Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken

Computerhilfe (PC-Abteilung) Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken

Tissi
Tissi
Mitglied

Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von Tissi
Hallo, PC Fachleute,

eine Frage an Euch hier im ST, gestellt von einer nur minimale PC-Kenntnisse besitzenden Userin. Allerdings bewege ich mich schon seit 2005 auf diese Art im Netz, ohne dass irgendwann einmal etwas Schlimmes passiert wäre. Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:


Seit einigen Tagen gelingt es mir nicht, ein Foto per Email zu verschicken.

Weder mit gmx noch mit t-online werden die Fotos abgeschickt.

Auch kleine Fotos mit nur 300 KB werden nicht verschickt.

Ich habe Windows XP und benutze Microsoft Outlook.

Entweder wird in der Taskleiste minutenlang angezeigt, dass der Versand stattfindet, er wird jedoch nicht beendet. Oder aber es erscheint die Mitteilung "die Übermittlung wird vorbereitet" und es tut sich aber nichts.

Vielleicht hat jemand von Euch dafür eine Erklärung?

Ich muss dazu jedoch sagen, wenn es ein schwerwiegender Fehler wäre, das könnte ich nicht selbst händeln.

Für Eure Ideen und Anregungen bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Eine hilflose
Tissi




Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tissi vom 15.09.2011, 10:31:30
Sieht so aus, als wenn Dein Postfach voll ist.
Dazu zählen auch die Spams und die gelöschten im Papierkorb.
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von Tissi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2011, 10:41:34
Hallo digizar,

Spams habe ich keine und auch der Papiekorb ist leer.

Könnte es sein, dass die Vielzahl der Mails, die ich in diversen Ordnern aufbewahre (darunter auch eine Menge mit Fotoanhängen) dieses Problem verursachen? Müßte ich da evtl. aufräumen und löschen?

LG Tissi

Anzeige

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tissi vom 15.09.2011, 11:17:18
...Müßte ich da evtl. aufräumen und löschen? ...

Japp, sieht wohl so aus.
Die Erscheinung bei Deinen e-Mails deutet stark darauf hin.
Den 'Fehler' habe ich öfter als einmal bei anderen behoben.

Erklärbär:
Jedes Postfach bei Deinem Provider (t-online, gmx, web.de...) hat eine recht begrenzte Kapazität (bei web.de bspw 12 MB, was so gut wie nichts ist, weswegen sie Dich auch auf die 'Club'version 5.- €uronen pro Monat hieven möchten. Tu das aber nicht, denn für die Halfte Geld kriegst Du Deinen eigenen Platz im Internet mit allem nur denkbarem Zubehör, werbefrei, mit eigenem Namen).

Dieser Platz wird belegt von ALLEN Deinen Nachrichten zusammen, und zwar den
- eingehenden
- ausgehenden, ausgegangenen
- Ablagen, Konzepten, Zwischengespeichertem
- Spams (auch wenn sie gleich schon in den Spamordner ausgesondert wurden)
- Papierkorb (eine Falle, an die kaum jemand denkt)
- Strukturen und Anzahl Deiner verschiedenen Ordner (meistens jedoch vernachlässigbar wenig)

Wenn Du den Platz bei Deinem Provider (nicht auf Deiner lokalen Kiste -Outloch ?-) etwas lichtest, dann dürften Deine Bilder auch wieder auf die Reise gehen
geli
geli
Mitglied

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von geli
als Antwort auf Tissi vom 15.09.2011, 11:17:18
Bei meinem gmx sehe ich jedes Mal oberhalb der verschiedenen Ordner (Posteingang, Postausgang ...) die Anzeige, wieviel Prozent meines verfügbaren Speicherplatzes ich insgesamt schon belegt habe, in Zahlen und mit einem farbigen Balken. Ist das bei anderen Providern nicht so?
langer
langer
Mitglied

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von langer
als Antwort auf Tissi vom 15.09.2011, 10:31:30
Ich habe Windows XP und benutze Microsoft Outlook,ja welches express?schau einmal wie groß deine Ordner sind,sollten sie die Größe von 2GB bereits erreicht haben,dann sollte alles klar sein.

Anzeige

Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von Tissi
als Antwort auf geli vom 15.09.2011, 12:06:59
@ geli

das kann ich auf meinem Computer leider nicht sehen. Schade, damit hätte ich zumindest einen Überblick. Das könnte mir vielleicht helfen.

LG Tissi
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von Tissi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2011, 11:50:29
Zitat digizar:

Wenn Du den Platz bei Deinem Provider (nicht auf Deiner lokalen Kiste -Outloch ?-) etwas lichtest, dann dürften Deine Bilder auch wieder auf die Reise gehen


Hallo digizar,

ich habe Outlook, und was meinst Du mit "nicht auf meiner lokalen Kiste"? Ich muss dann doch einige oder auch viele Mails auf meinem Computer löschen, oder? In den vielen Ordnern, wie z.B. "Wichtig" oder "Familie" oder "Fotomails"????

Dieses Phänomen ist für mich ganz neu, deswegen bitte klare Anweisungen, wie bei einem Lehrling.

Danke, Tissi

Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von Tissi
als Antwort auf langer vom 15.09.2011, 12:11:58
Ich habe Windows XP und benutze Microsoft Outlook,ja welches express?schau einmal wie groß deine Ordner sind,sollten sie die Größe von 2GB bereits erreicht haben,dann sollte alles klar sein.



Hallo Langer,

wo finde ich, wie groß meine Ordner sind???

Ich habe ja schon gesagt, ich bin ein Anfänger. Und mein Sohn wohnt weit weg und kommt nur alle paar Wochen her, um dann am Computer seiner Mutter Hand anzulegen.

Aber vielleicht schaffe ich das ja mit Eurer Hilfe.

Ich muss jetzt erst einmal essen und dann bin ich außer Haus, so dass ich mich erst heute abend hier wieder einloggen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Tissi
langer
langer
Mitglied

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von langer
als Antwort auf Tissi vom 15.09.2011, 12:38:37
Verrate uns zunächst einmal bitte bitte welches Outlook du verwendest (Microsoft Office Outlook 2003...)oder Outlook Express solange wir das nicht wissen kannst du keine Prognose erwarten.

Anzeige