Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Service-Packs für Windows XP und Vista

Computerhilfe (PC-Abteilung) Service-Packs für Windows XP und Vista

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von kleinesrainer
Hallo zusammen,

Microsoft hat das
Windows XP Service Pack 3 Release Candidate - Deutsch

herausgegeben:

Servicepack 3 für XP

Ebenso kann da Servicepack 1 für Vista heruntergeladen werden.

Windows Vista Service Pack 1 RC - 5 Language Standalone Package - Deutsch

Servicepack 1 für Vista

Es werden so genannte "rollbacks" angelegt, man kann also die alter Version wieder zurückspielen.

Davon abgesehen ist es immer besser, vor den Servicepacks eine Datensicherung zu machen.

Natürlich wird die Aktualisierung durch die Servicepacks auf eigene Gafahr betrieben, der Seniorentreff haftet nicht für Datenverluste.

Trotzdem viel Erfolg.

--
kleinesrainer
jolli
jolli
Mitglied

Re: Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von jolli
als Antwort auf kleinesrainer vom 13.01.2008, 16:31:47
Hab ich beide schon vor einigen Tagen installiert. XP wird spürbar schneller. Bei Vista habe diesbezüglich ich keine Veränderung bemerkt.

Man kann also diese Servicepacks deinstallieren? Bei Beta-Versionen weiß ich das, da muss es sogar sein, bevor man die Finals installiert.

Aber muss man die Release-Candides auch deinstallieren, bevor man die Finals installiert oder lassen die sich drüberinstallieren?


--
jolli
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf kleinesrainer vom 13.01.2008, 16:31:47
HEUREKA

Es ist mir gelungen, dan Compi bei der Installation des Servicepacks 3 für XP abstürzen zu lassen.
Er endete im Bluescreen mit der Fehlermeldung: defekter Seitenaufbau im Speicher.
Ist von Microsoft ja nicht anders zu erwarten )


Aber keine Angst, deswegen hat Microschrott das "rollback" implementiert, so dass nach dem Neustart folgendes abläuft:

- Wiederherstellungsdateien werden aufgespielt,
- CheckDisk läuft automatisch ab
- Der Deinstallionsdienst für Softwareupdates wird aufgerufen und das System zurückgesetzt

Das dauert aber u.U. eine gute halbe bis dreiviertel Stunde, man kann in dieser Zeit ganz locker einen 16er-Pack Dominasteine zerlutschen.

Also nicht abschrecken lassen und danach das Servicepack neu installieren



Jolly,

da hat sich Microsoft noch nicht genau geäußert, auf den Seiten habe ich noch nichts gefunden.
Vermutlich wird es wieder per rollback überinstalliert.


--
kleinesrainer

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von florian
als Antwort auf kleinesrainer vom 13.01.2008, 17:44:08
Und nu ne Frage für Dummies wie mich, was bringt es mir???
--
florianwilhelm18
oldie
oldie
Mitglied

Re: Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von oldie
als Antwort auf florian vom 13.01.2008, 18:55:25
... ganz einfach abwarten bis die offizielle Version von Microsoft kommt - und auch nur bei Microsoft runterladen!
(ihr kauft euch doch auch kein halbfertiges Auto oder noch im Test befindliche Zubehörteile usw. ?)

empfiehlt

]dr Oldie[/i]
florian
florian
Mitglied

Re: Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von florian
als Antwort auf oldie vom 13.01.2008, 19:13:29
Daraus werd ich nich schlau, sorry
--
florianwilhelm18

Anzeige

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf oldie vom 13.01.2008, 19:13:29
doktor oldie,

ich bin froh, dass ich deine qualifizierte Antwort lesen durfte.


--
kleinesrainer
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von giovanni
als Antwort auf florian vom 13.01.2008, 19:57:06
Ganz einfach, florianwilhelm18,

ein Release Candidate ist eben noch nicht die endgültige Version. Ich werde, so wie Oldie, ebenfalls einfach abwarten, bis das Service Pack 3 in der endgültigen Version vorliegt, wobei ich davon ausgehe, dass es dann bei den Windows-Updates ohnehin mit angeboten wird. Also, abwarten und Tee trinken, oder Dominosteine verdrücken... ;o)
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf giovanni vom 14.01.2008, 08:43:54
Microsoft wird nie was entgültiges vorstellen (können)

Jedenfalls läuft das SP3 wie auch Jolly schrieb, einwandfrei,
XP ist im Start und Aufbau schneller, ebenso Internetexplorer und Dateimanager.

Der Ruhezustand wird in der halben Zeit erreicht, ebenso das "Aufwachen". Ladezeiten der Office-Software sind kürzer.
Die Dienste scheinen auch überarbeitet zu sein.

Im Vergleich der extrahierten Dateien zur originalen XP mit SP2-CD sind fast 85% der Dateien überarbeitet worden.

Ich mag Microschrott nicht wirklich, muss aber die Verbesserungen und die höhere Geschwindigkeiten bei XP anerkennen.

Ebenso die Reparierfunktion bei einem eventuellen Absturz.

Vista kann ich nicht beurteilen, vielleicht gibts da einen User der es gemacht hat.

--
kleinesrainer
jolli
jolli
Mitglied

Re: Service-Packs für Windows XP und Vista
geschrieben von jolli
als Antwort auf kleinesrainer vom 14.01.2008, 18:46:10
Bei Vista hab ich keine Veränderung gemerkt. Da Heise heute schon auf einen Patch fürs Release Candide hinwies, habe ich erst einmal den Vista SP1 RC1 deinstalliert. Das ging ganz problemlos.

Ich warte dafür jetzt wirklich auf die Final-Version.

--
jolli

Anzeige