Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Sicherheit im Internetcafe und beim Hot Spot

Computerhilfe (PC-Abteilung) Sicherheit im Internetcafe und beim Hot Spot

kirk
kirk
Mitglied

Re: Sicherheit im Internetcafe und beim Hot Spot
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2011, 19:47:46

wenn du mails schreibst, mails abfragst, wer bitteschön sollte sich für
deinen privaten kram interessieren? du bist eine unter zig millionen,
ich denke nicht, daß es spannend wäre, ausgerechnet eine mail aus dem
urlaub an XYZ von XYZ zu lesen.
geschrieben von karin2


Es geht weniger darum, dass jemand unbefugt fremde Mails mitliest, sondern darum, dass man mit den Zugangsdaten zu einem Mailkonto allerhand Unsinn anstellen kann.


Kirk
peter25
peter25
Mitglied

Re: Sicherheit im Internetcafe und beim Hot Spot
geschrieben von peter25
als Antwort auf clara vom 10.04.2011, 20:38:33
Peter, im Prinzip hast Du Recht, aber ohne Laptop im Urlaub könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen,Ob ich kribbelig werden würde...müsste ich mal ausprobieren.

Clara



Kleine Scherzfrage(lt.VK bist ja verheiratet)

Auf was kannste eher verzichten im Urlaub....auf Laptop oder Ehegatte?

Aber jetzt die Wahrheit.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Sicherheit im Internetcafe und beim Hot Spot
geschrieben von lalelu
@Karin, ich habe mir auch gesagt: für meinen privaten Kram interessiert sich doch kein Mensch. Offenbar interessieren sich zwielichtige Elemente aber durchaus für Mailkonten, um diese für ihre dubiosen Machenschaften zu missbrauchen und – wie es Kirk sagt, "Unsinn anzustellen" – unter anderem kinderpornographisches Material zu verschicken, ohne bei Entdeckung selbst in Verdacht zu kommen. In Zukunft werde ich Internetcafés eher meiden und mir deshalb ein Notebook kaufen.

@ Peter: ich hänge im Urlaub doch nicht ständig im Internet oder habe ein Handy am Ohr, aber wenn ich mehrere Wochen weg bin, möchte ich trotzdem gerne gelegentlich Kontakt zu meinen Kindern haben – sowohl per Handy als auch per Mail. Mir geht es wie Clara und Karin: Wochenlang ganz ohne Internet ist nix, aber im Urlaub spielt es eine absolut untergeordnete Rolle.

@ Clara: Es freut mich, dass du positiv über den UMTS-Stick berichtest, denn genau etwas in der Art habe ich vor. Dann kann ich selbst etwas für die Sicherheit tun, und ich habe volle Kostenkontrolle. Im letzten Hotel waren die Preise nämlich gepfeffert: 9 Euro pro Stunde! (Hab’ ich aber nicht gemacht). Falls ich irgendwo kostenlosen Internetzugang habe, umso besser!

@ Adoma: Danke für den Tipp! Ich habe den Link angeklickt. Das Angebot hört sich nicht schlecht an! Wenn man manchmal einen Werbelink anklicken muss, kann man das akzeptieren, wenn dadurch die Sicherheit erhöht wird. Eine Freundin in Amerika hat mal so etwas erwähnt – wenn ich mich recht erinnere aber für kostenlose Telefonate nach Deutschland.

Danke an alle für eure Tipps!

LG Lalelu

Anzeige


Anzeige