Computerhilfe (PC-Abteilung) Startleiste vom Drucker defekt

heinzelmann
heinzelmann
Mitglied

Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von heinzelmann

--
heinzelmann

Am 26.09.07 schrieb Karlheinz-Narres :
ICH SUCHE hILFE!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe ein Problem. Mein Canon Pixma iP 2000 blinkt mit der Einstelltaste.( gelb/grün) und läßt sich
auch nicht ausstellen.
Ich gehe davon aus, daß ich einen neuen, den dritten Canon, in den letzten 4 Jahren, brauche.
Da ich mit Canon bisher schlechte Erfahrung gemacht habe möchte ich mal eine andere Marke versuchen, zum.Beispiel den Epson Stylus Photo R 265.
Bemerken möchte ich, daß der Drucker nicht übermäßig gebraucht wird. Einmal in der Woche oder auch zweimal.
Kann mir aus der Computerfamilie vielleicht Erfahrungswerte mitteilen ?
Die Verkäufer wollen verkaufen, also die Ratschläge in dieser hinsicht nicht ganz objektiv.
Auch wäre mir geholfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Blinken abzustellen und somit den Drucker zu retten. Er druckt nämlich einwandfrei.

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen
heinzelmann



helmar
helmar
Mitglied

Re: Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von helmar
als Antwort auf heinzelmann vom 27.09.2007, 17:27:28
Hallo,

zu dem Problem:

Ich würde während des Blinkens den Netzstecker für ca. 1 Minute rausziehen und dann wieder einstecken.
Dadurch entsteht ein Reset. Vielleicht löst sich dann das Problem.

Dann würde ich die dazugehörige Software/ Treiber deinstallieren und später neuinstallieren. Sie ist ja bei den Pixma ziemlich umfangreich.

Wichtig ist, dass der Pixma-Drucker genau im richtigen Moment angeschlossen wird.

Steht im Handbuch und auch im Installationsmenü auf dem Desktop als Aufforderung.

Empfehlen kann ich nichts, da ich seit Jahren Canon benutze und sehr zufrieden bin.


Gruß
--
helmar
baltus
baltus
Mitglied

Re: Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von baltus
als Antwort auf heinzelmann vom 27.09.2007, 17:27:28
stört dich das blinken beim drucken? wenn er aber einwandfrei druckt, würde ich beim drucken nicht hinschauen

ansonsten den drucker immer ausschalten....da schlägst 2 fliegen mit einer klappe!!! 1. du siehst das blinken nicht und 2. du sparst ne menge strom!!! es kommt noch eine 3. fliege hinzu :-D... du brauchst dir keinen neuen drucker zu kaufen.



baltus

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von jolli
als Antwort auf heinzelmann vom 27.09.2007, 17:27:28
Ich meine mich schwach zu erinnern, dass die Blinkintervalle aussagen, welcher Fehler aufgetreten ist.

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung deines Gerätes, falls du sie nicht mehr hast, man bekommt sie auf der Canon-Seite als PDF-Datei:

Im Drucker ist ein Fehler aufgetreten. Die Anzahl der Blinksignale ist ein Hinweis darauf, welcher Fehler vorliegt (siehe folgende Erläuterung). Ermitteln Sie die Ursache des Fehlers, und ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen.
Zwei Blinksignale: Kein Papier mehr vorhanden oder Fehler bei Papierzuführung
Legen Sie das Papier richtig ein, und drücken Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN.
Drei Blinksignale: Papierstau
Wenn Papier im Drucker einen Papierstau verursacht hat, beheben Sie den Papierstau, legen Sie das Papier richtig in den Drucker ein, und drücken Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN.
Siehe Papierstau im automatischen Papiereinzug, im vorderen Papiereinzug oder im Papierausgabeschacht
Siehe Papierstau im Innern des Druckers
Vier Blinksignale: Tintenbehälter nicht ordnungsgemäß eingesetzt
Setzen Sie die Tintenbehälter neu ein. Stellen Sie sicher, dass sie fest im Druckkopf sitzen.
Fünf Blinksignale: Kein Druckkopf installiert oder am Druckkopf liegt ein Fehler vor
Setzen Sie einen Druckkopf ein. Wenn das Problem nicht behoben wurde, wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter von Canon.
Acht Blinksignale: Behälter für überschüssige Tinte fast voll
Die für Reinigungsvorgänge verwendete Tinte wird im Behälter für überschüssige Tinte im Drucker aufbewahrt. Durch acht Blinksignale wird angezeigt, dass dieser Behälter fast voll ist. Drücken Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN, um die Fehlermeldung zu löschen, damit der Druckvorgang fortgesetzt werden kann.
Wichtig
Wenn dieser Fehler auftritt, muss der Behälter für überschüssige Tinte ausgetauscht und der Drucker gewartet werden. Canon empfiehlt, sich umgehend an einen Servicemitarbeiter von Canon zu wenden. Sobald der Behälter für überschüssige Tinte ganz voll ist, kann nicht mehr gedruckt werden. Neun Blinksignale: Eine vorgegebene Wartezeit ist abgelaufen, ohne dass ein Signal von der Digitalkamera empfangen wurde, oder die Digitalkamera bzw. der Digitalcamcorder ist mit diesem Drucker nicht kompatibel.
Ziehen Sie das Kabel ab, drücken Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN, und schließen Sie das Kabel erneut an.
Wenn der Fehler weiterhin besteht, ist die angeschlossene Digitalkamera oder der angeschlossene Digitalcamcorder mit diesem Drucker möglicherweise nicht kompatibel. Verwenden Sie eine kompatible Digitalkamera/einen kompatiblen Digitalcamcorder. Betriebsanzeige blinkt abwechselnd grün und orange
Es ist möglicherweise ein Fehler aufgetreten, der erfordert, dass Sie sich mit einem Servicemitarbeiter von Canon in Verbindung setzen.
Ziehen Sie das Druckerkabel vom Drucker ab, schalten Sie den Drucker aus, und ziehen Sie den Netzstecker


--
jolli
jolli
jolli
Mitglied

Re: Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von jolli
als Antwort auf jolli vom 27.09.2007, 22:39:05
Fortsetzung:

Neun Blinksignale: Eine vorgegebene Wartezeit ist abgelaufen, ohne dass ein Signal von der Digitalkamera empfangen wurde, oder die Digitalkamera bzw. der Digitalcamcorder ist mit diesem Drucker nicht kompatibel.
Ziehen Sie das Kabel ab, drücken Sie die Taste FORTSETZEN/ABBRECHEN, und schließen Sie das Kabel erneut an.
Wenn der Fehler weiterhin besteht, ist die angeschlossene Digitalkamera oder der angeschlossene Digitalcamcorder mit diesem Drucker möglicherweise nicht kompatibel. Verwenden Sie eine kompatible Digitalkamera/einen kompatiblen Digitalcamcorder.
Betriebsanzeige blinkt abwechselnd grün und orange
Es ist möglicherweise ein Fehler aufgetreten, der erfordert, dass Sie sich mit einem Servicemitarbeiter von Canon in Verbindung setzen.
Ziehen Sie das Druckerkabel vom Drucker ab, schalten Sie den Drucker aus, und ziehen Sie den Netzstecker

--
jolli
helmar
helmar
Mitglied

Re: Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von helmar
als Antwort auf jolli vom 27.09.2007, 22:43:19
Das grün/gelbe Blinken weist eindeutig auf eine technische Störung hin. Alle anderen Blinksignale sehen anders aus, so wie es jolli ausführlich gepostet hat.

Ich würde, wenn es mein Pixma wäre, so vorgehen, wie ich es unten in meinem ersten Post ausführlich beschrieben habe.

Den Netzstecker würde ich wie unten beschrieben bei ausgeschaltetem PC vom Drucker abziehen. 1-2 Minuten lang.

Persönlich würde ich den Drucker auch im Gerätemanager deinstallieren. Geht so:

Arbeitsplatz-rechtsklick-Eigenschaften- linksklick auf Reiter Hardware-Schaltfläche Gerätemanager- dort in der Liste Drucker anklicken- es erscheint Eintrag Pixma IP -rechtsklick -deinstallieren- Warnung bestätigen-Fenster mit unteren Schaltflächen bestätigen bzw. schliessen.
Dann ist er nämlich auch im Gerätemanager nicht mehr existent und Du kannst den Pixma schön sauber neu installieren.

PC ausschalten.

Wenn man die Zusatzsoftware nicht braucht, Omnipage und Arcosoft, würde ich sie nicht neu installieren, bzw hinterher deinstallieren.
Sie ist eine Option und kann die Geschichte instabil machen, besonders wenn man ein ähnliches Programm schon drauf hat. Nur als Beispiel ein Fotoprogramm.

Gruß
--
helmar

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf baltus vom 27.09.2007, 19:54:29
2. du sparst ne menge strom!!!
baltus


Das beim Strom gesparte Geld reicht dann vielleicht für die bei der Reinigung verbrauchte Tinte.
--
rolf
nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf rolf † vom 28.09.2007, 10:34:51
Da manche Netzstecker zu einem Hexenschuß verleiten, sollte ein Zwischenschalter eingebaut werden, der das Ziehen erübrigt.
Ein solcher Stecker sollte auch bei allen Standbygeräten angebracht werden, mit einer Ausnahme, ISDN Telefone funktionieren dann nicht.
Enorme Stromverbrauchsersparnis.

LG
Nom
heinzelmann
heinzelmann
Mitglied

Re: Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von heinzelmann
als Antwort auf baltus vom 27.09.2007, 19:54:29

--
heinzelmann[i][/i]
Guten Morgen,
Wenn ich es aussprechen darf, würde ich sagen "Witzbold".
Beispiel: Wenn ein Auto gut fährt aber
nicht starten kann, was nützt mir dann
das Gutfahren.
So ist es mit meinem Drucker.
Ich grüsse Dich herzlich
Heinzelmann
heinzelmann
heinzelmann
Mitglied

Re: Startleiste vom Drucker defekt
geschrieben von heinzelmann
als Antwort auf helmar vom 27.09.2007, 18:27:21

--
heinzelmann
vielen Dank für die Information.
Bin überrascht, wie schnell Hilfe kommt.
Ist sehr beruhigend.
Wenn ich richtig gelesen habe, benutzen Sie Canon als Drucker.
Ich habe nun den dritten Canon innerhalb
8 Jahren und überlege, ob ich nicht eine
andere Marke, wenn das mit dem jetzigen
Drucker nicht hinhaut, kaufen Soll.
Darf ich fragen, was Sie für eine Marke
haben ?
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Heinzelmann

Anzeige