Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben

Computerhilfe (PC-Abteilung) Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben

kr
kr
Mitglied

Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben
geschrieben von kr
Ich mußte WinXp neu installieren.
Bei der vorherigen Installation hatte ich das WinXP auf "C" installiert und das Windows-Programm angewiesen, alle Programme grundsätzlich auf "D" in dem dort angelegten "Programm-Ordner" zu installieren.
Das hat auch bestens geklappt und so wollte ich es auch wieder haben. -
Nur ich finde diesen Konfigurations-Punkt nicht mehr wieder, um die Eingabe der gewünschten Ablage-Partition mit meiner Vorgabe selbst zu bestimmen.
Nun muß ich jede Insatllation extra anweisen nach "D" zu installieren.
Meiner Meinung habe ich diese Änderung seinerzeit in der
-->START-->>Systemsteuerung von WinXP vornehmen können - Ich frage mich nur: WO war das bloß???
Wer weiß es und kennt diesen Befehl und die Eingabestelle???
--
kr
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben
geschrieben von susannchen
als Antwort auf kr vom 25.01.2009, 13:18:14
das Windows-Programm angewiesen, alle Programme grundsätzlich auf "D" in dem dort angelegten "Programm-Ordner" zu installieren.
geschrieben von kr


Der Begriff ist mit nicht bekannt (soll nicht heissen dass es ihn nicht gibt)

Bei Installationen ist bei mir der Installationsort vorgegeben, das geschieht in der Regel beim ersten installierten Programm, dort gebe ich einmalig den Pfad zur Installation an, der bleibt vorhanden solange ich ihn nicht ändere.
--
susannchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben
geschrieben von susannchen
als Antwort auf susannchen vom 25.01.2009, 14:45:15
Mit diesem Tool kannst du den Pfad dauerhaft ändern und vieles mehr.

--
susannchen

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben
geschrieben von oldie
als Antwort auf kr vom 25.01.2009, 13:18:14
Programme außerhalb des Windows-Standard „C:/Programme“ installieren?

Was möchtest du denn damit erreichen?



Theorie und Praxis!


Jede „herkömmliche“ Programminstallation erzeugt Einträge in der Registry von Windows, wenn nun das Windows auf Deinem C: den „Bach runter geht“, gehen auch die Einträge für die installierten Programme flöten, d. h. Deine auf D: installierten Programme bringen Dir nichts. Bei einem defekten C: musst Du Windows neu installieren und ebenso Deine Programme auf D:/Programme!

(Es sei denn Du hast eine Systemsicherung Deiner Partition C:, dann kannst Du ggf. Deine C: wiederherstellen, dass es auf Deine Programme auf D: wie nach einer sauberen Installation reagiert – aber wer hat das schon?)

Bleibt die Frage nach den Daten? Wo sind die denn?

Sind sie auf C: Dokumente und Einstellungen User Eigene Dateien? Dann sind Sie mit einem Crash ebenfalls flöten! Programme sind aber i.d.R. wesentlich leichter wieder herzustellen (installieren) als Daten (eine Geburt/Hochzeit/Geburtstag u. ä.) kann man nicht wiederholen!!!

Programme können mit den Original-CDs oder dem Installationssatz (samt Lizenz) locker wieder neu installiert werden! Daten dagegen sind flöten!! Ein Film oder ein Foto eine Neugeborenen . eigentlich jeder aktuellen Situation ist dagegen nicht wiederholbar!!!

Deshalb meine (mehrfach aufgeführten) Empfehlungen:
 Daten und System trennen! (C: = System, inkl. Programme) / (E:/ = Eigene Dateien)
[und von mir aus auch die Programme auf D: (aber nicht Voraussetzung)]
 Systemsicherung von C: als Image, z. B. mit True Image 2009 (z. B. auf D: + extern)
 Datensicherung (1:1 oder per True Image) auf externe Festplatte

Wenn es nun Probleme mit Windows – jeder Art (Schädlingsbefall, Schrottinstallation, zur Auffrischung, bei totalem Ausfall usw.) – gibt, spielst du einfach Deine Systemsicherung von D: zurück (ist die ganze Platte defekt) von der externen Platte. Sind Deine Daten weg (geschrottet, versehentlich gelöscht, Virenbefall, usw.) dann spielst Du diese von externer Festplatte (CD, DVD oder Stick) zurück.

Problem gelöst!

Unter diesen Aspekten ist es sicherlich wert Deine Gewohnheiten zu überdenken.

Viel Erfolg wünscht

dr Oldie

Übrigens: Die „Eigenen Dateien“ verschiebt man so (und nur so!):
• rechte Maustaste auf Eigene Dateien (auf dem Desktop);
• Eigenschaften
• In Ziel z.B. „E:Eigenen Dateien“ eintragen (Verzeichnis vorher anlegen)
• Übernehmen anklicken
• Abwarten – FERTIG – danach befinden sich alle Dateien auf E:Eigene Dateien
(ggf. auf andere Programme anweisen nur auf E: Eigene Dateien zu speichern.

Achtung! Da hier keine Schrägstriche nach hinten dargestellt werden können, sind Pfade z.T. nur mit Leerzeichen aufgeführt.


schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf oldie vom 25.01.2009, 20:32:32
Dazu eine Anschlussfrage (ich werde nicht böse, wenn sie nicht beantwortet wird!):

Ich habe meine schallplattendammlung in den nletzten Wochen mit dem Programm "EZ Vinyl Converter" (C: Programme) auf den PC überspielt. Was mir dabei nicht gefällt: Gleichzeitig wurde automatisch das dazu gehörende Porgramm "iTunes" ebenfalls auf C: installiert. Meine Schallplatten sind also alle auf C:.

Nun möchte ich noch die Sammlung meiner Schwester auf den PC überspielen. Diese möchte ich aber nicht in das iTunes speichern, wo meine eigene Musik liegt.

Ob es wohl möglich wäre, iTunes auf eine separate Festplatte zu installieren und dem "EZ Vinyl Converter" begreiflich zu machen, dass er nun auf die andere Platte zu speichern habe?

P.S. Ich hatte meine Anfrage an den Hersteller der Hardware gestellt. Dort zieht man es aber vor zu schweigen.

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2009, 10:35:46
Ich hatte dir im betreffenden Thread bereits geantwortet, es kommt zu Problemen in der Registry.

Was oldie hier in anderer Form auch schon bestätigt.
--
susannchen

Anzeige

katergreebo
katergreebo
Mitglied

Re: Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben
geschrieben von katergreebo
als Antwort auf oldie vom 25.01.2009, 20:32:32
Lieber Oldie!
Leider muss ich dir wiedersprechen! Schon 2004 habe ich mich im Seniorentreff über das sinnvolle Partitionieren und installieren eines PC´s ausgelassen.
Ich wiederhole mich gerne:
Ich schlage 4 Partitionen vor.
1.Partition ca 10 GB für Windows-XP, bei Vista größer.
2. Partition für die Programme,
3. Partition für die Eigenen Dateien,
4. Partition (bei 2 Festplatten auf der 2. Platte)für Sicherungen, Installationsdateien usw.
Nun zu deinen Ausführungen – warum Programme von dem Betriebssystem getrennt zu installieren sind.
Nach der Grundinstallation von der Windows CD und der Installation aller Treiber installiere ich den Virenscanner und lade alle Updates herunter.
Als nächstes installiere ich Acronis True Image Home und erstelle von dem „jungfreulichen“ Sytem ein Image. Dann verschiebe ich meine Eigenen Dateien auf die 3.Partition einfach wie du es beschrieben hast.
Dann installiere ich alle weiteren Programme, wobei ich darauf achte, dass ich als Installationslaufwerk immer die 2. Partition angebe.
Auf diese Weise halte ich meine Windows-Partition klein und habe sie mit Acronis True Image Home in weniger als 10 Minuten( bei größerer Partition dauert es länger) gesichert.
Bei einem Problem mit Windows spiele ich einfach die Sicherung zurück und nach 10 Min. habe ich wieder ein funktionierendes System. Wichtig ist natürlich das ich öfter eine Sicherung (ca. alle 14 Tage) anlege. Dazu mache ich immer eine Totalsicherung damit ich sicher bin das aktuelle System „lupenrein“ gesichert zu haben.
Ein wichtiges Programm für mich sind auch die TuneUp Utilities, mit ihnen kann man u.a. auch die Pfad-Einstellung für Favoriten, Eigene Dateien, Programme u.a. verschieben.
Die Favoriten verschiebe ich immer in die Eigenen Dateien, da bleiben sie bei einer Neuinstallation erhalten und ich kann sie - wie die eigenen Dateien - von mehreren Betriebsystemen gleichzeitig nutzen (z.B. XP und Vista auf einem Rechner).
Den Installationspfad für die Programme bestimme ich lieber bei der Installation selbst, da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass wenige Programme dann nicht funktionieren da sie einfach nur in der Windows-Partition benutzen wollen.
Nebenbei – ich wiederhole mich von 2004 – ist diese Art der Installation besser und schneller als eine Neuinstallation mit einer Recovery-CD da die Sicherung in der Regel viel aktueller ist und noch einige Programme nachinstalliert werden müssen.


Einen schönen Tag wünscht Euch

katergreebo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben
geschrieben von susannchen
als Antwort auf katergreebo vom 26.01.2009, 10:38:45
So habe ich es auch, jeder hat da seine eigene Methode.
--
susannchen
kr
kr
Mitglied

Re: Standard-Programm-Ordner in WinXP in andere Partition verschieben
geschrieben von kr
als Antwort auf katergreebo vom 26.01.2009, 10:38:45
.. und genauso, nämlich "mit Partitionen-Trennung" habe ich meinen PC aufgebaut und ich bin damit bisher bestens gefahren. -
Allein die Ersparnis beim "Defragmentieren" - meistens ist nämlich nur die Partition mit "WinXP" restlos "zerstückelt".

Auch die Unruhe, die das WinXP durch seine ewigen Veränderungen auf die Festplatte bringt, sind durch seine Separation auf eine Extra-Partiton von allen anderen Dateien dadurch fern gehalten.

Sind das nicht schon Gründe genug?

Das Tweak-Ui werde ich mir gleich ansehen. - Ich hoffe, est ist die Lösung meines Problems. - Ich lasse von mir hören
--
kr

Anzeige