Computerhilfe (PC-Abteilung) Software Informer Server

claro
claro
Mitglied

Software Informer Server
geschrieben von claro
Hallo,
wer kann mir helfen, die lästige Meldung beim Einschalten des PC ( Connect to Software Informer Server) , siehe Anhang, loszuwerden.
Was steckt dahinter? Habe ich mir etwa ein Virus eingehandelt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Claro
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Software Informer Server
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claro vom 18.06.2010, 10:05:23
Ein Virus ist es wohl nicht, aber eine Software, die du mit Sicherheit nicht brauchst. Ich habe sie auch nicht und lebe trotzdem. Interessant wäre, welche Meldungen ausgegeben werden.

Du musst nämlich wissen, das es derartigen Müll von unterschiedlichen Anbietern gibt, auch von Microsoft.
claro
claro
Mitglied

Re: Software Informer Server
geschrieben von claro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2010, 10:24:22
Folgender Text erscheint:

Connect to Software Informer Server
Software Informer ist he easiest way to keep all ysour software up to date
It regularly checks your applications for newer versions and presents your compiled list of availabler updates so that you can easily update your software.

We are about to connect to the Software Informer server. This will allow us to send the
Information about your installed programs, drivers and associated file types in order to obtain the list of available updates.

No personal data will be sent . View the information we are going to transfer
Additionaly we will upload the program icons that are missing on our server

OK Cancel


Anzeige

Re: Software Informer Server
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claro vom 18.06.2010, 11:11:52
Wenn die mal wenigstens ein ordentliches Impressum hätten.
Wie? Gar keines? Oh!

An der Sache interessiert mich jetzt nur noch ausschließlich, wie man sich so etwas fängt.
Von selber erscheint das nämlich nicht.

Ich würde es -im Gegensatz zu HW (za mir!)- als äußerst schädlich einstufen.
Als Krake, der mir unaufgefordert verwanzte Software unterschiebt.

Also weg damit.
Und ich hätte echt Bange, ob das System jetzt nicht sowieso schon verwanzt ist.



Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Software Informer Server
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2010, 11:30:38
Ich würde es -im Gegensatz zu HW (za mir!)- als äußerst schädlich einstufen.
Als Krake, der mir unaufgefordert verwanzte Software unterschiebt.

Das Problem ist aber, das es von verschiedenen Herstellern angeboten wird. Dummerweise auch von MS. Man kann nicht auf Anhieb sagen, ob das Dings von MS oder einem Trittbrettfahrer ist.
Fakt ist, man benötigt es nicht und darum gebe ich dir Recht, weg damit.

Apple macht es schon richtig, wenn zukünftig die Software für ihren iPad nur noch auf einem zentralen Server erhältlich ist. Sollen die Müllproduzenten gaggern wie sie wollen. Bei Linux gibt es die Software auch nur von zentrale Servern, in welche nicht jeder hochladen kann, was er gerade lustig ist. Deshalb gibt es auch keine tollen Tools für Linux und die Linuxanwender werden sich hüten, nicht autorisierte Pakete aus Zeitungs- oder noch seltsameren Archiven herunter zu laden.

Das einzige vertrauenswürdige Archiv ist das von http://www.heise.de/software/. Es ist nämlich keines sondern verbindet dich immer mit dem Hersteller. Bei diesem Verlag gibt es nur Software, die sie selbst entwickelt haben.
Re: Software Informer Server
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2010, 18:41:13
Schön, daß hier auch wieder diskutiert werden kann ohne Unflätigkeiten (bisher)
Ist ja nicht nur Hilfe hier. Vielleicht liest dieser oder jener doch mal etwas mehr.
Schaden kanns nicht.

Zu dem 'Autu-update-tool'.

Bei mir gibt es KEINE einzige Update-Funktion.
Und automatisch schon mal überhaupt gar nie nicht.
Kein Servicepack, kein noch so schönes Gimmick (Bonbon).
Und käme es von Microsoft oder mit heiligsten Versprechungen aus dem Vatikan.
In dem hier erwähnten sch...önen tool ist kein erkenntliches Impressum zu sehen, und da geht (bei mir) schon mal dreifach gar nix.

Es ist nämlich nichts frustrierender und schlimmer als ein Jahr Nacht für Nacht bis 03:00 an einem Projekt zu arbeiten. Um dann eines morgens aufuzstehen und nen (automatisch) vermurksten PC vorzufinden.
Und um 15:00 geht der Flieger nach Mexico-City (passiert, Tour geplatzt).

Wenn ICH befinde, daß es Zeit wäre für eine neue Version, dann starte ICH einen update.
Oder ICH suche mir eine neue Version.
Sollte das mal in die Hose gehen, dann weiß ich wo ich hinlangen kann.
Zumal in jedem! (neuen) Programm mindestens Klippen vorhanden sind, Klippen bei denen man zusätzliche 'codecs' zB nachladen muß, damit das Programm erst mal wieder funktioniert.
Never ever change a running System, never!

Schon bei Browsern anderer Hersteller hab ich rote Ohren (FireFox, Opera, Chrome....).
Die Operas haben den ganzen Kasten endgültig zerhauen. Ich kann noch nicht mal die Bookmarks ablegen.
Nur 'mal eben nen Update gezogen' :( Erfolg: NIE mehr Opera. Und mit dem hab ich gern gearbeitet.

Mein Leben ist aber zu kurz für schlechtes Werkzeug.
Ich hab da 'ne klipp&klare Entscheidung:
Geht = Gut, geht nicht sofort = gleich weg, da schlummert nämlich regelmäßig noch mehr Unrat!

Auch würde ich NIEMALS irgendetwas anklicken, bei dem nicht klipp & klar ein BEKANNTES Impressum zu sehen ist. Durch die Tour bin ich nämlich durch, daß bereits beim Anklicken eines Icons auf der Seite sofort ungefragt das Zeugs eintrudelt.

Heise halte ich auch für dicht, obwohl ich auch dort erstmal immer! auch auf der Hersteller-Site nachschaue.

Und die täglichen kostenlosen Pakete -- warum sollte ich die nehmen, wenn mein System zuverlässig nach meinen Vorstellungen läuft?

Wenn die Mäckies das so durchziehen können, dann ist das fein, sehr fein.
Dazu gehört aber wohl eine 'wissende Mannschaft' bei denen.
Immer noch besser, auch dafür ein paar Euronen abzudrücken und dafür auf der sicheren Seite zu sein.

Ich denke jedoch, daß dafür auf der Windows-Zone allein aufgrund der Menge der Zug abgefahren ist.
MS hat's ja versucht, wenigstens die Driver zu zertifizieren. Die Leute kaufen dennoch Hardware, die nicht zertifiziert wurde. Klar, machte ich auch - bis neulich .... War 'nur' 'n Blauzahn.

Mit den Linux-Unix-BSD-Fritzen hast Du absolut recht, HW. Da kommt kein Mensch, der ernsthaft mit dem System arbeitet, jemals auch nur auf die Idee, etwas unautorisiertes runterzuladen.
Wozu auch, es gibt bei Linux alles schon im Paket. Mehr braucht kein Mensch.
Bei MS-Windows wird man dagegen 'gezwungen', Applikationen jeglicher Coleur nachzukaufen, bevor das System erst mal nach Wunsch und Bedarf läuft.

Das war jetzt zwar ein Ausflug nicht direkt zu der erfragten Hilfe.
Sollte aber doch vielleicht manchen zum Nachdenken angeregt haben.

Und um von dem juckenden Klick-Finger abzuhalten,
als Hilfe dazu noch:
Haltet stets im Hinterkopf:
Kann dieser kleine Klick mein System plattmachen?
JA - ER KANN. Und zwar in maximal 10 Sekunden.
Das im Hinterkopf beruhigt diesen neugierigen Finger ungemein


Vorsicht daher mit so angeblich hilfreichen Programmen, die das Leben am PC so bequem machen sollen - es zumindest versprechen.
Die sind alle! durch die Bank schlichtweg ergreifend besch.. und total unnötig.
Das Windows-System hat alle! benötigten Systemtools bereits im Lieferumfang dabei.
Sind vielleicht zwei...drei Mouseklicks weg, aber sie sind dort.
Anderes ist totaler Schnullikram. Schnullikram, der das System verwanzt.

Beachtet bitte, daß ich schrieb 'bequeme Programme' - one size fits all. Eine Größe passt allen.
Das gibts nicht, nirgendwo.

So, nun warten wir auf die nächsten Hilferufe.
Hoffentlich lässt das jetzt mal etwas wenigstens nach.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Software Informer Server
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2010, 20:15:32
Bei mir gibt es KEINE einzige Update-Funktion.
Und automatisch schon mal überhaupt gar nie nicht.

Wenn man den eigenen Provider als Startseite einrichtet, dann informiert dieser regelmäßig über aktuelle wichtige Updates. Allerdings den Patchday am zweiten Dienstag jeden Monats sollte man nicht verpassen. Nichts ist gefährlicher als ein völlig veraltetes Windows. Anderseits besitzt jede solidere Anwendung eine eigene Update-Funktion. Die dürfte ausreichend sein.

[zitat]Ich denke jedoch, daß dafür auf der Windows-Zone allein aufgrund der Menge der Zug abgefahren ist.[/zitat]

Nicht nur abgefahren. Sie haben es selbst so gewollt. Ich erinnere mich dabei an die Konkurrenz-Schlammschlacht mit IBM bezüglich OS/2

[zitat]Mit den Linux-Unix-BSD-Fritzen hast Du absolut recht, HW. Da kommt kein Mensch, der ernsthaft mit dem System arbeitet, jemals auch nur auf die Idee, etwas unautorisiertes runterzuladen.[/zitat]

Naja ganz so ist es auch nicht. Aber für den Anfang reicht es schon. Es gibt Unmengen von zusätzlicher Software für die einzelnen Distributionen. Kannst ja mal bei OpenSuse nachguggen: http://packman.links2linux.de/ Aber die zusätzlichen Pakete sind völlig unter Kontrolle und wenn sich jemand beschwert, wird die Software sofort zurückgezogen und der Zusender verwarnt.

Neuerdings ist bei Linux dies der Trent: Webseite für Ubuntu im Eigenbau Sicher ist es nichts für Newcomer.

Ich hätte mir schon längst ein Linux zugelegt. Nun hat mir meine Tochter Weihnachten 2008 einen neuen Widescreen Monitor von BenQ geschenkt. Worüber ich mich sehr gefreut habe. Leider hat sie vorher nicht die Kompatibilitätsliste befragt und so erkennt keine Distri den BenQ in Verbindung mit NVidia-OnBoard richtig. Ich kann nur jede neu erschienene Kernel-Version ausprobieren. Offensichtlich ist diese Kombination sehr selten.

[zitat]Das war jetzt zwar ein Ausflug nicht direkt zu der erfragten Hilfe.
Sollte aber doch vielleicht manchen zum Nachdenken angeregt haben.[/zitat]

So verstehe ich auch Foren. Nur im öffentlichen Gedankenaustausch kann der Neuling etwas lernen.
Re: Software Informer Server
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2010, 09:07:49

Ich hätte mir schon längst ein Linux zugelegt. Nun hat mir meine Tochter Weihnachten 2008 einen neuen Widescreen Monitor von BenQ geschenkt. Worüber ich mich sehr gefreut habe. Leider hat sie vorher nicht die Kompatibilitätsliste befragt und so erkennt keine Distri den BenQ in Verbindung mit NVidia-OnBoard richtig. Ich kann nur jede neu erschienene Kernel-Version ausprobieren. Offensichtlich ist diese Kombination sehr selten.


In der Angelegenheit ist es in den letzten Jahren besser geworden.
Lange Jahre wurde meine Grafik nicht erkannt oder nur eingeschränkt.
Derzeit ist das neue Ubuntu mein Favorit, weil ich dort keine Probleme mehr habe.
Mein Internetsystem ist Ubuntu geworden.
Wenn man nicht auf ein bestimmte Programme festgelegt ist,
kann man alles auch per Linux machen.
Die Zeiten der Kommandozeile neigen sich ihrem Ende zu.
Wer mit Windows anfängt, kann ebenso gut mit Linux anfangen.


So verstehe ich auch Foren. Nur im öffentlichen Gedankenaustausch kann der Neuling etwas lernen.


Eben.
Ein Schritt in die richtige Richtung.

nordstern
Re: Software Informer Server
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2010, 20:15:32
Das war interessant zu lesen, digizar und hinterwäldler.
Ansatzweise bringe ich mit ein:
Automatische Updates u.ä. sagte mir anfangs mein Sohn
beim Einblick in meinen PC: "Wenn ich Updates will,
dann hole i c h mir diese!" Da war ich etwas
verblüfft; habe es mir gemerkt.
Impressum: Störend, wenn ich nicht weiß, was los ist;
oft ganz winzig irgendwo verborgen. Wenn ich irgendwie
herumirren muss, gehe ich sofort weg ohne weitere
Klimmzüge.

Browser: Den Opera hatte ich schon immer im Visier!
Ich meinte, den muss ich haben, weil er so gut ist.
Da bin ich erstaunt, dass er anscheinend nicht so
gut ist. Vielleicht gibt es andere Meinungen.
Aber ich muss ihn ja nicht haben. Ich muss nicht
alles haben, wenn ich schon keine Erfahrung habe.

Telekom-Internet Browser hatte ich mal aus Neugier
installiert, wegen Kommunikation mit einem PC-Freund.
O jeh, der Aufbau schockierte mich, soviel
auf einmal und er ließ keine gewünschte Startseite
einrichten, meine ich. Deinstallation.
Das könnte jetzt vielleicht anders sein, ist ja
schon länger her.

Ich danke für die Beiträge in diesem Forum.
Es soll keine Lobhudelei sein. Ich will nur sagen,
dass es gelesen wird und:
Zweimal habe ich es geschrieben! Falsche Taste
vermutlich gedrückt und alles war weg. Oh Heimatland.

Gruß Norma
pepa
pepa
Mitglied

Re: Software Informer Server
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2010, 20:15:32
Ich finde solche Informationen und diese Art von Gedankenaustausch sehr informativ und lehrreich. Mir zeigt es doch, wie blauäugig ich an manche Dinge herangehe, wie arglos ich angepriesenen Software manchmal herunterlade.
Ich finde auch, dass es nicht überflüssig ist, zu diesen Themen sein Wissen zu vermitteln, auch wenn dies schon einige male in anderen Themensträngen behandelt wurde. Das Aktuelle wird gelesen, nur selten in den Archiven gewühlt!
Jungs, macht weiter so!

pepa

Anzeige