Computerhilfe (PC-Abteilung) Sicherheitsdefender Win. 10

Sicherheitsdefender Win. 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo  allerseits,

ich hatte auf meinen PC Win. 7 also ein Update auf Win. 10 gemacht, was auch tadellos funktionierte.
Jetzt taucht bei mir die Frage auf, reicht der Sicherheits - Defender allemal aus, oder sollte man auf jeden Fall noch ein Virenschutz Programm dazu haben ?

 Ich habe ein solches noch zusätzlich installiert (Kaspersky).

Wie sind die Erfahrungen dazu !
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sicherheitsdefender Win. 10
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2020, 09:48:11

Deine Frage ist und war auch die meinige. Denn was du fragst, betrifft 1 : 1 auch mich.

Leider hält Kaspersky ein "Versprechen" nicht, nämlich gleich beim Aufstarten des PCs nach den neusten Updates zu suchen. Ich habs mal drauf ankommen lassen - und feststellen müssen, dass es Stunden lang ging, bis sich Kaspersky aus seinem Schlaf erhob. Das kann aber bereits zu spät sein. Denn die Viren, die "vor der Tür" warten, warten nicht auf das Update von Kaspersky, sondern beginnen fröhlich ihre Arbeit.

Allerdings vermute ich, dass auch der Defender nicht pflichtbewusst genug ist. Darum starte ich immer gleich nach dem Aufstarten des PCs Kaspersky.

klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Sicherheitsdefender Win. 10
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2020, 09:48:11

Guggst du auch hier :

https://www.seniorenportal.de/community/forum/computerhilfe-pc-abteilung/windows-defender-ist-sieger-im-av-test?tid=1013974

und vielleicht auch noch hier :

https://www.seniorenportal.de/community/forum/computerhilfe-pc-abteilung/virenprogramme?tid=313062


Klaus

Elko
Elko
Mitglied

RE: Sicherheitsdefender Win. 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2020, 09:48:11

Ich stelle diese beiden Links zur aktuellen Info hier ein. Der zur „Welt“ erschien heute um 11.15 Uhr

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article205371291/Windows-Defender-Genuegt
die-eingebaute-Virenscanner-Software.html


Zur Info der AV-Bericht vom letzten Quartal 2019

https://www.av-test.org/de/antivirus/unternehmen-windows-client/windows-
10/oktober-2019/microsoft-windows-defender-antivirus-4.18-194115/


Wirklich neue Erkenntnisse über den Defender WIN 10 sind das nicht. Man muss allerdings feststellen,
dass  der Trend jetzt in 2020 zum Positiven  für den Defender ungebrochen ist. 👍
 

Grüße
Peter

Anzeige