Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?

eko
eko
Mitglied

Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von eko
Es ist nur ein kleines Problem(chen), das mich plagt.
Ich benutze WORD 2003. Von früheren Versionen her weiß ich, dass es eine automatische Silbentrennung gegeben hat. Ich verstehe darunter, dass bei einem langen Wort der Zeilenumbruch automatisch durch eine Silbentrennung eingestellt werden konnte.

Bei WORD 2003 suche ich das vergebens. Möglicherweise hindern mich auch Tomaten auf den Augen dies zu finden.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke im Voraus.

Gruß vom e k o
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 17.02.2010, 22:37:07
Ich hab leider noch 2000.
Hast du denn schon mal in Hilfe: Silbentrennung
eingegeben?
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf eko vom 17.02.2010, 22:37:07
Man kann die Silbentrennung ein- und ausschalten, vielleicht ist es das.
Fritz

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von eko
als Antwort auf fritz_the_cat vom 17.02.2010, 22:43:35
[quote=fritz_the_cat]Man kann die Silbentrennung ein- und ausschalten, vielleicht ist es das.
Fritz[/quot

Oh danke für die intelligente Antwort

Das ist es ja eben! Ich suche den Ein- und Ausschalter! Bloss, wo ist denn der ?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 17.02.2010, 22:47:28
Aus der Hilfe Word2000:
»Entfernen der Silbentrennung
Wenn Sie die automatische Silbentrennung verwendet haben Zeigen Sie im Menü Extras auf Sprache, und klicken Sie dann auf Silbentrennung. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatische Silbentrennung.

Wenn Sie die manuelle Silbentrennung verwendet haben Sie können im Dokument die bedingten Trennstriche suchen und ersetzen. Sie können z. B. bedingte Trennstriche entfernen, die bei Zeilenumbrüchen gesetzt werden und im gedruckten Dokument sichtbar sind. Wenn Sie die Silbentrennung für ein Dokument häufiger durchführen, können Sie bedingte Trennstriche, die sich in der Mitte einer Zeile befinden, entfernen. Diese nichtdruckbaren Zeichen sind normalerweise nicht sichtbar und werden nicht gedruckt, sie machen ein Dokument aber möglicherweise weniger übersichtlich.«

Das Einschalten funktioniert entsprechend.


uki
uki
Mitglied

Re: Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von uki
Bei Word 2007 findet man die Möglichkeit der Einstellung von der Silbentrennung nach Klick auf den Button Layout.

Nun weiß ich aber noch, dass Word 2003 eine andere Einteilung hatte. War da nicht was mit einem Button "Format"?
Schau da mal nach oder unter Extras.

Sehe gerade, dass Rolf schon etwas unter -Extras- gefunden hat. Ich lasse es trotzdem hier stehen. Könnte ja sein, es ist für einen anderen User mit Word 2007 interessant.

Übrigens kam die Silbentrennung erst nach 2-3 Reihen, sozusagen nachträglich, aber automatisch, als sie aktiviert war.

-uki-

Anzeige

Re: Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 17.02.2010, 22:47:28
Sie können die gesamte automatische Silbentrennung sowie jedes Vorkommen manueller Silbentrennung wie bedingte und geschützte Trennstriche entfernen.

Entfernen automatischer Silbentrennung

Klicken Sie auf der Registerkarte Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichten auf Silbentrennung und anschließend auf Keine.

Entfernen manueller Silbentrennung

Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Bearbeiten auf Ersetzen.



...gefunden in "Word-Hilfe".

Gruss anna 44
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf eko vom 17.02.2010, 22:47:28
Ich suche den Ein- und Ausschalter! Bloss, wo ist denn der ?
geschrieben von eko

Vielleicht findest du ihn unter "Format", dann "Absatz", dann "Textfluss" oder so ähnlich. Habe Open-Office.
Fritz
Such mal rum und lerne mal richtig zu zitieren.
Fritz
majana
majana
Mitglied

Re: Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von majana
als Antwort auf fritz_the_cat vom 17.02.2010, 23:04:15
Bei Word 2003 findest Du die Silbentrennung unter EXTRAS und dann SPRACHE anklicken, danach auf SILBENTRENNUNG gehen.
eko
eko
Mitglied

Re: Silbentrennung bei WORD - Kann mir jemand helfen ?
geschrieben von eko
als Antwort auf majana vom 18.02.2010, 03:49:39
Bei Word 2003 findest Du die Silbentrennung unter EXTRAS und dann SPRACHE anklicken, danach auf SILBENTRENNUNG gehen.



Danke! Danke! Danke! Danke!

Genau das suchte ich. Auf die Idee, "Sprache" anzuklicken, bin ich nicht gekommen. Ich hatte immer direkt im Menue gesucht.

Ich schließe Dich in mein Nachtgebet mit ein!

Viele Grüße vom e k o

Anzeige