Computerhilfe (PC-Abteilung) Seit heute erscheint diese Meldung

Karl
Karl
Administrator

Re: Seit heute erscheint diese Meldung
geschrieben von Karl
als Antwort auf grinsekatze vom 16.03.2017, 22:18:47
Jedesmal wenn ich mich einloggen will, kommt folgende Meldung:

Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten in falsche Hände geraten.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Oder liegt es an meinem Laptpo?

grinsekatze
Oh, leider sehe ich diesen Thread erst heute. Ich hatte in einer PN an alle Mitglieder auf dieses mir gemeldete Problem bereits früher reagiert:

[i]Heute sind große Teile unserer Software veraltet und wir arbeiten jetzt mit Kooperationspartnern an einer Renovierung der Software, die z. B. das Bilder hochladen deutlich vereinfachen und die Darstellung der Inhalte auf Tablets und Smartphones wesentlich verbessern wird. Noch müssen wir den Beginn der Neuzeit aber mit der vorhandenen Software überbrücken und das kann zu Irritationen führen.

So haben z. B. Google und Firefox die Standards für Community-Websites deutlich verschärft und fordern nun obligatorisch für Seiten mit Anmeldefunktion das https-Protokoll, nicht das veraltete http-Protokoll, welches unsere Software noch verwendet (das s bedeutet secure engl. für sicher). Deshalb hast Du möglicherweise beim Besuch unserer Seiten schon eine Warnung wie die folgende gesehen (ich wurde von Mitgliedern darauf hingewiesen):



Bitte keine Panik. Es ist richtig, dass ihr über den Seniorentreff mit unserem veralteten http:-Protokoll keine Bankgeschäfte absolvieren solltet (was wir aber auch nicht tun). Das wäre nicht sicher genug.

Allerdings: Der derzeitige Seniorentreff 2017 ist noch genauso sicher bzw. unsicher wie der von 2014. Der noch in diesem Jahr renovierte Seniorentreff 2017neu (die Arbeiten sind fortgeschritten) wird das https:-Protokoll benützen. Bis dahin jedoch lohnt es sich (wie ich hoffe) uns die Treue zu halten und sich nicht kopfscheu machen zu lassen.

Wir bitten um Verständnis, dass unsere beschränkten Resourcen manches improvisiert erscheinen lassen. Wir werden aber dieses Jahr durchstarten, versprochen.
[/indent]

Ich hoffe, dass Ihr die Geduld bis zum Abschluss der Softwarerenovierung aufbringt. Im Laufe des Mais, vielleicht schon vorher, wird es dazu eine weitere wichtige Meldung geben.

Herzliche Grüße, Karl
osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Seit heute erscheint diese Meldung
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf grinsekatze vom 18.03.2017, 12:37:44
Hallo grinsekatze,
Das die Meldung,Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten in falsche Hände geraten,Auftaucht liegt
am neuen Firefox 52 Update.
Hab mir den auch kürzlich draufgemacht,Darum weiss Ich es.
Ich habe wieder zurückgewechselt zu Firefox 51 ,Da taucht die Meldung nicht auf.

Grüsse Werner
gborn
gborn
Mitglied

Re: Seit heute erscheint diese Meldung
geschrieben von gborn
als Antwort auf osterhasi vom 06.04.2017, 11:29:20
@Werner: Das "Zurückwechseln" ist imho keine Option, da die Firefox-Entwickler nicht umsonst Updates zum Fixen von Sicherheitslücken bereitstellen.

Zum Thema an sich: Karl ist ja darauf eingegangen. Es gibt im Internet zwei Protokolle, http und https, um Webseiten zwischen Server und Browser zu übertragen. Letzteres ist ein abgesichertes und verschlüsseltes Protokoll - soll sicherstellen, dass die Daten auf dem Weg vom Server zum Browser des Nutzers nicht mitgelesen und verfälscht werden.

Sowohl Google Chrome als auch der Firefox-Browser weisen in den neusten Versionen darauf hin, dass eine Webseite "unsicher ist", wenn keine https-Übertragung genutzt wird.

Warum schalten die Website-Betreiber nicht einfach auf https um?

Was in der Praxis so einfach klingt, birgt für Webseitenbetreiber oft größere technische Hürden, mehr Aufwand und auch Kosten. Ich selbst habe sogar die technische Infrastruktur für meine Blogs, um https zu nutzen. Aber die Umschaltung führt zu Folgefehlern, die das Pflegen der Blogs erheblich erschweren würde. Karl, der Betreiber des Seniorentreff hat im Vorposting ja ebenfalls einige Takte in diese Richtung geschrieben.

Beim Online-Banking oder bei Einkäufen würde ich nie ohne https arbeiten. Bei Seiten ohne Anmeldung, ist es (in meinen Augen) eigentlich ziemlich egal, ob diese mit oder ohne https übertragen werden.

Zudem habe ich im Blog in den letzten Monaten einige Artikel publiziert, wo https-Seiten zu heftigen Zertifikatsfehlern führten - der Browser konnte die Seiten dann nicht mehr anzeigen. Die Details würde den Rahmen hier sprengen.

Unter dem Strich: Wie Karl es bereits ausführt - durch die Warnung wird der Zugriff auf Seniorentreff nicht unsicherer als vor einem Jahr. Man wird halt nur darauf hingewiesen, dass die Verbindung ungesichert ist.

Anzeige

osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Seit heute erscheint diese Meldung
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf gborn vom 09.04.2017, 11:52:01
Sorry da muss ich dir wiedersprechen,Auch neue Firefox versionen haben immer wieder lücken.
Natürlich ist ein neuerer immer besser als ein alter.Das muss halt
jeder für sich selbst entscheiden
Ich bleib beim 51er weil ich mir nicht vorschreiben lassen möchte welche Seiten sicher sind und welche nicht.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Seit heute erscheint diese Meldung
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 10.04.2017, 20:16:29
Ich verwende höchst selten den Firefox, er hinkt in manchen Sachen hinter anderen Browsern her. Jetzt habe ich den FF wieder geöffnet, denn jetzt hat mich so richtig die Neugier gepackt.

@Werner
Ich bleib beim 51er weil ich mir nicht vorschreiben lassen möchte welche Seiten sicher sind und welche nicht.


Man sollte sich schon selbst den Gefallen tun und immer die neuste Browser-Version verwenden, bei veralteter Software nutzt der beste Scanner nichts mehr.

-Also, ich habe mit der FF-Version 52.0.2 rumprobiert.

-Beim Aufruf des Seniorentreffs kam die genannte Cookie-OK-Meldung und zwar auch nur einmalig. Nach weiteren Aufrufen des ST nicht mehr! Genau so sollte es sein.

-Die Meldung –Verbindung nicht sicher- kam überhaupt nicht automatisch, die kann vom User über Rechtsklick -Seiteninformation- geöffnet werden. Genau so sollte es wieder sein.

Bei gegenteiliger Erfahrung sollte man vielleicht der FF reparieren
oder neu aufsetzen.

Grüße
Peter

Anzeige