ist Murphy, dass beim 'Schön-Machen' IMMER etwas passiert.
Auch die 'letzte Programmänderung' hat diese Tendenz.
Und der Flieger wartet nicht.

chkdsk brauchst Du eigentlich nicht mehr heutzutage.
Gegenüber alten Tagen sind Festplatten heute grandios schneller und sicherer.


Mit der Hotline?
Was hast Du zu verlieren?
Wenn Du nicht anrufst, hast Du 'by default' nichts erreicht.
Die brauchen das PW gar nicht, sondern sagen Dir den Trick, den SIE 100 x am Tag erzählen müssen,
aus dem Stegreif.


Danke für Deine Antwort auf das chkdsk.
Das habe ich mir aus gleicher Erfahrung abgewöhnt -
und mich gewundert, daß es heute noch jemand benutzt.
Lass die Finger weg, auch wenn es Dich automatisch dahin zieht.
Es ist ein excellentes (eines von mehreren) Standard-Programm, den PC plattzumachen.

--
digizar
hans10
hans10
Mitglied

Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von hans10
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2009, 23:52:13
@ digizar

Danke!!!
Genau das habe ich wohl gebraucht. Ich sollte das wirklich platt machen und einfach mal sauber neu aufsetzen. - Mein Unterbewußtsein hat das wohl schon lange vor meinem streßgeplagten (schnell, schnell alles noch vor der Reise schaffen...) Bewußtsein gewußt. Deine Worte geben mir nur Gewißheit, daß es wirklich so ist. Sonst verpasse ich auch noch den Flug und habe dann weder Laptop noch Sonne, atemberaubende Natur und Meeresbrise. Wär' ein Jammer!

Ja, das O&O war's. Das sehe ich auch so.
Never change a running system... zu viel Putzerei ist nie gut - bei den Wohnräumen bin ich da auch nicht so "pingelig" - aber beim Computer... naja.
_________

Das Vaio vgn-sz2xp ist ansonsten wirklich ein Schätzchen! Absolut tropentauglich (seit 3 Jahren schon!), mäkelt nicht herum, wenn mal die eine oder andere Schabe oder Spinne nahe des Ventilators Kühlung sucht und schert sich um 98% Luftfeuchtigkeit ebenso wenig wie um Wüstenklima. Da zahlt sich Qualität aus!
(und nein, ich werde nicht von Sony bezahlt, dies zu schreiben !!!)

Ich danke allen sehr herzlich, die mir hier Rat und Hilfe angeboten haben!
Nur eines bleibt noch zu gestehen: Ich bin nicht Hans10, sondern seine Frau, die nach 2 vergeblich vor dem Computer verbrachten Nächten der Idee des Mannes folgte, wegen dieses Problems doch einmal bei seinem geliebten Forum anzufragen. Es hat sich gelohnt! (Für Hans10 UND für mich ;) )

--
dem hans10 sin Fru
Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10 vom 30.11.2009, 00:41:09
ch danke allen sehr herzlich, die mir hier Rat und Hilfe angeboten haben!
Nur eines bleibt noch zu gestehen: Ich bin nicht Hans10, sondern seine Frau, die nach 2 vergeblich vor dem Computer verbrachten Nächten der Idee des Mannes folgte, wegen dieses Problems doch einmal bei seinem geliebten Forum anzufragen. Es hat sich gelohnt! (Für Hans10 UND für mich ;) )



Donnerwetter, Kompliment, Chapeau!

So eine Frau hätte ich gern wenigstens einmal im Leben gehabt.
Die haben ALLE durch die Bank nur gemeckert,
obwohl damit Geld verdient wurde.

Dann bist Du nicht Hansi, sondern HansA :)

Das es so etwas gibt ...
Kompliment (dickes) nochmal.

--
digizar

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2009, 01:37:00
@digizar

Gemeckert haben meine Frauen nie, weil sie schon begriffen haben, dass die Computer keine Spaßteile, sondern meine Werkzeuge sind. Jedoch kann ich die mir bekannten Frauen, die ein technisches Problem am PC selbst lösen, an einer Hand abzählen - und eine davon ist Lisbeth Salander und die gibts ja gar nicht wirklich. LEIDER!

In jedem Fall ist hans10 ein glücklicher Mann!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10 vom 29.11.2009, 22:36:50
Ich habe mir jetzt eine BartPE CD zurecht gebastelt (PE-Builder vers. 3.1.10a) und damit gestartet.
Leider komme ich auch hiermit nicht in die Windows-Datei rein, um da die beschädigten Dateien auszutauschen. Der Link mit den dll-downloads war sehr gut, ich habe dort eine hal.dll runtergeladen - Nur eben: wie könnte ich die Datei jetzt einfügen?
Ich sehe auch kein Registry-Recover-Tool in der BartPE (hätte ich wohl explizit vorher einbinden müssen?) mit dem ich ein Reg.-Backup wieder einspielen könnte. Ich kenne mich eben mit BartPE gar nicht aus.

Du startest auf der BartPE den dort vorhandenen Dateimanager A43, entnimmst die CD der BartPE dem Laufwerkschacht, legst die CD mit der Datei ein, welche du vermisst und kopierst sie an die Stelle in C:windowsSystem32..., in welcher sie sich befinden müsste. Ist das schwer? Auch wenn du die CD entnimmst, stürzt das BS der BartPE nicht ab.

Vermutlich hast du den Sinn und die Möglichkeit der BartPE nicht verstanden. In was für eine Windowsdatei wolltest du rein???? Ein Registry-Recover-Tool könnte nur die aktive Registry analysieren und bearbeiten. Die befindet sich aber auf der CD!!! Auch kenne ich kein seriöses Tool, das von der Registry ein Backup machen könnte. Ist ja auch Dummfug, denn diese Dateien befinden sich in einer permanenten Änderung und Ergänzung. Sie ist die zentrale Datenbank von Windows, in der alle deine Aktivitäten eingetragen werden.

Ein Betriebssystem in mittlerer Belastung besitzt nach einem Jahr Lebenszeit durchschnittlich 120.000 Einträge - Welchen Eintrag willst du sichern? Nicht einmal in MS-Sysinternals kannst du ein solches Utility finden. Du findest sie höchstens bei einem tollen Tool, dessen Hersteller sich klüger dünkt als der Hersteller des Systems selbst. Ich denke sogar das du einen von diesen Leuts auf den Leim gegangen bist und eines ihrer tollen Tools die Datei gelöscht oder beschädigt haben. Irgendwann kommst du auch noch dahinter....

Die Übertragung der vorhandenen Reg-Dateien in ein neues System würde augenblicklich zu einem noch größeren Chaos führen, als du jetzt schon hast.

Mit der BartPE kannst du alle deine von dir selbst angelegten Daten und Dateien, wie Mails, Adressen, Briefe, Aufzeichnungen, Dokumente, Spreadsheet usw. auf einen anderen Datenträger oder Disk kopieren/brennen. Dazu besitzt die BartPE, besonders aber die UBCD4Win mehrere alternative Möglichkeiten wie Dateimanager und Brennprogramme. Wenn du dann die C: neu installiert hast, kannst du alle Dateien wieder an den Ort kopieren, an welchen sie ursprünglich waren.

Es ist natürlich sinnlos sich erst dann ernsthaft mit der Problematik zu befassen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich denke das es eine Lehre für die Zukunft ist.

In Bezug auf Acronis:
Deine Feststellung ist sehr leicht möglich. Der Hersteller ist dafür bekannt, das er selbst in den aktuellen Versionen keine SATA-Treiber mitliefert, die speziellen Treiber für deinen Schlepptop eh nicht und zu eigenen Backup-Versionen inkompatibel ist. Das hättest du aber vorher prüfen müssen und nicht auf Gottvertrauen dein Backup machen und dann daran fest glauben, das es im Notfall funktioniert. Der Preis einer Software sagt noch lange nichts über deren Qualität und Ausstattung aus. Das hin und wieder kostenlos erhältliche DriveBackup von Paragon besitzt keine derartigen Mängel. Auch nicht die für BartPE und UBCD4Win mitgelieferten kostenlosen Imaging-Tools, soweit sie von jemanden hergestellt wurden, der auch weiß auf was es ankommt.

Selbstverständlich muss man ihre Funktionen zuerst erproben und den Umgang erlernen, bevor man sich darauf verlässt.

--
der hinterwaeldler
hans10
hans10
Mitglied

Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von hans10
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2009, 11:38:53
@digizar & hinterwaeldler

Vielen Dank für solche Komplimente ! - Und das von Leuten, die wirklich etwas von der Materie verstehen. Das ehrt mich sehr!

Ja, bei uns ist die Welt "verkehrt", wenn man denn so will: hans10 kocht u. backt die leckersten Dinge, während ich Daheim die Computer durcheinander bringe und mich freue, wenn es wieder neue technische Geräte zu entdecken gibt. Somit bin auch ich eine glückliche Frau, so jemanden an der Seite zu haben. Nur gemeinsam über Computer reden, das bleibt uns eben versagt (und ich kenne leider auch sonst niemanden in unserer Umgebung, mit dem ich das könnte.)

Daß es Lisbeth Salander nicht wirklich gibt, bedaure ich persönlich auch sehr - sie wäre mir eine Seelenverwandte. (hans 10 hatte mir das Buch damals empfohlen, weil ihn diese Lisbeth darin sehr an mich erinnerte... und ich muß zugeben, er kennt mich doch sehr gut ;) )

Vielen Dank auch für die BartPE-Anleitung!
Es war weniger der Glaube, der mich auf Acronis hoffen ließ, denn die bisher gemachten Erfahrungen. Erst kürzlich, als ich bei unserem Hauptrechner das BIOS mittels falscher Backupversion zum Erliegen brachte, hat (nach erneutem BIOS-Flash natürlich) das Acronis-Backup alle Daten wieder zuverlässig draufgebracht.
Aber ich werde den Rat nun doch gern annehmen und mich mit anderweitigen Programmen anfreunden.

Der Schläppi wurde heute Nacht noch platt gemacht (dank BartPE habe ich die Daten sichern können) und nun läuft die Neuinstallation. Ist ja auch mal wieder schön, so ein neues, sauberes System zu haben. Ich muß nur zusehen, daß ich mit allem rechtzeitig fertig werde, um nicht am Ende doch noch den Flug zu verpassen ;)

P.S: Sicherungen auf ext. HDD mache ich regelmäßig... aber eben nur für den Hauptrechner. Das Laptop wird während der nicht-Reise-Zeit doch sträflich vernachlässigt. War eine Frage der Zeit, wann sich das rächt.
--
hans10 sin fru
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sehr dringend! system32/hal.dll verschwunden - Recoverykonsole nicht möglich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10 vom 30.11.2009, 12:23:08
Hallo hans10 sin fru

Gucke mal was hier in http://community.magnus.de/forum/showthread.php?t=5449 und http://community.magnus.de/forum/showthread.php?t=6094 geschrieben steht. Sicher hilft es euch weiter. Ihr könnt ja auch wieder fragen. Mir tut es nur leid in jedem Forum das Gleiche zu schreiben.

--
hinterwaeldler

Anzeige