Computerhilfe (PC-Abteilung) Speedport Entry 2 und WLAN

Speedport Entry 2 und WLAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja, Telekom-Sache. Aber die spielen ja gerne endlos Musik, und dann, nix versteh.

Schalte zur Nacht immer meinen Router ab. (stromlos) Am Morgen wieder an, alles normal seither.
Da ich WLAN nicht benötige, ist und war dies immer aus. Seit einiger Zeit startet WLAN-Led immer mit, obwohl im PC-BS WLAN auch immer deaktiviert ist.

Warum ist dies nun so? Danke für Aufklärung.

MfG Pedi

RE: Speedport Entry 2 und WLAN
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2020, 16:53:40
Hallo Pedi

Im Router muss dazu die Option "WLAN" ausgeschaltet werden.

WLAN im Speedport-Router ausschalten – so klappt's
  1. Wechseln Sie in die Router-Konfiguration, indem Sie "speedport.ip" in die Adressleiste Ihres Browsers eingeben.
  2. Sollten Sie ein Passwort festgelegt haben, geben Sie dies zur Sicherheit nun ein.
  3. Auf der Startseite angekommen, öffnen Sie den Menü-Punkt "WLAN-Assistent".
  4. Klicken Sie hier unter "WLAN" auf "Aus", um das WLAN-Netzwerk auszuschalten.
  5. Mit "Weiter" speichern Sie die Einstellungen. Die Änderung ist sofort aktiv.
Quelle

Gruß
Oberwind
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Speedport Entry 2 und WLAN
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2020, 16:53:40

Hallo Pedi,

genau weiß ich es nicht, aber mein Speedport hat am Gehäuse noch eine Taste, wo man das WLAN einschalten kann. Vielleicht bist du da einmal dran gekommen, so dass es nun standardmäßig eingeschaltet ist?
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass durch ein automatisches Update die Standardeinstellung von WLAN aus auf WLAN ein umgestellt wurde.
Beides nur Vermutungen.

Du kannst das aber wieder deaktivieren (theoretisch auch wieder über die Taste am Router), wenn du dich mit deinem Browser auf die Seite für die Routereinstellungen einloggst. Mittlerweile müsste das immer die Adresse 192.168.2.1 sein, die du in die Adresszeile deines Browsers schreiben musst. Die Zugangsdaten für dein Gerät stehen auf der Rückseite des Routers. Auf der Einstellungsseite müsstest du dich dann durchklicken.

jepp, oberwind war schneller 😉👍

RE: Speedport Entry 2 und WLAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 09.02.2020, 17:15:49

Danke für die Antworten, @Alexis, Oberwind,

da ich die Prozedere auch schon vorher X-mal durchgespielt hatte, scheint mir diese Vermutung zutreffend.

"Eine weitere Möglichkeit wäre, dass durch ein automatisches Update die Standardeinstellung von WLAN aus auf WLAN ein umgestellt wurde."

MfG Pedi


Anzeige