Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free

Computerhilfe (PC-Abteilung) Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free

myrja
myrja
Mitglied

Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von myrja
Ich verzweifle langsam. Seit 12.00 Uhr heute Mittag läuft bei mir der Suchlauf von Antivir. Mittlerweile ist es 19.00 Uhr und er ist gerade mal bei 74,2 % angelangt. Gefunden wurde noch kein Virus, wird jedenfalls so angezeigt. Was ist da faul?

Bitte nicht mit zu viel Fachausdrücken antworten. Ich bin blutiger Laie.

Für gute Ratschläge wäre ich echt super dankbar.

Myrja
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von Lilith
als Antwort auf myrja vom 20.10.2010, 19:02:50
Hast Du mal Deine Festplatte defragmentiert?
Da schwirren bestimmt viele Daten herum, die nutzlos sind, und Avira muß halt alle durchsuchen.
Ich mache das wöchentlich damit:
iTunesSetup.exe
Das kannst Du Dir kostenlos herunter laden..
Beim ersten mal dauert es auch lange, aber danach ist es in einer Minute fertig.
Seither geht auch der Avira-Suchlauf schneller.

LG
Lilith
myrja
myrja
Mitglied

Re: Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von myrja
als Antwort auf Lilith vom 20.10.2010, 19:18:28
Hallo Lilith,

die Festplatte defragmentiere ich ab und zu. Werde das jetzt gleich mal wieder starten und den doofen Suchlauf erst mal stoppen.

Danke für Deine Antwort.

Myrja

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von kirk
als Antwort auf Lilith vom 20.10.2010, 19:18:28
Hast Du mal Deine Festplatte defragmentiert?
Da schwirren bestimmt viele Daten herum, die nutzlos sind, und Avira muß halt alle durchsuchen.
Ich mache das wöchentlich damit:
iTunesSetup.exe


Ja, iTunesSetup.exe kann man sich kostenlos auf die Platte laden. Ich bezweifle aber sehr stark, daß du damit eine Festplatte defragmentieren kannst.
iTunessetup.exe ist das Installationsprogramm von iTunes der Firma Apple. Damit kannst du deine Musikdaten verwalten, iPhone, iPad und iPod syncronisieren.

@Myrja
Warum dauert das Durchsuchen der Platte so lange?
Das kann u.a. daran liegen, daß die Platte sehr voll ist. Beim Defragmentieren wird übrigens nicht eine einzige Datei gelöscht, sondern die Dateien bzw Teile davon lediglich verschoben um Zugriffszeiten auf die Datei zu verbessern.

Es wäre also sinnvoll, mal zu schreiben wie groß deine Platte ist (500GB oder 1TB oder....) und wieviel davon mit Daten belegt ist.
Das kannst du einfach feststellen, indem du den Explorer (nicht den Internet Explorer) öffnest und mit der Maus einen Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben machst (wahrscheinlich C:, wenn du mehrere Laufwerke hast dann auch bei denen) und dann auf "Eigenschaften klickst (Linksklick). Es wird dir dannsowohl belegter Speicher als auch freier Speicher angezeigt und auch die gesamte Speicherkapazität des ausgewählten Laufwerks.

Kirk
myrja
myrja
Mitglied

Re: Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von myrja
als Antwort auf kirk vom 20.10.2010, 20:15:48
Hallo Kirk,

danke für Deine Antwort.

Warum das so lange dauert, ich weiß es nicht. Das ist erst seit ein paar Tagen so.

Laufwerk C:

76,6 GB groß, davon belgt 32,5 GB, noch frei 44,1 GB.

Da ist also noch genug Platz frei.

Habe eben defragmentiert. Werde nun noch einmal den Suchlauf starten. Mal sehen was passiert.

Myrja
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von Lilith
als Antwort auf kirk vom 20.10.2010, 20:15:48
Oh, habe ich was Falsches geschrieben?
Tut mit leid.Ich hatte mich in der Zeile geirrt....
Das Programm heißt TuneUp Utilities 1-Klick -Wartung.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von loretta
als Antwort auf Lilith vom 20.10.2010, 20:30:54

Des weiteren sollte man auch regelmäßig cookies und temporäre Internetdateien löschen.

loretta
myrja
myrja
Mitglied

Re: Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 20.10.2010, 20:36:11
Hallo Loretta,

das mache ich regelmäßig.

Ich hatte bis vor einigen Tagen auch noch nie dieses Problem. Bisher lief alles wie am Schnürchen.
Trotzdem danke für den Tipp.

Myrja
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 20.10.2010, 19:02:50
Lasse den Schwachsinn, ziehe den Netzstecker und fahre anschließend das System wieder hoch. Bevor du den nächsten "Suchlauf" startest, sehe dir zuvor dieses Video an:

AntiVirus Software richtig konfigurieren

Du kommst auch sehr gut ohne der oft in der Kritik stehenden Software aus. Mir gelang es schon seit 4 Jahren ohne Probleme. Um das zu erreichen brauchst du nur etwas Mut, Selbstvertrauen und ein klein wenig zusätzliches Wissen aus Installation, Konfiguration und Benutzung von Mozilla Firefox und Thunderbird

Du kannst meinen Beitrag auch zurückweisen und erstmal den Tipps der Laien folgen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Stundenlanger Suchlauf von Avi Antivir Personal free
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 20.10.2010, 20:27:39
Warum das so lange dauert, ich weiß es nicht. Das ist erst seit ein paar Tagen so.
Das sehe ich jetzt erst. Ist das dein voller Ernst? Weshalb fragst du jetzt erst? Hattest du einen bestimmten Grund oder Anlass um den Suchlauf zu starten?
Laufwerk C:
76,6 GB groß, davon belgt 32,5 GB, noch frei 44,1 GB.

Weshalb ist deine C: 76 GByte groß? Wieviel Programme hast du bei 32 GByte Inhalt auf der C:? Ich schaffe es mit Müh und Not inkl. hiberfil.sys und Pagefile.sys auf 16 GByte und da habe ich bestimmt mehr und größere Programme als du.

Wieviel freien Platz hast du auf den anderen Partitionen????

Schaffe Ordnung auf deinem PC und behandle ihn nicht wie eine binäre Abfallgrube. Das Ergebnis siehst du jetzt. Beschäftige dich in den nächsten Tagen mit dieser Problematik: Die Anwendung von Paragon DriveBackup zur Sicherung einer Festplatte Das hilft dir aus deiner Misere und sage nicht, es sei zu kompliziert, denn das was du jetzt in Ordnung bringen musst, ist um ein Vielfaches schwerer.

Ich bin morgen wieder da.


Anzeige