Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken

Computerhilfe (PC-Abteilung) Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tissi vom 15.09.2011, 12:38:37
Auch bei dem lokalen Outloch gibt es eine sogenannte 'Quote'.
Diese besagt, wie viel Platz Du lokal auf Deinem PC zur Verfügung hast.
Jetzt lese ich 2GB, das ist natürlich nicht allzviel, aber schon etwas. Wird also wohl kaum der Grund sein. Könnte aber trotzdem sein.

Erklärbär nochmal:
1) Es gibt den Platz bei dem Provider (t-online, web.de, ...).
Der ist begrenzt. Und er wird normalerweise bei jedem Anmelden auch angezeigt. Besonders wieviel davon belegt ist.
Dieser Platz dient einfach als Zugang zum Internet (für E-mails).

2) Dann gibt es den lokalen Platz auf dem lokalen PC. Den kann man sich als Spiegelbild vorstellen von dem was beim Provider liegt.
Dieser lokale Platz wird von solchen Schnulliprogrammen wie Outloch, Incredimail, Thunderbid, ... benötigt und verwaltet..
Jede Nachricht, die empfangen wird oder die gesendet wird, landet immer erst mal in diesem lokalen Platz.
Und hier liegt eine böse Falle:
Standardmäßig sind diese Emailer (Outloch,....) so eingestellt, daß sie beim automatischen Abholen einer Nachricht vom Provider dort die original eingetroffene Nachricht sofort löschen. Tödlich wenn jetzt der lokale PC abschmiert *.

Nachdem da geklärt wurde?, zur Praxis:
Wenn auch nur eines dieser Fächer (entweder das beim Provider oder das lokale des Email-Programmes), dann geht nichts mehr. Kein Senden, kein Empfang. Tot.

Typisch ist dann die Erscheinung, die einem natürlich nur selber auffällt, dass nichts mehr gesendet werden kann.
Von außen eintreffende Hinweise anderer, daß man 'nicht mehr erreichbar sei', und daß die Nachrichten zurückgingen, sieht man logischweise dann auch nicht. Eben weil keine einzige Nachricht mehr empfangen werden kann.

Bei solchen Fällen müssen natürlich beide Plätze überprüft werden, ob da wieder Platz (Inhalte teilweise löschen) zu machen ist. Allerdings der lokale (Outloch-) Platz war noch nie betroffen; stets war das Postfach beim Provider voll.

Hört sich jetzt paraniod an, aber
ich benutze solch einen lokalen Mailer (Outloch, ...) überhaupt nicht.
Gründe:
1) Warum soll ich mir einen Unsicherheitsfaktor zusätzlich einbauen?
2) Und wenn ich die Nachrichten nur lokal auf meinen eigenen Rechner habe, dann kann ich zwar nach Timbuktu fahren, aber da habe ich die Nachrichten nicht; weder auf dem lokalen PC (der ja zuhause steht) noch auf dem Postfach beim Provider (aus dem sie ja gelöscht wurden).

Ich finde die Mailprogramme, die von Providern mitgeliefert werden, sowas von total ok. Sicher, schnell, flexibel.

Wozu braucht nur irgend ein Mensch sowas wie Outloch & Co?


* Das war der Fall mit jenem Reisebüro, das sämtliche Buchungen, Reservierungen, Zahlungen, Anfragen, Preiskalkulationen, ... mit Outloch erledigt hatte. Ist natürlich sowas von hirnrissig, aber darüber braucht sich das Reisebüro jetzt nie mehr zu grämen.
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von Tissi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2011, 14:02:00
Hallo digizar,

nachdem ich also eine Menge Mails auf meinem Computer gelöscht habe (manche waren 5 Jahre alt), die Bilder vorher auf eine CD gebrannt habe, funktioniert das übersenden einer Mail mit Fotoanhang wieder.

Ich hatte mich gestern abend bei GMX eingeloggt und von da aus eine Mail an meine 2. Mail-Adresse geschickt mit einem 4 MB Bild, und sie ist bei mir angekommen. Heute morgen habe ich es ohne den Umweg über GMX probiert, und da ist die Mail auch bei mir angekommen.

Ich hatte eine Menge Mails aufbewahrt, weil sie für mich einen hohen Erinnerungswert haben. Es wurde aber vielleicht auch einmal Zeit, mich von ihnen zu trennen.

Da mein Sohn mir öfters gesagt hat, dass mein Computer noch lange nicht voll ist, habe ich das auch auf die Mails bezogen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Also, vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben.


LG Tissi
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tissi vom 15.09.2011, 12:38:37
wo finde ich, wie groß meine Ordner sind???

Das steht im Vertrag, bzw auf der Hilfeseite des Mailboxanbieters!

In der Regel gibt es aber nur einen Postausgangs-Server. Den solltest du uns nennen. Der steht in den Einstellungen des Client. Von Überfüllung der Ausgangsservern habe ich allerdings noch nichts erfahren, eher von Einschränkungen der Empfängerbox. Hier trifft diese 7,5 MByte-Regel oft zu. Vielleicht solltest du uns schreiben, wie groß der Anhang insgesamt ist und ob du die Bilder in ein Archiv (Zip, 7z, RAR etc) verpackt hast. Es kann zweifellos möglich sein, das ein Vermittlungsknoten Bilder ab einer bestimmten Größe ablehnt.

Zum Anderen:
Ich weiß das die heutigen Kameras eine sehr große Auflösung anbieten empfehle dir deshalb die Größe der Bilder mit dem ImageResizer von MS anzupassen. Eine größere Auflösung als 720x576 Pixel ist eh sinnfrei und wird von den meisten DVD-Playern abgelehnt.

Eine gute Auflösung ist auch 800x600 Pixel im JPEG-Format. In solchen Bildern kannst du noch die meisten Kleinigkeiten erkennen und das Rauschen ist stark reduziert. Diese Größe entspricht beim Druck so etwa einem DIN-A5-Blatt (1/2 Schreibmaschinenseite), aber der Umfang des Bildes ist drastisch reduziert.

Anzeige

Re: Seit ein paar Tagen kann ich keine Fotos per Email verschicken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tissi vom 16.09.2011, 12:10:18
Es freut mich, wenn es Dir geholfen hat.
Hoffentlich haben andere auch mitgelesen und etwas verstanden;
von einer Materie, die nicht so offensichtlich ist, aber täglich vorkommt.

Meine Rede ist ímmer:
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's.

Danke für Deine Meldung!

Anzeige