Computerhilfe (PC-Abteilung) SMART-Funktion

walter4
walter4
Mitglied

SMART-Funktion
geschrieben von walter4
In einem Artikel über Datensicherheit von elektronischen Daten wird die SMART-Funktion erwähnt, die vor dem abrupten Plattentod rechtzeitig warnen soll.

Meine Frage: Wie kann ich diese Funktion aktivieren oder feststellen, ob sie aktiviert ist ?
--
walter4
jolli
jolli
Mitglied

Re: SMART-Funktion
geschrieben von jolli
als Antwort auf walter4 vom 27.06.2009, 20:35:14
Entweder deine Festplatte hat die Funktion von Hause aus oder nicht.
Ob deine Festplatte das hat, kannst du mit spezieller Software wie SIW
System Information for Windows herausfinden.
Im Bios sollte dann auch die Funktion aktiviert sein.

Wiki-Erklärung

--
jolli
walter4
walter4
Mitglied

Re: SMART-Funktion
geschrieben von walter4
als Antwort auf jolli vom 27.06.2009, 21:49:55
@Jolli
Danke dir.
Dank SIW konnte ich feststellen, daß meine Platte S.M.A.R.T.-tauglich ist und mit dem Programm "Active Smart" (Shareware) konnte ich die Daten auslesen. Ich habe sogar noch ein ähnliches Programm (HDD Health) gefunden, das Freeware ist. Diese S.M.A.R.T.-Funktion ist wirklich eine gute Sache.
--
walter4

Anzeige