Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Seiten des ST gehen sehr langsam auf!

Computerhilfe (PC-Abteilung) Seiten des ST gehen sehr langsam auf!

Monioma
Monioma
Mitglied

Seiten des ST gehen sehr langsam auf!
geschrieben von Monioma
Immer wieder muss ich feststellen, dass die Seiten hier am langsamsten aufgehen, was mir auch eine andere Userin bestätigt hat! Meine Frage an die Fachmänner: Liegt es daran, dass man viele Videos eingestellt hat? Hilft es diese Videos zu löschen oder auszulagern? Bzw. wohin damit, damit sie trotzdem von anderen Mitgliedern noch angesehen werden können? Oder hat es damit überhaupt nichts zu tun?
Ich danke bereits jetzt für eure Hilfe!
Monioma
Elko
Elko
Mitglied

Re: Seiten des ST gehen sehr langsam auf!
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monioma vom 15.08.2016, 19:59:33
Liebe Monioma,
du siehst schon am Einstelldatum, offenbar ist es schwierig deine Frage zu beantworten. Zur Beantwortung fehlen so ziemlich alle notwendigen technischen Details in deinem Beitrag. Die braucht man aber in einem Forum zur PC-Hilfe.

Von welchem Browser sprichst du?
Mit welchen alternativen Browsern hast du es schon versucht?
Mit welchen Tools pflegst du deine Browser?
Last but not least, welches Betriebssystem hast du überhaupt??

Auch die Theorie über die Anzahl abgespeicherter Videos kann wohl so nicht überzeugen.

Schöne Grüße
Peter
Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Seiten des ST gehen sehr langsam auf!
geschrieben von Monioma
als Antwort auf Elko vom 18.08.2016, 14:24:37
Lieber Peter, zuerst einmal herzlichen Dank für deine Bemühungen! So, ein paar Antworten kann ich geben: Ich verwende Windows 10, als Browser den Internet Explorer, auch neuester Stand!
Mit anderen Browsern habe ich es noch nicht versucht, da ich auf anderen Seiten absolut keine Probleme habe und dank meines schnellen Netzes selbst beim Downloaden von Videos (YouTube und andere) alles schnell und problemlos erledigen kann! Auch umfangreiche Seiten mit vielen Bildern sind schnell geladen! Nur der ST macht immer wieder Probleme, selbst Benutzerbilder werden oft nicht angezeigt! Natürlich ist das nicht immer gleich, aber manchmal nervt es halt!
Ich bin leider nur ein Laie, habe von technischen Details wenig Ahnung, bitte also, wenn möglich, um relativ einfache Antworten bezüglich Browserwechsel und Tools! Bin eher der kreative als der technische PC-Nutzer!
Danke und liebe Grüße Moni

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: Seiten des ST gehen sehr langsam auf!
geschrieben von Specht
als Antwort auf Monioma vom 18.08.2016, 20:32:30
Monioma
Mit dem ADD-On GHOSTERY zu FIREFOX kann man sehen, dass ST zu 9
verschiedenen Trackern (Benützerverfolgern) beim Seitenaufruf eine Verbindung aufbaut. Es könnte sein, dass eine oder mehrere davon aus mir allerdings unbekannten Gründen nur sehr stark verzögert bei deinem PC reagieren. Der Seitenaufbau wartet jeweils bis diese Verbindungen aufgebaut sind. Das ist allerding eher eine Info für Helfer als für dich.
Ev. ist ein ADBLOCKER aktiv und könnte versuchsweise einmal ausgeschaltet werden.
Schau einmal während dem ST-Aufruf unten in der Statuszeile, welche Verbindung länger wartet. Den Aufruf der Tracker sieht man in der Statuszeile nacheinander ablaufen.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Seiten des ST gehen sehr langsam auf!
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monioma vom 18.08.2016, 20:32:30
Hallo Monioma!
Dank deiner Info habe ich eine ST-Simulation mit dem IE11 auf Windows 10 gestartet. Ja, es stimmt, der IE11 händelt den „Seniorentreff“ sehr hakelig und träge.

Dieses hat mich auf den zweiten Blick aber nicht mehr gewundert. Denn auch der Firefox hatte auf meinem System seit dem Upgrade 48.0 andauernde Skript-Fehler beim Aufruf des Seniorentreffs. Gut, es mag an einem AddOn mit gelegen haben, nur entstanden ja diese Friktionen nicht auf anderen Webseiten.

Also musste ich diese Fehler überspielen. Dazu habe ich im Firefox dann die "Script-Laufzeit" erhöht:
dom.max_script_run_time=30
Damit war die Sache behoben.

Leider sind mir vergleichbare Eingriffe beim IE nicht bekannt. Zwar kann man auch da AddOns verwalten, Active X Filter ausschalten, etc. Das hat aber in meine Sitzung nicht wirklich was gebracht. Das liegt an dem hohen Sicherheitsstandard unter WIN 10. Hatte ich die Filterung deaktiviert, wurde sie direkt durch den Advisor ( Sicherheitsprogramm) ersetzt. Die Sicherheit geht ja auch vor.

Auch solche Tools kosten Zeit!


Hier mal zwei Muster der Fehler in Webseiten des Seniorentreffs. Die habe ich unter Entwicklertools erzeugt. Davon könnte ich ein Poesiealbum mit 1000 Seiten erstellen.





Hinzu kommen jetzt noch die von Specht dankenswerterweise genannten Tracker, da ist zum Beispiel der schlimme alte Bekannte namens g.doubleklick.net wieder dabei, die sind die Schuldigen am lansamen (bauklotzartigen) Aufbau der Webseite. Käme jetzt noch Adware hinzu, können sogar Bilder durch Langsamkeit nicht mehr angezeigt werden.

Jetzt aber endlich die verständlichen Ratschläge für Monioma!

Man könnte den IE deinstallieren und neu installieren (über Windows-Feature aktivieren/ deaktivieren) Vielleicht bringt es was durch neue Konfigurationen. Ist aber zweifelhaft.

Jedenfalls, halte den Cache sauber und lasse hin und wieder mal den Adwarecleaner laufen.

Reinigung:
IE11 öffnen > die Tasten: strg|shift|entf > zugleich drücken > Liste Auswahl > löschen.

Adwarecleaner:

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Hin und wieder mal scannen!

Weitere:
Bekanntlich zieht ja auf Sicht das Seniorenportal auf eine neue Plattform um. Man könnte diese Unzulänglichkeit bis dahin aussitzen.

Eine Sofortmaßnahme wäre aber die Benutzung des Chrome-Browsers, speziell für den Seniorentreff. Auf meinem System ist der Chrome derzeit für unser Forum der Schnellste. Erstaunlich, einfach mal versuchen. Auch bezüglich Sicherheit kann der sich sehen lassen.

Schöne Grüße
Peter
Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Seiten des ST gehen sehr langsam auf!
geschrieben von Monioma
Ganz herzlichen Dank für eure Informationen! Werde mich an einem der nächsten Regentage dahinter klemmen! Ob was dabei heraus kommt ist eine andere Frage!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ohne Regen!
Lieben Gruß Moni
Karl
Karl
Administrator

Re: Seiten des ST gehen sehr langsam auf!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monioma vom 19.08.2016, 20:13:04
Hallo Peter,

urlaubbedingt lese ich Deine Analyse erst jetzt. Es ist in der Tat Zeit, dass die Software des Seniorentreffs renoviert wird. Ich darf Euch versichern, dass daran gearbeitet wird. Leider bedeutet dies aber nicht, dass schon morgen alle Probleme beseitigt sein werden. Die Migration des Seniorentreffs ist ein langwieriges Geschäft.

Karl

P.S.: Danke auch für die Empfehlung des Chrome-Browsers! Damit funktioniert es auch bei mir am Besten.

Anzeige