Computerhilfe (PC-Abteilung) Standbymodus

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Standbymodus
geschrieben von ursula_j
Hallo,

ich möchte meinen PC gern in den Standbymodus umschalten. Geht aber nicht.

"Ihr PC versucht in den Standbymodus umzuschalten. Der Standbymodus wird von Ihrem Kommunikationsgerät nicht unterstützt."

Warum nicht?
Kann mir jemand weiter helfen?
Habe Windows XP Sp 2
--
ursula_j
jolli
jolli
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von jolli
als Antwort auf ursula_j vom 23.08.2007, 10:34:16
Als erstes müsstest du den Standby-Modus aktivieren. Das geht unter Rechtsklick auf den Desktop, dann Eigenschaften -Bildschirmschoner. Dort die Energieverwaltung aufrufen und unter Standby eine Zeit eingeben, zu der sich der PC bei Nichtaktivität in den Standby-Modus schaltet. Wenn das aktiv ist, dann kann man auch händisch auf Standby schalten.

Wenn diese Einstellung allerdings garnicht geht, dann fehlt dir eine wichtige Voraussetzung auf dem Mainbaord: die ACPI-Funktion (Energieverwaltung), zu finden im Gerätemanager unter Cumputer.

--
jolli
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf jolli vom 23.08.2007, 10:56:38
Das geht unter Rechtsklick auf den Desktop, dann Eigenschaften -Bildschirmschoner. Dort die Energieverwaltung aufrufen und unter Standby eine Zeit eingeben, zu der sich der PC bei Nichtaktivität in den Standby-Modus schaltet. Wenn das aktiv ist, dann kann man auch händisch auf Standby schalten.

Das geht nur für den Monitor und nicht für den PC.

Wenn diese Einstellung allerdings garnicht geht, dann fehlt dir eine wichtige Voraussetzung auf dem Mainbaord: die ACPI-Funktion (Energieverwaltung), zu finden im Gerätemanager unter Cumputer.


Wo finde ich den Gerätemanager? Und was genau muss ich dort einstellen?
--
ursula_j

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von uki
als Antwort auf ursula_j vom 23.08.2007, 14:19:59
Das ist sehr interessant auch für mich. Ich kann den PC manuell über Start in den Standbymodus schalten, jedoch funktioniert es nicht automatisch, obwohl ich es so eingestellt habe.
Habe auch Windows XP

--
uki
jolli
jolli
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von jolli
als Antwort auf ursula_j vom 23.08.2007, 14:19:59
Wo finde ich den Gerätemanager? Und was genau muss ich dort einstellen?


Den Gerätemanager findest du unter Start-Systemsteuerung-Leistung und Wartung-System-Hardware-Gerätemanager

Ich kann dir nicht sagen, ob du da etwas einstellen kannst, aber du kannst nachschauen, ob unter Computer das ACPI zu finden ist. Es werden dafür auch Treiber installiert, wenn das Mainboard die Funktion hergibt.



Ansonsten kenne ich die Energieoptionen so:





Dabei muss ich allerdings sagen, dass ich persönlich die Funktion Ruhezustand bevorzuge und eingestellt habe.



--
jolli
milchzahn
milchzahn
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von milchzahn
als Antwort auf jolli vom 23.08.2007, 10:56:38
Wenn diese Einstellung allerdings garnicht geht, dann fehlt dir eine wichtige Voraussetzung auf dem Mainbaord: die ACPI-Funktion (Energieverwaltung), zu finden im Gerätemanager unter Cumputer.

Das ACPI muss in diesem Fall nicht zwingend fehlen - es kann auch einfach im BIOS des Mainboards deaktiviert worden sein. Einfach mal im BIOS-Setup prüfen, ob es aktiviert ist (meistens findet man das ACPI im Menüpunkt "Advanced Power Management" o.ä.) und ob die Option S3 zur Verfügung steht.

--
LG,
milchzahn

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von uki
als Antwort auf milchzahn vom 23.08.2007, 17:22:49
Hallo, ich hatte mich ja hier eingeklinkt, weil es bei mir ähnlich ist/war. Das heißt, es hatte sich auch nicht der Standbymodus automatisch ergeben, was ich inzwischen über Energieverwaltung behoben habe. So weit, so gut und mein Danke dazu.

Vielleicht weiß jemand Antwort auf Fragen, die sich mir nun aufgetan haben.
Was ist der Unterschied zwischen Ruhezustand und Standby.

Weiter hatte ich unter Energieschema: Minimaler Energieverbrauch eingestellt, was ich nun auf "Desktop" gewechselt habe.
Kann jemand sagen, was eigentlich wirklich richtig ist? Welche Unterschiede da bestehen?

Was bei mir immer noch nicht funktioniert, ist der Bildschirmschoner. Er springt nicht an. Habe ihn auf 2 Min. eingestellt. Nur die Vorschau klappt. Weiß jemand woran es liegen könnte?

Ursula, entschuldige, dass ich mich eingemischt habe, aber ich hatte das gleiche Problem, auch wenn ich es vorher gar nicht als Problem erkannt hatte. Da ist es ja unangebracht, noch einmal einen eigenen thread zu eröffnen.


--
uki
milchzahn
milchzahn
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von milchzahn
als Antwort auf uki vom 23.08.2007, 20:48:01
Beim Standby-Modus (S3) wird der Betriebszustand auf einen flüchtigen Speicher (Arbeitsspeicher/RAM) gesichert. Der PC ist quasi komplett abgeschaltet, bis auf eine geringe Versorgungsspannung, die den gesicherten Zustand im RAM hält.
Beim Ruhezustand (S4), auch Hibernation genannt, wird er Betriebszustand auf einen nicht-flüchtigen Speicher gesichert wie z.B. auf die Festplatte.
Beide Arten haben Vor- und Nachteile. Der Standby ist schneller, bzw. der PC ist schneller wieder einsatzbereit. Außerdem gibt es mit dem Ruhezustand auch gerne mal Probleme.

Zum Thema Energieschema empfehle ich dir einen Link (siehe unten). Besonders beim Einsatz auf einem Notebook oder wenn ein AMD-Prozessor mit C&Q-Technologie verwendet wird, sollte man hier auf die richtige Einstellung achten

--
LG,
milchzahn
oldie
oldie
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von oldie
als Antwort auf uki vom 23.08.2007, 20:48:01
Was ist der Unterschied zwischen Ruhezustand und Standby
geschrieben von uki


Standby: In diesem Modus wird lediglich Strom gespart. Dabei werden Komponenten nach eingestellten Zeiten abgeschaltet, die Hauptstromversorgung bleibt jedoch bestehen, sodass auch der Inhalt des Arbeitsspeichers erhalten bleibt. Das System wird per Tastendruck wieder zum Leben erweckt und eine Weiterarbeit ist sofort möglich.

Ruhezustand: Hier wird der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichern die Datei "hiberfil.sys (ist i.d.R. gleich gross wie der Arbeitsspeicher) auf die Systempartition geschrieben. Beim Neustart - der dann nur noch die halbe Zeit dauert, wird diese Datei ausgelesen und es wird der Zustand wie vor dem Ruhezustand wieder hergestellt, also ggf. wird ein angefangenes Dokument, ein offenes Bild oder eine Internetseite sofort wieder dargestellt.

Der Ruhezustand muss im System aktiviert sein (Systemsteuerung - Energieoptionen - Registerkarte Ruhezustand), dannach muss nach das Windows-Update KB89305 installiert werden!
XP mit SP2 ist Grundvoraussetzung.

Näheres zu diesem Thema findet Ihr auch in der aktuellen PC-Welt 9/2007 auf Seite 149, aus der ich teilweise zitiert habe.

dr Oldie
uki
uki
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von uki
als Antwort auf oldie vom 23.08.2007, 22:37:09
Standby, so wie ich das verstehe, bedeutet, dass keine offenen, in der Bearbeitung befindlichen Daten mehr auf dem Monitor sind, bevor Standby sich einschaltet?

In den Ruhezustand hingegen kann sich der PC auch setzen, wenn sich in der Bearbeitung befindliche Dateien auf dem Monitor befinden, die nach Aufhebung des Ruhezustands sofort weiter bearbeitet werden können.

Hab ich das richtig verstanden?

Ich werde den Ruhezustand mal wieder auf -nie- stellen. so stand er vorher auch. Ist vielleicht doch besser.


Weiß auch noch vielleicht jemand warum sich der Bildschirmschoner nicht einschaltet? Es ist so eine nette Spielerei. - - -aber nicht wichtig- - -

Danke oldie und milchzahn.


--
uki

Anzeige