Computerhilfe (PC-Abteilung) Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-

Mareike
Mareike
Mitglied

Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von Mareike
Da ich keine Lust habe, unter DNS ständig OT zu schreiben, hier meine Stellungnahme:
Wenn ich auch schon im Rentenalter bin und Laie hinsichtlich PC, und eben gerade aus letztgenanntem Grund, lege ich sehr viel Wert darauf mir selber ein Urteil bilden zu können, welche PC-Hilfe für mich die richtige ist. Aus diesem Grung war ich froh, hier ein Forum gefunden zu haben, wo zum Teil auch kontrovers diskutiert wurde.
Dies ist jetzt wohl im Eimer und ich vermisse eine klare Stellungnahme der Redaktion.

Hilfe geben und Hilfe annehmen bedarf uneingeschränktes Vertrauen.


Mareike
peter25
peter25
Mitglied

Re: Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von peter25
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2012, 12:11:28

Wenn ein neuer Thread unbedingt nach deiner Meinung sein muß? Egal.


Verstehe ich nicht,"das, dass im Eimer sein sollte?"

Hat denn jemand von Mißtrauen gesprochen gegenüber den Hilfesuchenden und den Helfern?

PC- hilfe wird doch von Laien und Experten hier gegeben.
Ein Urteil muß ich mir selber bilden,das ist überall so.

Kann auch sein ,dass ich nicht verstehe was Du meinst........vorbeireden.
sammy
sammy
Mitglied

Re: Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2012, 12:11:28
Aus diesem Grung war ich froh, hier ein Forum gefunden zu haben, wo zum Teil auch kontrovers diskutiert wurde.


Ja Mareike, das wird auch in Zukunft bestimmt so sein..., warum auch nicht!
Ein Tipp noch, wenn du beim Lesen die offensichtliche "Fanbrille" abnehmen würdest, könntest du ganz leicht feststellen......, hier wurden lediglich Meinungen ausgetauscht...., wie PC-Hilfe aussehen könnte ohne eben herabwürdige bzw. beleidigende Worte. Wenn dann mimosenhaft und schon fast mit naiven und trotzigen Beiträgen reagiert wird, ja dann kann man(n) oder Frau sich nur noch wundern.

sammy

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von peter25
als Antwort auf sammy vom 18.01.2012, 14:21:57
Der Nagel wurde auf dem Kopf getroffen.....mit deinem Beitrag.

Es ist ein Kommen und Gehen......ein Experte,Laie geht, der andere klopft schon an.

Wie sagte ein Vorstand vom Verein mal: Wer gehen will,soll gehen, hinterhergelaufen wird keinem.
Recht hat der gehabt.
Der Verein besteht heute noch.

Peter
ingo
ingo
Mitglied

Re: Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von ingo
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2012, 12:11:28
Danke für diesen neuen Thread, Mareike. So bin ich nun auf den anderen gestossen und habe deshalb dort auch Klartext geschrieben.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von Adoma
Meine Meinung ist:
Ich halte es für besser, diesen und auch den DNS-Thread zu schließen.
Wie Karl so schön sagt:
Wer kann schon aus seiner Haut..
heißt ja auch, dass wir alle andere Empfindlichkeiten haben,
und so geht es möglicherweise nur noch um Austausch von
Empfindlichkeiten.
Ich bin für ruhen lassen.
Vielleicht haben wir alle etwas im Stillen dazugelernt.

Adoma

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von ingo
als Antwort auf sammy vom 18.01.2012, 14:21:57
Deine Brille ist anders, sammy. Im PC-Forum ist der Ton zeitweise rechthaberisch, überheblich und arrogant. Dabei bleibt der fachliche Inhalt dann oft auf der Strecke. Beschäftigst Du Dich mit etwas ruhig und intensiv weiter, wenn Du vorher in einer ellenlangen, von Fachinformationen überladenen Antwort auch noch "angemacht" worden bist?
peter25
peter25
Mitglied

Re: Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von peter25
als Antwort auf Adoma vom 18.01.2012, 15:03:43
Meine Meinung ist:
Ich halte es für besser, diesen und auch den DNS-Thread zu schließen.
Adoma



Wenn jeder "Hinz" und "Kunz" der Meinung ist Threads zu schliessen.Wohin soll das führen?
Lohnt sich es dann noch einen zu eröffnen oder sich zu beteiligen?

Sollen nur noch genehme Threads eröffnet werden? Die gewissen Personen gefallen?

Peter

clara
clara
Mitglied

Re: Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von clara
als Antwort auf peter25 vom 18.01.2012, 14:37:17
Es gibt aber Vereine, wo man um jedes Mitglied buhlt. Heute sind es z. B. die im wahren Sinn aussterbenden Männergesangsvereine. In meiner Jugend kam der Vorsitzende eines Vereins sogar in mein Elternhaus, um mich für einen Musikverein zu interessieren, der schon damals unter Nachwuchssorgen zu leiden hatte.
Unser Kaninchen - oder Rassegeflügelverein im Ort hat diese Probleme nicht, dafür wiederum der Fußballverein, usw. usf.
Es kommt also auf den Verein an, wobei ich den ST weder als Verein betrachte (dazu ist er zu vielseitig), noch als vom Aussterben betroffen sehe!

Zum eigentlichen Thema gilt für mich: PC-Tipps hole ich mir meist direkt aus verschiedenen speziellen Computerforen, die mir schon oft geholfen haben. Wichtig für mich sind knappe Antworten in einer für Laien verständlichen Sprache ohne jeglichen Personenbezug.

Clara
Re: Seniorentreff - (Fach)Forum für PC-
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 18.01.2012, 15:29:33
PC-Tipps hole ich mir meist direkt aus verschiedenen speziellen Computerforen, die mir schon oft geholfen haben. Wichtig für mich sind knappe Antworten in einer für Laien verständlichen Sprache ohne jeglichen Personenbezug.
Clara


Das finde ich in Ordnung.
So eigne ich mir auch nach und nach mein Wissen an.

Die knappen Antworten in einer für Laien verständlichen Sprache.
Das ist eine ziemlich schwierige Sache.
Einerseits möchtest Du es leicht verständlich schreiben.
Andererseits möchtest Du Wissende auch nicht auf den Plan rufen,
Dir die Leviten zu verlesen, was Du denn da schreibst.
Keiner kann wissen, ob Du das auch fachlicher ausdrücken kannst.

Mich persönlich stören zwei Dinge.
Antworten auf Sachverhalte, die nicht gefragt wurden oder nicht relevant sind,
wobei das eigentliche Kernthema aus den Augen verloren wird (wie DNS).
Andererseits kann man nicht alles "übersetzen".
Eine DNS Einstellung muß ich so nennen, weil im Windows dort, wo sie zu prüfen
ist, leider auch der Begriff DNS steht.
Nenne ich es "so eine Art Telefonbuch für Internetseiten", wird man mich für blöd
erklären.
Wenn ich nun in einem kleinen Kreis von Anfängern bewußt manches etwas einfacher benenne,
wird man es mir dort nicht übel nehmen. Aber im Fachforum sieht es anders aus.

Das DNS Thema ist mir vom reinen Netzwerk zu sehr auf die "politische Zensurthematik"
gewandert. Es ging nicht um den Trojaner in erster Linie, der war bekannt, die irrleitenden
Server abgeschaltet.
Es ging darum, die Schäden zu finden, wo etwas verändert wurde. Dazu diente der Test.
Leider muß man da zwei drei Worte drüber verlieren. Die gefundenen Fälle müssen dann noch den Trojaner entfernen. Das wäre aber ein zweiter Schritt.
Tja, tut mir leid, wieder ein paar Fachausdrücke und zu viele Sätze.
Vielleicht faßt es jemand kürzer zusammen. Ich bin leider literarisch ein Laie.

nordstern


Anzeige