Computerhilfe (PC-Abteilung) Standbymodus

uki
uki
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 23.08.2007, 22:54:14
Es ergeben sich ja immer mehr Fragen, wenn man sich einmal damit befasst.
Was ist denn mit der Möglichkeit des "Festplatten ausschalten" ?
Wie sollte die eingestellt sein?
Ich glaube, ich lese mir mal in Ruhe den Link von dir, milchzahn, durch. Vielen Dank dafür. Ist bestimmt sehr interessant für mich. Habe ihn mir in die Lesezeichen geholt.
--
uki
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf milchzahn vom 23.08.2007, 17:22:49
Erstmal danke für die Antworten, die mir leider nicht weiter geholfen haben. Habe unter Energieverwaltung 10 Min. Standby eingestellt. Tut sich aber nichts.

Das ACPI muss in diesem Fall nicht zwingend fehlen - es kann auch einfach im BIOS des Mainboards deaktiviert worden sein. Einfach mal im BIOS-Setup prüfen, ob es aktiviert ist (meistens findet man das ACPI im Menüpunkt "Advanced Power Management" o.ä.) und ob die Option S3 zur Verfügung steht.


Die ACPI Funktion habe ich gefunden. Soweit ich erkennen kann, ist ein Treiber installiert.

... es kann auch einfach im BIOS des Mainboards deaktiviert worden sein.

Wie und wo ich das aktivieren soll, verstehe ich nicht.
Kenne mich mit Bios und Mainboards nicht aus.

Milchzahn, würdest du es mir noch etwas genauer erklären?

Uki, deine Fragen sind o.k. Die Antworten interessieren mich auch.
--
ursula_j
nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf milchzahn vom 23.08.2007, 17:22:49
Ein PC im Standbymodus frisst doch viel zu viel Energie. Ist es denn tragisch ihn zum Gebrauch wieder hochzufahren. Die 30 bis 45 Sekunden Zeit sollte jeder sich doch nehmen.
Ich persönlich habe alle Standbygeräte, soweit sie nicht einen eigenen Netzschalter haben, mit einem Ausschalter versehen. Das ist eine Energieersparnis, in meinem Fall, von jährlich 1000 KW, das sind ca. 170 Euro.
Das einziges Gerät, welches Standby läuft, ist das ISDN-Telefon.
Die Stromlieferanten haben alle eine Broschüre, in der alle Standbygeräte aufgeführt sind mit ihrem Verbrauch. Sie braucht dort nur angefordert zu werden.
--
LG
Nom

Anzeige

milchzahn
milchzahn
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von milchzahn
als Antwort auf nichtohnemich vom 24.08.2007, 11:23:36
Ein PC im Standbymodus frisst doch viel zu viel Energie. Ist es denn tragisch ihn zum Gebrauch wieder hochzufahren. Die 30 bis 45 Sekunden Zeit sollte jeder sich doch nehmen.

Der Standby-Modus am PC soll eigentlich auch kein Ersatz zum normalen Ausschalten sein. Der PC soll genauso wie Fernseher & Co. abends bzw. bei der letzten Nutzung am Tag komplett ausgeschaltet werden.
Wer jedoch mal eben für 30 Min. in die Pause geht o.ä., der kann durchaus ruhigen Gewissens den Standby-Modus verwenden. Der PC verbraucht dann vielleicht soviel Strom wie eine Energiesparlampe, das ist vertretbar und steht in keinem Verhältnis zum Energieverbrauch wenn der PC einfach komplett eingeschaltet bleibt. In wenigen Sekunden ist der PC dann wieder einsatzbereit. Wie gesagt, der Standby-Modus am PC ist eigentlich ideal für die Überbrückung von überschaubaren Pausen um schnell wieder weiter arbeiten zu können. Geöffnete Anwendungen bleiben natürlich erhalten, man muss sich nicht wieder erst alles her klicken.

--
milchzahn
nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf milchzahn vom 24.08.2007, 15:01:33
@ Milchzahn,
das sehe ich ein. Aus den Beiträgen ging nicht hervor, daß es sich um einen Firmen oder Büro PC handelt. Ich schrieb aber von der Benutzung Zuhause. Hier im privaten Bereich lasse ich ihn auch schon mal ein paar Minuten aus dem Auge, ohne ihn herunterzufahren. Beruflich gesehen, weiß ich nicht wie es in Firmenbüros zugeht. Da ich noch nie in einer Firma geschweige denn Büro gearbeitet habe. Jetzt werde ich es auch nicht mehr kennenlernen.


--
LG
Nom
uki
uki
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von uki
als Antwort auf nichtohnemich vom 24.08.2007, 18:17:58
Also ich halte es so, dass ich den PC für kurze Zeit, ca. bis 30 Min. auf Standby gehen lasse, sonst wird er richtig abgeschaltet.
--
uki

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf uki vom 24.08.2007, 19:16:59
Ob mir vielleicht doch noch jemand erklärt wie ich den Standbymodus aktivieren kann. Unter Energieverwaltung habe ich alles ausprobiert, das funktioniert nicht.
--
ursula_j
uki
uki
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von uki
als Antwort auf ursula_j vom 25.08.2007, 07:34:04
Hallo, ursula j,
ich habe gerade im Internet eine Antwort auf deine Frage gefunden. Ob sie wirklich geholfen hatte, ging aber nicht hervor.

Es wurde vermutet, dass irgendein Gerät am PC z. b. Funk- Headset, nicht oder noch nicht kompatibel zum Stanby Modus ist.

Empfohlen wurde, im Gerätemanager nacheinander (jeweils eins) angeschlossene Geräte zu deaktivieren und jeweils auszuprobieren, ob das Problem behoben ist, um die betreffende Hardware identifizieren zu können.

Vielleicht hat hier im Forum aber jemand noch einen besseren Rat.




--
uki
uki
uki
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 25.08.2007, 08:33:00
noch ein Nachtrag, falls sich hier keiner mehr meldet:
Gib mal deinen Anfangs eingegebenen Satz in Google ein:

Der Standbymodus wird von Ihrem Kommunikationsgerät nicht unterstützt.

Ist vielleicht was für dich dabei, was dir hilft.
--
uki
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Standbymodus
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf uki vom 25.08.2007, 08:46:46
Danke Uki, habe bei Google einiges gefunden. Ist mir aber zu riskant die Treiber einzeln zu deinstallieren. Wer weiß was danach alles nicht mehr funktioniert und da kann ich besser mit dem fehlendem Standbymodus leben.
--
ursula_j

Anzeige