Computerhilfe (PC-Abteilung) Speichern unter...

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Speichern unter...
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2011, 10:05:29
Hallo digizar,

z.B. Word 2007 Microsoft Office und ThumbsPlus/x
Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 14.01.2011, 10:36:53
Word
Ich fahre nur sporadisch Word 2003, und ein update wirds nicht geben. Bin bei OpenOffice besser bedient.

Die von Dir erwartete Funktion, zum vorigen Platz zurückzukehren kannste vergessen. Gibts nimmer. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
ThumbsPlus/x kenne ich nicht.

Es gab Beschwerden aus dem Kundenstamm, daß sie ihre Dokumente 'nicht mehr finden konnten'. Also nagelt man sie jetzt an eine feste Stelle.
Gilt auch für Excel & Co.

Aber als 'Lösung' das folgende Bild -ähnlich bei den anderen (die ihren separaten Platz einstellen können).
Ich versuche, die deutsche Übersetzung (richtig?).
'Modify' heißt 'Ändern'.

Einstellung für Word 2003:
Tools(Werkzeug?)...Optionen(Einstellungen?)...File Locations(Speicherverzeichnisse?)


Word obere Zeile:
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Speichern unter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 14.01.2011, 09:05:22
Nochmal: Ich möchte wenn ich "Speichern unter" anklicke, den letzten Speicherort angezeigt bekommen und nicht Dokumente oder den Fotoordner.

Noch einmal: Das war noch nie eine Angelegenheit der Hersteller von Betriebssystemen, sondern grundsätzlich die des Programmierers der jeweiligen Anwendung. Wenn du diese Funktion in der Anwendung vermisst, dann solltest du dich bitte an deren Programmierer wenden oder eine andere Anwendung benutzen, die deine Erwartungen erfüllt. Windows hat damit nichts zu tun und das was du erwartest widerspricht dem Standard. (Das muss ich mal zur Ehrenrettung schreiben)

Die Anwendungen benutzen die Umgebungsvariablen, welche sie selbst in die Registry geschrieben haben. Wenn du das Verhalten der Anwendungen ändern möchtest, dann musst du das in der Registry tun. Früher haben die Programmierer bzw. Anwendungen eine eigene .INI-Datei verwaltet, in der sie den Wünschen des Anwenders gerecht werden konnten. Darin konnte dieser Speicherort als Variable festgehalten werden. Eine permanente Veränderung der Registry wird heute aus Gründen der Performance weitestgehend vermieten, denn das führt zur gefürchteten Fragmentierung und damit zur Verringerung der Systemgeschwindigkeit.

Auch ich habe als Programmierer die Abkehr von der .INI-Datei bedauert und ebenso bedauert, das Bill Gates die Programmgruppe "Eigene Dateien" kreiert hat, dann aber doch die Vorteile einer zentralen Datenbank, genannt Registry, erkannt. Gegen die Benutzung der "Eigene Dateien" bin ich aus unterschiedlichen Gründen noch heute.

Wie man diese Standard-Ordnergruppe ändern kann, wird in Sempervideo: Ordner “Eigene Dateien” verschieben in einem Video gezeigt. Damit will ich gesagt haben, das es auch für den Anfänger möglich ist, falls er Punkt für Punkt das Video abarbeitet.
Empfehlung:
Video erst einmal Ansehen und sich einen Überblick verschaffen. Danach das Video nochmals abspielen, nach jeder einzelnen Aktion das Video stoppen und diese Aktion ausführen.

Du kannst den individuellen Speicherort jeder seriösen Anwendung in ihren Optionen festlegen. Das betrifft aber ausdrücklich nur die Funktion "Speichern", für die Funktion "Speichern unter..." gelten diese Einstellungen nicht und es sind auch keine per Standard vorgesehen. Du brauchst dich also mit uns nicht rumstreiten.

Anzeige


Anzeige