Computerhilfe (PC-Abteilung) Sendersuche für Webradio

trautel
trautel
Mitglied

Sendersuche für Webradio
geschrieben von trautel
Hat jemand das Magix Webradio ? Ich hatte immer den Sender
SWR4 Baden Württemberg . Muste das Progamm neu aufziehen und nun ist der Sender weg.
Unter suchen und Webadresse eigeben bekomme ich ihn nicht



" data-src="http://img84.imageshack.us/img84/1613/webradio.jpg" data-src="[img]http://img84.imageshack.us/img84/1613/webradio.jpg">">

Was mus ich bei URL und bei Webseite eintragen??

Danke Trautel
langer
langer
Mitglied

Re: Sendersuche für Webradio
geschrieben von langer
als Antwort auf trautel vom 23.09.2010, 22:18:31
Webseite http://swr.ic.llnwd.net
URL http://swr.ic.llnwd.net/stream/swr_mp3_m_swr4bwa
Scannen.
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Sendersuche für Webradio
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf trautel vom 23.09.2010, 22:18:31
Vessuche es einmal mit der Eingabe unter Google:
radio.de


heinzdieter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sendersuche für Webradio
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf trautel vom 23.09.2010, 22:18:31
Vor ca 6 Wochen hat Nullsoft die mehr als 10 Jahre alte Webseite von Shoutcast http://de.shoutcast.com/ und damit auch einige Modi verändert. Selbst der Nullsoft-eigene Stationripper versagte jämmerlich. Alle anderen Ripper waren gleichfalls funktionsunfähig, auch der von Magix. In deinem Fall kam hinzu, das auch SWR einiges änderte.

Als Erster hat Alexander Nottelmann sein Freeware-Programm StreamWriter von http://streamwriter.org/de/ umgestellt und es funktioniert tadellos. Ich habe es selbst überprüft.

Die Installation ist denkbar einfach. Die Konfiguration im Menü - Datei - Einstellungen ist besonders im Punkt Streams wie folgt zu ergänzen



Wichtig ist, das als Speicherlaufwerk/-Verzeichnis eines angegeben wird, in welchem noch genügend Platz vorhanden ist. In der default-Konfiguration beendet das Programm die Speicherung, falls weniger als 4 GByte zur Verfügung stehen. Das kann man aber ändern.

In der rechten Spalte des Programms ist schon eine große Anzahl Sender eingetragen. Die Suchfunktion funktioniert einigermaßen, ist aber sehr mühselig. Nach einem Rechtsklick kann man den Senderstream hören, mit einem Doppelkick wird er in die Auswahl übernommen.

Besser ist es, wenn ihr bei Shoutcast aus den rund 40.000 verfügbaren Rundfunkstationen auswählt. Zuvor muss aber in der Bannerzeile von http://de.Shoutcast.com auf den Link: "Standardplayer konfigurieren" geklickt werden. Dort muss die Option (*)SHOUTCast mit Media Player hören eingestellt und gespeichert werden. Damit wird nicht das PlugIn von Shoutcast sondern euer Default-Player (VLC, MPC, etc) benutzt.

Nun könnt ihr ganz in Ruhe in den 40.000 Sendern euren Lieblingssender suchen. Um ihn zur Probe zu hören, brauchst du nur den kleinen Pfeil links neben dem Namen anzuklicken. Willst du den Sender dauerhaft bei dir speichern, ziehst du diesen Pfeil mit der Maus einfach ins Hauptfenster von StreamWriter und fertig.

SWR4BW wirst du dort leider nicht finden, denn SWR ist nicht wie bsw. der WDR, MDR oder BR bei Shoutcast gelistet. Daran ist aber nicht Shoutcast, sondern der SWR schuld. Sie brauchen es nur tun. Trotzdem kannst du diesen Sender mit StreamWriter hören und aufzeichnen. In der SWR-Page Fragen und Antworten rund ums Webradio findest du die Adressangabe für 128 kBit/s Stereo. Diese kopierst du in die Eingabezeile im Hauptfenster des Programms, klickst danach rechts auf den kleinen [+]-Button und schon kannst du SWR4BW nach Bedarf hören und aufnehmen.

Bedauerlich ist, das der SWR weder Schnittmarken noch Titelinformationen sendet. So ist es nicht möglich die gesendeten Musikstücke automatisch mit Interpret- und Titelinformationen abzuspeichern. Dies ist im Gegensatz dazu von allen bei Shoutcast gelisteten Sendern möglich.

In diesem Sinne: MP3s aus dem Internet bis die Leitung schmort

der hinterwäldler
hindert dich nicht daran weiterhin auch Kaufprogramme, wie beispielsweise von Magix zu benutzen. Die sehen zwar schöner aus, haben sie aber auch die gleiche Funktionalität?

trautel
trautel
Mitglied

Re: Sendersuche für Webradio
geschrieben von trautel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2010, 11:33:55
Ich danke euch für die tolle Auskunft. Hat geklappt
Danke eure Trautel

Anzeige