Computerhilfe (PC-Abteilung) software Nebenkostenabrechnung

rena123
rena123
Mitglied

software Nebenkostenabrechnung
geschrieben von rena123
Kennt jemand ein Programm für Vermieter zur Nebenkostenabrechnungen und kann das empfehlen?
Am liebsten ein kostenloses
Das Ausgabeformat wäre mir noch wichtig zu wissen, damit man damit unabhängig vom Programm ist.

rena
Re: software Nebenkostenabrechnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rena123 vom 15.04.2015, 14:17:54
Das machst Du doch locker selber mit links über Excel. So wie Du es brauchst.
rena123
rena123
Mitglied

Re: software Nebenkostenabrechnung
geschrieben von rena123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2015, 17:32:12
Das hättste mir auch gestern im Chat sagen können

und ich hätte Dir geantwortet, dass ich schon jahrelang Excel dafür benutze. Aber es ist umständlich, das zum Ausdrucken und Verschicken an mehrere Nutzer separat zu halten und von Jahr zu Jahr alle diese Dateien erneut zu kopieren, Grunddaten abgleichen, Vorjahreswerte löschen ….

Darum hoffte ich, dass hier jemand eine software kennt, eine kostenlose, um nicht neue Nebenkosten zu verursachen, die anteilig auch auf mich entfallen *g*

Trotzdem vielen Dank, digi – wenn’s keinen Tipp mehr gibt, dann muss ich eben bei „Ich bin doch nicht blöd“ was kaufen

… und wenn’s eine Erstattung gibt und sich die Anschaffung amortisiert hat, dann kommt ein Geschenk an Dich (aber nur dann).

Anzeige

Re: software Nebenkostenabrechnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rena123 vom 16.04.2015, 22:53:11
Für ein Geschenk tu ich (fast) alles.
Allerdings läuft beim 'Ding mit der Schwiegermutter' nix mehr, die ist schon lange perdue.

Mein 'Kumpel' ist Immobilienmakler mit Hausverwaltung:
Werbung1 Werbung 2

Ich habe ihn gefragt:
(Nebenkostenabrechnung)
Günter,
kannst Du so ein Programm empfehlen?
Sollte auch kostenlos sein.
Geht für eine Privatperson mit einer Handvoll Wohneinheiten.
Danke -digi-
.

......

Das hättste mir auch gestern im Chat sagen können

und ich hätte Dir geantwortet, dass ich schon jahrelang Excel dafür benutze. Aber es ist umständlich, das zum Ausdrucken und Verschicken an mehrere Nutzer separat zu halten und von Jahr zu Jahr alle diese Dateien erneut zu kopieren, Grunddaten abgleichen, Vorjahreswerte löschen ….

Darum hoffte ich, dass hier jemand eine software kennt, eine kostenlose, um nicht neue Nebenkosten zu verursachen, die anteilig auch auf mich entfallen *g*

Trotzdem vielen Dank, digi – wenn’s keinen Tipp mehr gibt, dann muss ich eben bei „Ich bin doch nicht blöd“ was kaufen

… und wenn’s eine Erstattung gibt und sich die Anschaffung amortisiert hat, dann kommt ein Geschenk an Dich (aber nur dann).
Re: software Nebenkostenabrechnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2015, 12:00:15
Die Antwort war:
--Sehr lustig--
rena123
rena123
Mitglied

Re: software Nebenkostenabrechnung
geschrieben von rena123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2015, 14:17:33
Hi digi,

Dein Kumpel klingt sarkastisch – weil Deine verzweifelte Werbung für ihn wirkungslos bleibt? Nun ist er nicht mehr Dein Kumpel? Das haste nun davon!
… und die Schwiegermutter bekommst Du auf keinen Fall!

Ich erledige die Abrechnung auch künftig selbst; damit ein Dienstleister tätig werden kann, ihm jedes Jahr aufs Neue alle Werte zusammenstellen, das kostet die meiste Zeit, dann kann ich das Dividieren auch mit erledigen.
Ich suchte eine software, die das in Form bringt, welche die Tabellen selbstständig ändert/anpasst (was Excel nicht macht).

Dann eben doch kaufen
... Vergessen Sie umständliche Excel-Listen und komplizierte Papierformulare und sparen Sie somit eine Menge Zeit. ...
geschrieben von Buhl Data Service – WISO


Danke Dir für Deine Mühe - Deinem ex-Kumpel auch
Re: software Nebenkostenabrechnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rena123 vom 17.04.2015, 15:49:43
Grundsätzlich dürftest Du mit dem Programm gut beraten sein. Auch der Preis scheint mir ok. Denn die Materie ist umfangreich und birgt erstaunlich viele Fallen und Möglichkeiten.
Die bringt Excel natürlich nicht mit; obwohl auch das damit machbar wäre. Rechtsverbindlicher ist es wohl doch mit einem zertifizierten? Programm.
Ich hab mal reingeschaut, das erstmalige Einrichten dürfte etwas Aufwand bereiten; wie immer.

Bis jetzt hatte ich nur solche Abrechnungen (für andere) zu prüfen, aber nie zu erstellen.

Der 'Kumpel' ist nicht sauer.
Und ich habe drei Schwiegermütter überlebt.

Denk immer an Datensicherung (Paragon).
Diese Datensicherungen würde ich auf eigenen Webspace (Cloud) legen, für den Fall, dass die Liegenschaft mal im Wasser versinkt oder abfackelt - oder (gottbehüte) gar einer Nachkriegsbombe zum Opfer fällt.

Anzeige