Computerhilfe (PC-Abteilung) Suche Erklärung für eine Mail

trux
trux
Mitglied

Suche Erklärung für eine Mail
geschrieben von trux
Hallo,
ich bekam gestern von Internet Mail Delivery
Da steht unter anderem (übersetzt!):
"Subjekt: ***** VIRUS ENTFERNT/ENTFERNT ***** Ihre Anzeige kann nicht an die folgenden Empfänger geliefert werden. Grund: Remote-smtp Bediener hat Adresse Diagnose-Code zurückgewiesen. Benutzerunbekanntes virtuelle Briefkastentabelle im ferninstallierten System:......"

Ich habe keine derartige Mail geschrieben und von einem Virus ist mir nichts bekannt, mein PC ist entsprechend geschützt. Die Adresse, an die die Mail gerichtet war, könnte allerdings eine echte Adresse sein, mir aber unbekannt.

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße: trux
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Suche Erklärung für eine Mail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf trux vom 26.03.2008, 11:54:34
Hallo trux,


du musst dir keine größeren Gedanken machen. Deine E-Mailadresse kann von einem Virus auf einem fremden infizierten Computer (mit dessen Besitzer du vielleicht vor Jahren korrespondiert hast) als Zufalls-Absender für Virenmail verwendet worden sein. Du erhälst dann als angeblicher Absender die Beschwerden der Empfänger. Das ist ärgerlich, aber du selbst kannst daran gar nichts ändern!
Ich filter solche Mail automatisch in einen besonderen Ordner und schaue gelegentlich nach, ob nicht doch eine von mir tatsächlich vesendete E-Mail dabei ist, die nicht angekommen ist, aus was für Gründen auch immer.

Merke: je intensiver dein E-Mail Verkehr mit der Welt ist, umso häufiger wirst du in solche Probleme (und Mails) laufen.
--
webmaster
trux
trux
Mitglied

Re: Suche Erklärung für eine Mail
geschrieben von trux
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2008, 12:12:57
Danke Webmaster!
Mag ja Zufall sein, habe heute noch keine einzige Spam-Mail bekommen, ansonsten ist die "Bude" schon längst rappelvoll damit.

Viele Grüße: trux

Anzeige

trux
trux
Mitglied

Re: Suche Erklärung für eine Mail
geschrieben von trux
als Antwort auf trux vom 26.03.2008, 12:50:39
Auch heute keine Spam-Mails erhalten! Nun vermute ich doch einen Zusammenhang mit vorher genannter Aktion. Ob es mit der Adresse zusammenhängt, an die meine "imaginäre" Mail geschickt wurde?

Es grüßt trux
trux
trux
Mitglied

Re: Suche Erklärung für eine Mail
geschrieben von trux
als Antwort auf trux vom 27.03.2008, 09:44:48
Auch heute fehlt die Masse der Spam-Mails, doch ich habe dabei ein ungutes Gefühl. Schon wieder kam eine Mitteilung, diesmal von "Mail Delivery Service"
Eine solche Mail habe ich natürlich nicht geschrieben. Damit will ich aber hier das Thema beenden und hoffen, dass sich alles wieder einrenkt. Ich wüsste auch nicht, an wen ich mich diesbezüglich wenden könnte.

Viele Grüße trux
Karl
Karl
Administrator

Welche Aktion meinst du?
geschrieben von Karl
als Antwort auf trux vom 27.03.2008, 09:44:48
Hallo trux,


Zusammenhang mit welcher Aktion?
--
karl
trux
trux
Mitglied

Re: Welche Aktion meinst du?
geschrieben von trux
als Antwort auf Karl vom 28.03.2008, 17:57:33
Hallo Karl,

gemeint habe ich die Nachricht von Internet Mail Delivery am 25.03.08 um 8.23 Uhr morgens. Doch dem ging etwas voraus, was ich nicht schrieb und damals nicht für wichtig hielt. Aus der Menge der Spam-Mails öffnete ich am 25.03. morgens kurz nach 8.00 Uhr eine davon, die mir wegen AutoCAD wichtig erschien. In dieser Mail klickte ich einen LINK an und bekam eine leere Seite mit „Not found“ Von etwa diesem Zeitpunkt an blieben die üblichen Spam-Mails (25 - 30 Stück pro Tag, manchmal mehr) aus. Ich weiß von der Gefahr mit dem Öffnen, bitte dazu keine Belehrungen. Den Virenscanner ließ ich durchlaufen. Er meldete nichts Verdächtiges.
Danke für Deine Mühe, Karl und Deinen Scharfsinn.

trux

Anzeige